[Gitarre] - Gibson SG Special Faded

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Ziemlich kurz das Review, aber so ne Gitarre würde ich nie im Leben auf nen Steinboden legen :eek: Und erst recht nicht wenn die neu ist. Klar, man kann es auch vorsichtig tun, aber minimale Bewegung und zack, willkommen Kratzer!

genau das war auch mein erster gedanke! das ist dasselbe wie ein baby nach der entbindung auf steine zu legen! unverantwortlich! ;)
 
Sehr schönes Teil!
Bin auch am überlegen, meine nächste soll ja auch ne Gibson werden...

Das mit dem steinboden dacht ich auch :D
 
Schönes Review!
Was mir fehlt ist eine genauere Beschreibung des Klanges, und zwar eine, mit Leute was anfangen können, die SGs kennen als auch Leute, die noch keine SG in der Hand hatten.
Ansonsten aber prima Review. :great:

3-teiliger Korpus? Dürfte imho in der Preisklasse nicht mehr sein, vor allem nicht wie auf den Bildern, wo der untere Korpusteil von der Maserung her gar nicht zu den beiden oberen Teilen passt. :eek:
 
keiner von uns würde merken ob evtl. eins von den drei teilen aus linde oder bubinga oder erle oder wasauchimmer ist.
dann nehmt noch verschiedene pickups dazu und man kann GARNIX mehr hören. und dann schalt mal auf den GAIN-kanal - hörst du jetzt noch irgendeinen unterschied? also bitte.
Also da muss ich z.T. doch widersprechen.
Ich höre die Unterschiede zwischen versch. Hölzern.
(Auch mit aktiven EMG's im Zerrkanal meines Amps)

Nur würde ich wohl nicht sagen können, aus welchem Holz
ein 3tlg. Korpus besteht. Aber im Vergleich zu einer anderen
Gitarre deren 3tlg. Korpus mit anderen (oder auch gleichen)
Holzsorten ausstaffiert ist, würde bestimmt jeder auch div.
Unterschiede ausmachen können. Bei gleichen Holzsorten
wird es jedoch auch ein gutes Stück schwieriger. Jede
Gitarre klingt halt anders, als die andere.
 
keiner von uns würde merken ob evtl. eins von den drei teilen aus linde oder bubinga oder erle oder wasauchimmer ist.
dann nehmt noch verschiedene pickups dazu und man kann GARNIX mehr hören. und dann schalt mal auf den GAIN-kanal - hörst du jetzt noch irgendeinen unterschied? also bitte.

Es tut mir leid dass deine Ohren so schlecht sind, aber ich kann die Unterschiede zw. Erle, Linde und Mahagoni mehr als deutlich hören. Für Pickups gilt das gleiche, die können zwar den Sound schon weitgehend beeinflussen aber das holz hört man trotzdem noch (es sei den mit EMG's oder Ultrasonics, die immer fast gleich klingen unabhängig vom Holz).
 
huch!
geht ja doch noch jemand auf meinen etwas "kontroversen" einwurf ein - hatte ich schon ganz vergessen ;)

wie ihr vielleicht gemerkt habt, hatte ich das ganze etwas überzeichnet, weil ich die diskussion über ein, 2 oder 3-teilige korpi etwas übertrieben fand.
natürlich gibt es unterschiede zwischen den diversen hölzern und pickups - einige davon bemerke zuweilen sogar ich ;)

allerdings denke ich auch nicht, daß ich allzusehr übertrieben habe, denn den unterschied zwischen einem 1, 2 oder 3-teiligen mahagony-body zu hören dürfte wohl tatsächlich eher in den bereich des flöhehustens gehören.

es gibt darüberhinaus SO viele variablen (dichte des holzes, art/einstellung der pickups, beschaffenheit des halses etc.) daß sogar (z.b.) 2 strats mit identischen hölzern, lackierung, pu´s etc. immer noch nicht gleich klingen. ich wage mal in frage zu stellen, ob die unterschiede die man sonst so hört tatsächlich vor allem auf die holzwahl/art zurückzuführen sind oder eher auf eine vielzahl anderer faktoren.

was ich eigentlich vor allem sagen wollte findet sich eher im letzten absatz meines posts. also, daß es meines erachtens nicht so viel sinn macht sich mit sachen wie 2 oder 3-teiliger body aufzuhalten...

cheers - 68.
 
Die mehrteiligen hört man nur raus wenn die schlecht verleimt sind, sonst natürlich nicht.
 
(es sei den mit EMG's oder Ultrasonics, die immer fast gleich klingen unabhängig vom Holz).
Dafür gehört man mit dem Brett was man dann seine Gitarre nennt erschlagen.
Das ist so ein Schwachsinn. Man hört sehr gut die Unterschiede versch. Gitarren,
auch mit einer EMG Bestückung, aber vielleicht sind auch einfach deine
Ohren zu schlecht dafür ? Zumindest schließe ich diese Aussage aus
deinem Posting selbst.
 
Dafür gehört man mit dem Brett was man dann seine Gitarre nennt erschlagen.

Uhmm... klar :great:

Das ist so ein Schwachsinn. Man hört sehr gut die Unterschiede versch. Gitarren,
auch mit einer EMG Bestückung, aber vielleicht sind auch einfach deine
Ohren zu schlecht dafür ? Zumindest schließe ich diese Aussage aus
deinem Posting selbst.

Ich habe gesagt man hört die Unterschiede weniger, nicht dass die gar nicht mehr da sind. Definitiv viel weniger als mit "normalen" passiven Pickups. Meine Ohren sind übrigens spitzenmäßig.
 
Schönes review und die Gitarre is wirklich geil
 
Hatte die Freude, so ein teil auch vor kurzem in der Hand gehabt zu haben und was ich in diesen 10 Minuten so mitbekommen habe, war ein toller Sound, ein tolles Spielgefühl und auch eine tolle Verarbeitung & Werkeinstellung.
Der Body sah 2-teilig aus, was mir aber bei dem Sound ziemlich egal war. ;)
 
Schönes review, danke.
FrohesFest auch.

Was mir an der SG nicht gefällt ist der 3teilige Korpus.
bei dempreis sollten es eigentlich nur 2Teile sein.
Ob sich das klanglich bemerkbar macht ob es 1, 2 oder 3 Teile sind, kann ich aber nicht sagen.
 
Danke für all das tolle Feedback!
Ebenfalls frohe Festtage an alle!:)

Also ich muss sagen, meine alte Les Paul Special, deren Korpus 2 teilig war, klang deutlich bescheidener. Auch das Sustainverhalten ist tadellos. Allerdings werde ich mich doch leider wieder von ihr trennen, da ich das Spielgefühl von Semiakustiks einfach lieber hab.:(
 
Autsch! Das mit der Gitarre auf dem Steinboden tut ja weh... ;) Also ich trau mich meine Klampfen nicht mal den Teppichboden zu legen,... Andererseits, Kratzer wird sie eh bekommen, hoff du bist zufrieden mit deiner SG!

Mfg
 
Ich hatte im ersten Moment auch gestutzt, aber...
Man muss sie ja nicht zu Tode schonen ... Heiligs Blechle ... :D



Ich hätte auch gerne so ein Teil für Musik von The Who und AC/DC...
Naja, den passenden Amp dazu brauch ich auch noch...... :( :D
 
guter review etwas kurz aber ok
 
Ja, das zahlt man z.B. 2000 € für eine Gibson Firebird V und bekommt eine Klampfe mit 3-teiligem Korpus, echt arg. :D
Im ernst: Das Einzige was bei den Fadedmodellen beim 3-teiligen Korpus stört, ist dass man es sieht.

Du hast, ja so recht. Es wäre in der Tat schlimm, wenn jemand versprechen würde, dass z.B. die Firebird V einen einteiligen Korpus hat. Das tut aber keiner! Wir Gitaristen erwarten immer nur einen einteiligen und sind dann sauer, wenn wir bemerken, dass er aus mehreren Teilen besteht.
Ich frage mich wirklich, wer den unterschied zwischen einem Einteiligen und einem 3-teiligen ordentlich verleimten Korpus hört.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben