Gitarre + Gesang - Kriege kein schönes Ergebnis hin! :(

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hab hier 5 Songs mit einer Freundin bei mir aufgenommen und bin dran die für ihre erste Demo abzumischen. Leider will mir kein gutes Ergebnis gelingen. Trotz Popp-Schutz und starkem De-Esser sind die S alle viel zu "scharf", also muss ich mit dem EQ ran, was das ganze ziemlich dumpf wirken lässt.

Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung damit, bin aber ständig am lernen.

Hier mal die etwas dumpfe Version:
http://www.box.net/shared/62p20vih8qyy7rsqzgi6

Danke für die Hilfe! :S
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

lad's doch bitte in deinem eigenen Interesse als mp3 hoch, und zwar so, dass man es auch gleich anhören kann, ohne es zuerst runterladen zu müssen.
24 MB runterladen, bevor man überhaupt was hören kann, ist nicht jedermanns Sache ;)
 
Oh klar, ich habe nicht gesehen, dass Box.net kein direktes Play für Wave-Dateien anbietet!
 
Soundcloud wäre bspw möglich.
 
Ist doch gar nicht mal so schlecht!

Nur finde ich die Gitarre "relativ" zur Stimme etwas zu laut. Die Stimme wird IMHO zu sehr überdeckt und wirkt ein bischen schwer verständlich. Auch Höhen könnten noch ein wenig rein.
 
ist doch total gut! Gitarre leiser, dann das mit dem Reverb verbessern.

Der gesang hat nen tollen gewerb drauf, aber die Gitarre zu wenig, die müsste mehr als der gesang haben. Der gesang hat evtl. schon too much reverb.
 
Hi,

also ich finde die "Ssss" und "Zzzzzzts" nicht überbetont bzw. zu scharf.
Überhaupt finde ich die Aufnahme gut, gefällt mir.

Viele Grüße
 
Echt? Wow danke. Der Gesang hat fast gar keinen Reverb drauf, aber ich arbeite noch mal dran! Ihr macht mir Mut! :D
 
Hi Point Loma!

Ich seh das auch so mit der Lautstärke..
Das "Problem" sicher mal ihre sehr zarte Stimme. Am Anfang dachte ich, dass es vermutlich besser gewesen wäre, wenn man die Gitarre nicht mit den Fingern sondern mit Plek gespielt hätte, aber dann würde die Stimme vermutlich endgültig zur Begreitung degradiert werden.. Also passt das schon. :D

Der Raum auf der Stimme wirkt mMn etwas zu klein, son ein bisschen nach Zimmer. Ich hoffe nicht, das dies der wirkliche aufgenommene Hall ist.
Auf alle Fälle würde ich da einen etwas längeren bevorzugen.
Ich kann dir schlecht sagen, an welchen Parametern du noch so rumdrehn könntest, vorallem weil das stark vom Plugin abhängt (und ich das auch immer eher nach try and error mache), aber in diesem Fall würd ich eher (!!) zu einem guten Faltungshall greifen (falls du das nicht schon getan hast).
Immerhin wäre ein autentisch natürlicher Hall hier vermutlich angebrachter.

Lg Jakob
 
Der Hall ist von Wavearts, brauche da allerdings noch ein bisschen Einarbeitungszeit, ist mein erster Mix mit diesem Hall. MmN hört man den Hall vom Zimmer nicht, auch wenn's keine Gesangskabine war (hab mit einem Absorber und 2 Decken gearbeitet).

Was siehst du genau so mit der Lautstärke? Ich finde der Gesang ist ein wenig zu präsent ...
 
zum Hall:
Wie gesagt weis ich nicht, warum der Raum auf der Stimme so nach Zimmer klingt. Es wäre möglich, das es nicht der Wavearts Hall ist, sondern in kombination mit dem aufgenommen diesesn Klang ergibt.
Ich würde wie sagt einen etwas größeren Hallraum bevorzugen. Sprich Länger, mehr Predelay, diffuser..

Die Gitarre ist zu laut.
Für mich hat dieses Stück einen typischen Singer-Songwiter-charakter. Dort spielt die Stimme eigentlich DIE zentrale Rolle.
zZ. ist das in deinem Mix nicht der Fall.
Die Gitarre klingt sowohl lauter als auch breiter .. alles in allem voluminöser.

Lg Jakob
 
Okay, vielen vielen Dank für's Gedanken machen. Ich setze mich morgen noch mal dran und werde morgen Abend nach Möglichkeit die überarbeitete Version hochladen.
 
Hallo,

kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen.

Wegen den S-Lauten: am effektivsten ist es, sie einfach in der DAW manuell abzuschwächen. Ist zwar mehr Arbeit als einen De-Esser oder EQ ins Insert zu laden, du kriegst aber auf jeden Fall bessere Resultate, und vor allem ohne irgendwelche unerwünschte Nebenwirkungen. Einen EQ würde ich fürs De-Essing eigentlich überhaupt nicht verwenden.

Am Schluss der Aufnahme hast du noch ein Geräusch oben, unbedingt noch wegschneiden.
 
Danke für den Hinweis mit dem Geräusch. Habe die S-Laute schon manuell bearbeitet, danke. Hab trotzdem noch einen De-Esser drauf.
 
Für mich hat die Aufnahme zu viel "Air". Ich finde die sehr hohen Frequenzen etwas ermüdend. Das hört man besonders, wenn du mit viel Luft singst.
 
ich kann mich irren, aber der gesang ist viel zu breit... das zerstört jedenfalls für _mich_ den eigentlich recht "intimen" sound. Es ist nur eine Gitarre und eine "kleine Stimme"... so würde ich es auch klingen lassen. Sonst ist es extrem gut!
 
Du wolltest die Stimme weiter nach vorne holen, und das ist dir auch gelungen, hast es aber mMn ein wenig übertrieben.
Irgendwo zwischen der ersten und dieser Version wäre es richtig :D
Auch würde ich es nicht so trocken abmischen, der Song bietet ja reichlich Platz für einen schönen Hall.

An manchen Stellen wäre vielleicht eine Intonationskorrektur überlegenswert.

Der Song könnte denke ich von einigen weiteren Instrumenten profitieren, so ist es ein wenig zu puristisch.
Das funktioniert nur, wenn die Sängerin wirklich so mitreißend sing, dass sich die ganze Aufmerksamkeit auf sie fokussiert, das ist hier aber (sorry) nicht der Fall.
Meine Vorschläge wären ein Klavier, das ab und zu ein paar Töne zwischen den Gesangslinien einwirft, ein Kontrabass, und ein warmes Pad im Hintergrund, das die Harmonien spielt.
 
So, ich glaub ich hab's jetzt getroffen. Die Sängerin wünscht leider keinen großen Hall, was ich auch bevorzugen würde. Aber gut, ihre Musik.

http://www.box.net/shared/lz048vy6o4948jfjem4m

Was meinst du mit Intonationskorrektur ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben