[Gitarre] Gibson ´61 reissue sg

TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
599
Kekse
9.256
HI,

da über die Teile wenig zu finden ist (abgesehen vom SG-User Thread, wo man vereinzelt von ihnen liest), dachte ich mir, anlässlich der Preissenkung der Teile beim großen T mal ein Review zu schreiben.

Vorneweg: Meine ist eine LimitedEdition, da es sich um das GUITAR Of THE WEEK #37 Modell aus dem Jahr 2007 handelt und weltweit nur 400 zu finden ist. Hab mir das Teil aus Kanada importiert - und dabei Tonnen an Geld gespart!!! Damals war der Dollar so weit unten...hehehe.

Specs:
Mahagoni-Hals + Mahagoni-Korpus, Nitro-Lack "Walnut-Satin"
Schwarzes Pickguard
Neck-PU: ´57 Classic
Bridge-PU: ´57 Classic Plus
Stopbar
T-O-M
3-Way Switch
Buchse
Gibson Deluxe Tuners
Rosewood Fretboard
MOP-Inlays (kein Plastik-Klump)
Binding am Griffbrett
22 Bünde
Koffer (Gibson standard, weißer Plüsch, schwarzes Leder)

Verarbeitung: Top!!! So wie man das von einem im Customshop gebauten Instrument erwartet.
Bespielbarkeit: Top!!! Sehr Leicht, nur 3 Kg! Allerdings etwas kopflastig.
Schneller Hals. Allerdings liegt hier auch die Achillesferse der Gitarre...der Hals ist zu schlank und zu
lang...man muss sie alle halbe Jahr lang mal komplett nachstimmen und auf Bundreinheit hin über-
prüfen. Dafür hat man aber auch problemlosen Zugang zu allen 22 Bünden.

Sound:
Das subjektiv empfundene Klangerlebnis hier für euch in Worte gefasst:
Sehr warm, sehr druckvoll, dynamisch, allerdings nur bei ordentlich Gain. Clean ist sie eher gemütlich in der Ansprache, eignet sich hier mehr als Begleitgitarre - ich nutze sie oft, um Balladen zu spielen. Da begeister sie dann mit ihrer Fülle, die echt unbeschreiblich klingt. Die Sounds aus den Gibson-Werbevideos sind nicht manipuliert. An nem guten Amp klingt eine GIBSON eben schön...richtig schön. Oft spiele ich einfach nur an diesem Übergang zw. Clean und gaaaanz leicht angerauht...da kommt ihr Potential voll raus. Wärmer war nur meine GIBSON ´63 REISSUE FIREBIRD V...
Die PUs klingen sehr unterschiedlich und ermöglichen so eine breite Palette an Sounds. Die Vol-Potis arbeiten bis in die leiseste Stellung hin brilliant und ohne merklichen Höhenverlust - die Gitarre bleibt im Mix präsent, wird nur lauter oder leiser!!! Das ist genial!
Will man dann an der Klangfarbe etwas ändern, kommen die Tone-Potis ins Spiel, die ihre Arbeit sehr gut machen.
Z.B. -> Neck-PU, Vol: 10, Tone: 3-4 = Woman-Tone!!!! Auch Santana lässt grüßen...

Verzerrt ist diese Gitarre die absolute Wucht. Und sie gibt die Töne gerne her. Meiner Strat muss ich die Töne regelrecht abringen, wenn ihr wisst, was ich meine!
Sie zwingt einen allerdings auch, genau zu spielen. Unsauberes Spiel wird sofort bestraft durch Misstönen!!! Da weiß eine, was sie will...hehehe!


Kaufempfehlung:
Unbedingt. Für den ambitionierten Rocker (Aber Hallo!!!), Jazzer (!!!...unglaublich, aber wahr. Ja !!!), Blueser (unbedingt!!!), aber auch für den Top-40 Gitarristen, der alles können muss...

Referenzamps:
MARSHALL VintageModern
LANEY LC-50
ORANGE TinyTerror
VOX AC-15 (BlueBulldog)

Kann leider keine Soundsamples erstellen...wer Bilder möchte: Anmailen per PN: TheSG
 
Eigenschaft
 
Soundsamples kommen, sobal es möglich ist...Bilder: Siehe links
 
Meine Erfahrungen mit der Gitarre sind ähnlich, aber:

Nachstimmen muss ich sie jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme und nicht erst nach einem halben Jahr, Oktavrein war sie und ist sie immer noch (nach ca. 3 Monaten).
"Etwas kopflastig" ist etwas untertrieben ;)

Ansonsten wirklich klasse Sound, die 57er Tonabnehmer gefallen mir mehr als gut. Halspickup komplett mit Tone zu ist der Hammer.

Ich hatte das Glück, beim Kauf drei verschiedene Reissues hintereinander aus dem Karton heraus anspielen zu können, immer am identischen Amp mit gleichen Einstellungen. Erstaunlich war, wie unterschiedlich alle drei Gitarren klangen, schon trocken gespielt waren, für ja eigentlich identische Gitarren, enorme Unterschiede hörbar. Hätte ich vorher niemals so geglaubt.
Darüber hinaus waren alle drei mehr als unterschiedlich eingestellt/zusammengesetzt. Saitenlage, Einbauhöhe der Potis, Brücke, Tailp., alles auffällig unterschiedlich gesetzt. Die Holzmaserung war ebenfalls sehr unterschiedlich.

Was mich ebenfalls wundert, meine SG hat ein enormes Sustain, und das bei dieser Gitarrenform.

Gruß
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Sustain liegt an der Bauform...der lange Hals schwingt eben prima mit...und der Korpus ist zwar dünn, aber deshalb eben resonanter. Einstellungen waren gut - klar individuell muss man schon was nachstellen - eigtl. immer.

Hatte angangs Probleme mit der G-Saite - ist aber dank etwas Bleistiftstaub (Graphit) behoben. Kommt aber wohl öfters vor...
 
Darf ich fragen wieviel Du für die gute bezahlt hast? Wegen der Satin-Lackierung sicherlich etwas weniger als zu erwarten, oder?
 
Nun ja...da ich das Teil eh nicht verkaufen werde isses auch egal: ich hab für das Teil inklusive der Steuer(19% MWSt) und dem Zoll (75 Euro) 1284 Euro gezahlt...
Der USA - Import hat sich damals noch gelohnt. Für meine FENDER Am.Dlx. STRAT z.B. hab ich inkl. Steuer+Zoll nur 1021 Euro gezahlt...das ist schon verflixt billig im Vergleich zu den Preisen hier, zumal es beides limitierte Sonderauflagen sind (SG: 400 St/Welt ; STRAT: 1500 St/Welt)...und hier in Europa nicht mal gegen Aufpreis erhältlich!!!

Nun ja...Gott ist gut und hat mir armen Kerl ermöglicht für das Geld, das ich für eine gute Klampfe gezahlt hätte, nämlich 2300 Euro für eine GRETSCH DUO JET G6128T, 2 gute Klampfen zu kaufen...ach ja, und die GRETSCH hab ich mittlerweile auch - für nen 1000er bei E-Bay geschossen...

Greez.
 
Hey,

schöne Gitarre! Habe selber auch eine SG (allerdings Standard). Du schreibst in deinem Review zum Thema Verarbeitung etwas von Custom Shop. Die "normale" 61er Reissue wird allerdings nicht im Custom Shop gefertigt, sondern ist ein normales Gibson USA Modell. Nur die SG VOS Modelle (>2000€) kommen aus dem Custom Shop.
Das nur am Rande, tut der Qualität deiner Gitarre natürlich keinen Abbruch. ;)

Greets
 
auf jedenfall ne sehr schöne gitarre, schade das du hier keine fotos gepostet hast. bin auf die soundsamples gespannt..
 
jaki
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht!
Nun ja...da ich das Teil eh nicht verkaufen werde isses auch egal: ich hab für das Teil inklusive der Steuer(19% MWSt) und dem Zoll (75 Euro) 1284 Euro gezahlt...
...das ist schon verflixt billig im Vergleich zu den Preisen hier, zumal es beides limitierte Sonderauflagen sind (SG: 400 St/Welt ; STRAT: 1500 St/Welt)...und hier in Europa nicht mal gegen Aufpreis erhältlich!!!

Hmm, ich finde das allerdings nicht wirklich so billig - für 1329 kriegst Du hier schon das normale 61er Reissue Modell ( https://www.thomann.de/de/gibson_sg61reissue.htm) mit "richtiger" Hochglanzlackierung und hättest zudem die Möglichkeit gehabt, verschiedene anzuspielen (von dem Risiko eine SG über den Teich zu schicken mal abgesehen - die Hals/Korpusverbindungen sind die reinsten Sollbruchstellen...).
Aber zum Glück ging es bei Dir ja gut!
 
Mittlerweile gibts das 61 Reissue Modell für unter 1.300 €, allerdings hat Gibson leider etwas Lieferschwierigkeiten, d.h. Wartezeiten für den Kunden. Die Gitarre ist jedenfalls großartig, fantastische Bespielbarkeit bis zum 22. Bund und unglaubliches Sustain. Unbedingt über einen Röhrenverstärker antesten, da kann sie erst so richtig ihre Qualitäten entfalten!
 
Hi...das Teil hat ne Nitrolackierung...mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und richtig eingeschwungen -> irre!!! Würde ich nicht mit ner ´61 aus der Serie vergleichen. Die GUITARS OF THE WEEK sind Kinder des Customshops...

Greez. Das mit den Soundsamples ist so ne Sache...das klingt nicht wie in Echt!!! Das würde der Gitarre Unrecht tun.
 
Sehr schönes Teil! Leider werde ich wegen dem Preis immernoch "nur" auf ne Standard kommen...
 
Nun gut - am Sonntag hab ich sie zum Einkaufspreis verkauft! Hatte 4 Jahr Spaß mit ihr...jetzt ist bei jemandem, der in einer Hardrock Band spielt und sie so behandelt, wie sie es verdient hat-hart! Ich bin eben eher ein Softrocker und Popper...hab mir von der Kohle ne Duesenberg geleistet!

Der Typ, der sie kaufte, meinte, dass er noch keine Sg in dieser Qualität gesehen/gespielt hätte!!! Und der hat schon 6 andere daheim! Wow!
Wenn schon SG, dann richtig!!!!!!
Kein Vergleich zur Standard!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben