Gitarre gibt keinen Output mehr: Kabel defekt oder ist doch der AMP schuld?

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Tach zusammen,

folgendes: Gestern beim Konzert meiner Band hatte ich folgendes Problem. Kurz bevor das Konzert beginnen sollte, gab auf einmal meine Gitarre keinen Mucks mehr von sich. Angeschlossen war meine Epiphone Black Ebony an einem Line 6 Amp. Da ich über ziemlich teure und zuverlässige Elixir Kabel verfüge, konnte das Problem eigentlich nicht an den Kabeln liegen. Naja ich besaß zum Glück zwei Kabel und nachdem ich das andere angeschlossen hatte, gab es auch wieder Output am Amp.

Hab jetzt beide Kabel an meinem Blackstar Amp zu Hause ausprobiert: Beide Kabel funktionieren problemlos.

Wo liegt jetzt das Problem?Am Verstärker?Gitarre (vor erst vor einem halben Jahr die Buchsen reinigen lassen)?Amp?

MfG

Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hat das erste Kabel einen Wackler? Eine andere logische Erklärung gibt es nicht.
 
Wahrscheinlich hat das erste Kabel einen Wackler? Eine andere logische Erklärung gibt es nicht.

Echt jetzt? Wenn sich ein Fehler nicht reproduzieren lässt, kann man auch nicht sagen, was denn nun defekt ist bzw. war. Es kann sich um die Gitarre, das Kabel und den Amp handeln, wenn kein Ton kommt (Stromausfall schließe ich mal aus). Also sollte der TE doch mal seine Kabel überprüfen, ebenso die Gitarre und (falls es sein eigener Line6 Amp war) die Eingänge des Amps. Weiter wären noch Potis am Amp mitbeteiligt, die Verbindung von der Endstufe des Amps zu den Lautsprechern bzw. zur Box undundund.

Aber wie gesagt: Wenn kein Fehler da ist, lässt sich schwer suchen :)
 
Das selbe Mysterium hatte ich mal mit einem Bassamp. Beim Soundcheck alles ok. Den ersten Song angefangen....Sound weg. Kabel gewechselt, hat sich nichts geändert. Den Gig musste ich dann direkt in die PA spielen. Zuhause Amp angestöpselt-->läuft. Das Problem ist nie wieder aufgetaucht und was es war? Keine Ahnung.
 
Achja vielleicht noch als weiterer Hinweis: Einen Tag zuvor trat das Problem ähnlich auf.
Während eines kleinen Generalproben-Gigs wurde die Gitarre schlagartig leiser und war nur noch schwer zu hören (angeschlossen am Line 6). Nachdem ich am Regler der "Sound-Presets" (Metal, Clean, Twang, etc.) einmal gedreht hatte, war der Sound wieder voll da. Das ist mir genau 2 mal passiert.

Allerdings hat das beim gestrigen Gig nicht geholfen.
 
Achja vielleicht noch als weiterer Hinweis: Einen Tag zuvor trat das Problem ähnlich auf.
Während eines kleinen Generalproben-Gigs wurde die Gitarre schlagartig leiser und war nur noch schwer zu hören (angeschlossen am Line 6). Nachdem ich am Regler der "Sound-Presets" (Metal, Clean, Twang, etc.) einmal gedreht hatte, war der Sound wieder voll da. Das ist mir genau 2 mal passiert.
Allerdings hat das beim gestrigen Gig nicht geholfen.

Ist es denn aufgetreten mit beiden PU's? Hast Du das probiert? Es könnte eine kalte Lötsstelle sein am PU oder der recht billige Toggle Switch der Epi hat einen Kontaktfehler. Was ich schon einmal erlebt habe war ein loses Kabel im E-Fach, welches sich je nach Lust und Laune überlegte Kontakt zu haben oder nicht. Alles aufmachen und nachschauen, anfassen und bewegen. Auch die Klinkenbuchsenplatte abschrauben und die Kontrolle durchführen. Zusätzlich ein Messgerät an das Kabel anschließen und Stück für Stück das Kabel bewegen ob dabei Aussetzer vorkommen.
 
Ich meine, dass ich gestern sogar in meiner Panik mit dem Toggle Switch hin und hergeschaltet habe. Und dennoch kam kein Sound mehr aus dem Amp. Werde die Gitarre wahrscheinlich in der kommenden Woche mal zur Inspektion abgeben und alles durchchecken lassen.
 
Hallo nochmal,

habe meine Gitarre nach einer Generalüberholungen abgeholt. An der Elektronik der Gitarre war alles in Ordnung. Daher ist wahrscheinlich eines der teuren Elixir Kabel defekt. Warum?: Beim heutigen Anzocken der Gitarre (angeschlossen an meinem Heim-AMP) ist auf einmal der Sound komplett verschwunden. Als ich dann am Kabel am Eingang der Gitarre hin- und hergedreht habe, war der Sound wieder da. Mir sind die Kabel das ein oder andere mal hingefallen (auf Laminatboden), aber gehen die Dinger davon so schnell kaputt?

Würde mich über ein paar Empfehlungen für gute, stabile und zuverlässige Gitarrenkabel freuen.

MfG

Gebirgskuchen
 
Naja, es könnte ja immer noch z. B. die Buchse deiner Gitarre sein, auch wenn der freundliche Techniker nichts gefunden hat. Hast du nur ein Kabel? Dann schleunigst ein Reservekabel besorgen und dann mal mit dem probieren - wenn der Effekt sich nicht reproduzieren lässt, dann wird's wohl doch das Kabel gewesen sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Kabel mit einem Kabeltester durchzuchecken und dabei das Kabel schön verdrehen und verbiegen - wenn sich auch bei intensivster Belastung nichts tut, dann kannst du das Kabel als Fehlerquelle ausschließen.

Bgl. Kabelempfehlung: Ich kaufe das Kabel als Meterware (https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit.htm) und löte mir meine Gitarrenkabel selber - das sollte es aber auch als fertig konfektioniertes Kabel geben, z. B: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_instrument_30.htm. Bei einem selbstkonfektioniertem Kabel benutze ich dann immer Neutrik-Stecker - wenn das Kabel kaputtgehen sollte, dann verwende ich die Stecker einfach weiter, die Kabel als Meterware sind ja nicht soooo teuer.

Rudi
 
Hallo nochmal,

habe meine Gitarre nach einer Generalüberholungen abgeholt. An der Elektronik der Gitarre war alles in Ordnung. Daher ist wahrscheinlich eines der teuren Elixir Kabel defekt. Warum?: Beim heutigen Anzocken der Gitarre (angeschlossen an meinem Heim-AMP) ist auf einmal der Sound komplett verschwunden. Als ich dann am Kabel am Eingang der Gitarre hin- und hergedreht habe, war der Sound wieder da. Mir sind die Kabel das ein oder andere mal hingefallen (auf Laminatboden), aber gehen die Dinger davon so schnell kaputt?

Würde mich über ein paar Empfehlungen für gute, stabile und zuverlässige Gitarrenkabel freuen.

MfG

Gebirgskuchen

Hallo,
erst einmal sollte jeder mehrere Kabel besitzen und auch mit zu Auftritten nehmen. Und weil Du eine Paula hast (ist doch richtig?)
solltest Du für die Klinkenbuchse am Zargen ein Kabel verwenden, mit einem Winkel Klinkenstecker. Hast Du so eins? Vermutlich nicht. Weil bei den normalen Steckern einfach die mechanischen Kräfte zu sehr das Kabel beanspruchen. Ich habe NUR solche. Nahm ich die Strat - verwendete ich den Winkelstecker am Amp, bei Tele oder Paula das Winkelding an der Gitarre. Ist die beste und sicherste Lösung.
Über das wirkliche Ergebnis der Suche bitte eine Meldung?
 
Was meinst du mit Paula? Spitzname für Les Paul (Epiphone)? Ja hab ich. :)
Kannst du mir ein gutes Kabel mit WInkel-Klinkenstecker empfehlen? Die machen wirklich mehr Sinn. Das mir das nicht früher eingefallen ist...

Die letzte Frage verstehe ich nicht. Meinst du das Ergebnis seitens des Gitarrenladens, wo ich meine Klampfe abgegeben habe?
Ich war bei Ulis Musik in Köln-Ehrenfeld, ein sehr bekannter und guter Gitarrenladen, in dem viele bekannte Musiker ein- und ausgehen. Mir hat der Besitzer (Uli Kurtinat) des Ladens nochmal mündlich und schriftlich mitgegeben, dass die Elektronik der Gitarre in Ordnung sei.
 
Was meinst du mit Paula? Spitzname für Les Paul (Epiphone)? Ja hab ich. :)
Kannst du mir ein gutes Kabel mit WInkel-Klinkenstecker empfehlen? Die machen wirklich mehr Sinn. Das mir das nicht früher eingefallen ist...

Die letzte Frage verstehe ich nicht. Meinst du das Ergebnis seitens des Gitarrenladens, wo ich meine Klampfe abgegeben habe?
Ich war bei Ulis Musik in Köln-Ehrenfeld, ein sehr bekannter und guter Gitarrenladen, in dem viele bekannte Musiker ein- und ausgehen. Mir hat der Besitzer (Uli Kurtinat) des Ladens nochmal mündlich und schriftlich mitgegeben, dass die Elektronik der Gitarre in Ordnung sei.

Hallo,
das ist schon seltsam, die Störquelle ist also nach wie vor nicht gefunden?
Ja, ich meinte LP. Aber auch alle Gitarren mit Zargenbuchse, wie auch Tele usw. Die Klinkenstecker sind so lang, das dort bei Stößen oder Zug doch sehr große Kräfte am Steckerausgang zerren und die Litzen beschädigen können. (Auch die Kontakte der Buchse!! verbiegen)
Besondere Kabel kann ich Dir nicht empfehlen, kauf Dir gute Meterware und die Neutrik Stecker. Wenn Du es Dir nicht zutraust - irgend ein Bekannter wird sich damit auskennen und vernünftg löten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze ja 2 Kabel. Beim einen trat das Problem auf. Daher nutze ich jetzt nur noch das andere. Wenn da das gleiche Problem auftritt, weiss ich Bescheid.
Danke schonmal für deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben