[Gitarre] Gibson Melody Maker Dual Pickup Version

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Soo,

so langsam wird es Zeit, hier mein erstes Review zu verfassen, hab ich bisher noch nicht auf die Reihe gebracht:).
Das gute Stück ist eine Gibson MM Reissue, die allerdings statt nur einem Singlecoil zwei Stück besitzt.

Gekauft habe ich sie, weil ich mit meiner Squier Deluxe unzufrieden war. Ich mag zwar den Singlecoil-Sound sehr, aber die meisten Strats sind mir etwas zu brav, und haben nicht den nötigen Druck und Rotz, den ich mir wünsche.
Als ich dann mal mitbekommen habe, dass es die MM auch mit 2 PUs gibt, musste die her,
ein einziger Bridge-PU wäre mir einfach zu unflexibel.
Here comes the sun! :

Optik / Verarbeitung:
In schwarz sieht sie relativ unauffällig aus, aber hebt sich doch irgendwie aus der breiten Masse von LP-Style-Gitarren hervor, wegen den Singlecoils und dem flachen Body.
Eine Schönheit mag die MM zwar nicht unbedingt sein, dafür hat sie aber irgendwie ihren ganz eigenen Charme, frech und rotzig.
Der Mahagonibody ist sehr leicht, eine normale Strat wiegt mehr! Etwas nervig ist der Nitrolack, weswegen man sie in keinen normalen Ständer stellen sollte, ohne ihn davor präpariert zu haben ( ich sag nur Sockenkur;)).
Aber jetzt zur Verarbeitung:
Viel gibt es eigentlich nicht zu meckern, perfekt ist sie aber dann noch nicht.
Die Mechaniken sind in Ordnung, machen ihren Dienst und sind relativ stimmsicher. Da man sich bei der Gitarre scheinbar aufs wichtigste fokusiert hat, nicht zuletzt, um den niedrigen Preis zu ermöglichen, muss man auf eine intonierbare Bridge verzichten. Stattdessen gibsts ne einfache Wraparound-Bridge, die ihre Sache aber sehr gut macht, ich vermisse da nichts!
Leider hat mein Modell aber (wie bisher alle meine Gitarren, Pech oder Schicksal?:eek:) das G-Saiten-Syndrom, verzerrt klingt sie immer etwas unausgewogen, brizzelig, darum kommt bald ne umwickelte G-Saite drauf. Hoffe mal, dass das was hilft, andererseits fällt es bei der MM garnicht so auf, da sie generell etwas rauher klingt.

Der 3-Wege-Schalter ist etwas ungünstig platziert, im Sitzen kommt ma öfters mal mit dem Oberschenkel dran, wenn man gerade den Bridge-PU spielt, das ist etws nervig, aber im Stehen natürlich kein Problem.

Die Potis sind relativ schwergängig, eigentlich optimal, da verruckelt nichts. Aufgefallen ist mir, dass beim Zurückdrehen des Volumereglers etwas die Höhen beschnitten werden, find ich aber weiter nicht problematisch, da ich die Verzerrung immer am Amp regle.
Das nur einlagige Pickguard wirkt etwas billig, ich mach mir wohl bald ein dreilagiges s/w/s-es drauf, und dazu hübschere Potidrehknöpfe, dann ist mein Ästhetikdrang entgültig gestillt;).

Bespielbarkeit:
Für mich als bisheriger Stratspieler absolut unproblematisch, obwohl der Hals relativ dick ist.
Spielt sich eigentlich sehr angenehm, die Kanten der Bundstäbchen könnten etwas mehr abgerundet sein, sonst ist alles top!

Sound:
Jetzt will ich euch nichtmehr länger auf die Folter spannen, jetzt kommt die Paradedisziplin der Melody Maker:
Rein akustisch gespielt, fällt sofort das sehr gute Schwingverhalten des dünnen Mahagonibodys auf. Im Vergleich zu meiner Squier beinahe doppelt so laut, man spürt die Vibrationen förmlich!
Am Amp bestätigt sich dieser Eindruck:
Clean klingt sie voll, warm und sehr harmonisch. Vor allem der Neck-PU ist traumhaft, Blues, ich komme!
Der Bridge-PU klingt clean etwas drahtig, für clean bevorzug ich Neck oder die Middleposition, welche schön glasig klingt.
Aber je mehr man das Gain aufdreht, desto wohler fühlt sich der Bridge-Singlecoil. Bei hohem Gain könnte man ihn glatt für nen P90 halten, er rotzt richtig schön vor sich hin, Rock n' Roll pur!
Der Neck-SC klingt verzerrt richtig schön bluesig, da kriegt man z.B nen sehr guten Jimi-Hendrix-Sound hin (siehe Soundsamples).
Die Singlecoils passen richtig gut zur Gitarre, sie haben ordentlich Druck, aber trotzdem das schimmrigere, luftige "Etwas", das eben jeder SC-Liebhaber liebt!

Einzig etwas nervig ist der relativ hohe Nebengeräuschpedel, sonderlich gut abgeschirmt ist die MM nicht, passt aber wiederum gut zum Rock n' Roll-Charakter der Gitarre!

Fazit:
Ich liebe dieses schwarze, flache Ding einfach! Sie ist vielleicht nicht im geringsten perfekt, aber sie punktet mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis - und ist einfach sehr charakterstark.
Sie klingt traumhaft, die SCs haben Druck ohne Ende. Rock, Blues, Funk: alles kein Problem für die MM!
Ich kann jedem nur raten, sich die Version mit 2 Pickups zu kaufen, kostet nicht viel mehr, aber macht die MM erst zu einer "richtigen" Gitarre, die man wirklich als Hauptinstrument benutzen kann.
Ich werd meine MM so schnell nicht wieder verkaufen, vielleicht sogar nie!


Soundsamples gibts natürlich auch, musste leider auf ne dämliche Fileupload-Seite zugreifen, die euch erstmal mit Werbung vollspammen wird, sorry.
Die Samples sind sehr dilettantisch aufgenommen worden, und von meinem Spielen will ich erst gar nicht reden:redface:
( hab das Instrument "E-Gitarre" leider erst vor nem Jahr entdeckt, ich wünschte, ich hätte damit ebenso früh angefangen wie Klavier/Keyboard-Spielen...)
Amp: Laney VC15 (geiles Teil!)

Clean, der Reihe nach alle 3 Positionen:
[FONT=&quot]http://www.file-upload.net/download-2728639/clean--alle-3-Positionen-.mp3.html

Clean, Middle-Position, Delay vom Boss DD-7:
[/FONT]http://www.file-upload.net/download-2728634/clean--middle--delay-.mp3.html

Crunch, zuerst Neck, dann Bridge:
[FONT=&quot]http://www.file-upload.net/download-2728642/crunch--neck--bridge-.mp3.html

Verzerrt, erst Bridge, dann Neck:
[/FONT] [FONT=&quot]http://www.file-upload.net/download-2728644/verzerrt--bridge--neck-.mp3.html
[/FONT]
Verzerrt, nur Neck (Purple Haze):
http://www.file-upload.net/download-2728648/verzerrt--neck--purple-haze-.mp3.html


Bilder im Anhang!



 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4236_1297x863.jpg
    IMG_4236_1297x863.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_4237_1297x863.jpg
    IMG_4237_1297x863.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_4238_1297x863.jpg
    IMG_4238_1297x863.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_4240_1297x863.jpg
    IMG_4240_1297x863.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_4241_1297x863.jpg
    IMG_4241_1297x863.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 333
Keine Ahnung, warum sich die ersten 4 Samples nicht automatisch in Links umgewandelt haben, einfach oben im Browser reinkopieren:)

Die Gitarre hätte ich vielleicht vorher stimmen sollen, "hust"...
 
Glückwunsch zum ersten Review. Haste auch gut umgesetzt. Positiv auch, dass du negatives ansprichst, und nicht nur Loblieder singst.

Die Soundfiles sind nett gemeint, aber wie du schon selbst sagst nicht so pralle von der Aufnahmequalität. Und über deine Spielkünste mach dir mal keine Gedanken. Das paßt schon, und ist nicht Hauptaugenmerk bei einem Review.

Alles in allem ein schönes Review.

Die Gitarre hätte ich vielleicht vorher stimmen sollen, "hust"...

sollte man grundsätzlich immer wenn man eine Gitarre in die Hand nimmt ;)
 
Die Samples wurden leider gelöscht, kennt vielleicht jemand eine Seite, wo das seriöser und einfacher geht, möglichst ohne sich anzumelden?
Dafür wär ich sehr dankbar!
[FONT=&quot]

Edit:
http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=6311750 (spontane kleine Eigenkomposition, clean middle, lead bridge)



[/FONT]
 
Hey! Cooler Review!

Jetzt aber mal ne Zwischenfrage...wo hast du die MM mit 2 Singlecoils denn gefunden???

P.s.: Der Webfilehost-link funktioniert leider auch nicht.
 
Hey Cotton,
ich hab sie gebraucht gekauft, es gab sie auch mal ne Zeit lang bei dv247, aber momentan scheinbar nicht mehr...

Aber der neue Link funktioniert doch, du musst nur ne Minute warten, und dann unten rechts auf download klicken:)
Hätt ich auch fast übersehen.
 
Sehr gut geschrieben, könnte von mir sein (hoho :D).

Die Gitarre interessiert mich auch schon etwas länger, aber wo hin mit den ganzen Klampfen? :gruebel:

MfG
 
Genial, wirklich Klasse Review ! :rolleyes:

Werde mir demnächst auch mal eine zulegen.. :D Vllt hat eins unserer Musikgeschäfte ja eine mit 2 SC's ... :)
 
Danke :)
Muss aber fairerweise noch einen kleinen Nachtrag hinterlassen:
Die verbaute Hardware ist leider relativ minderwertig, den Toggleswitch musste ich austauschen (fieser Wackelkontakt) und der Sattel war sehr unsauber verarbeitet (ist jetztz auch ein neuer drin).

Und da mir die PUs auch immer weniger gefielen (Neck zu mulmig, Bridge teilweise etwas lasch) hab ich mir jetzt einen Dimarzio Red Velvet für den Steg bestellt und einen Blue Velvet für den Hals.
Bin mal gespannt, wie die sich mit dem Mahagoni vertragen...
Intonierbare Brigde ist übrigens auch auf dem Weg ;)

Soviel dazu, an meiner Sympathie an der Gitarre hat das aber alles nichts geändert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben