Gitarre gibt plötzlich keinen Sound mehr von sich

Ich hatte heute Abend keine Zeit für irgendwelche Aktionen, hab aber ein Kit bei Banzai Music bestellt, den Link dazu hab ich irgendwo auf Seite 3 gepostet. Ich werde mich morgen noch ein bisschen mit der Platine und den Drähten beschäftigen. Danke jedenfalls für die rege Beteiligung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das kannst Du nicht vergleichen.

Schlangenöl kann nie so wertvoll / teuer sein als Diamantenöl.
Schlange < Diamant, ist doch logisch, oder?

:opa:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich Gitarrenelektrobausatzhersteller mit Kondensatoren in Rapsöl aus eigener Bioherstellung. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also vier Potis, zwei Kondensatoren und ein Meter Kabel für sagen wir mal etwa 30,- € ein, oder er ist es nicht und lässt es einen Gitarrenbauer machen.

Ich hab nirgends einen Poti fuer weniger als 8.90 gefunden (der hatte ausserdem die falsche Riffelung), also ganz so guenstig ist es leider nicht, wenn auch die Grundaussage vollkommen richtig ist. Ich hab jetzt wie erwaehnt ein Kit fuer 70 Euro gefunden, das alle erforderlichen Komponenten beinhaltet.
 
Ist doch super - ich wünsch´ Dir viel Erfolg beim löten!

Üb ruhig ein bisschen vorher damit Du nicht die neuen Potis überhitzt...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima! Viel Erfolg. Ist eine gute Variante - obwohl ich mich auch nicht damit heiß mache, wenn ein gutes Kit etwas Geld kostet. Aber da sind die Sichtweisen ja durchaus unterschiedlich, für andere ist das dann eher ein No-Go.
 
Die Banzai Preise sind für diese Bauteile völlig in Ordnung.
Der Laden zockt keinen ab und hat sogar im Vergleich zur Konkurrenz häufig die günstigsten Preise bei diversen Artikeln.

Natürlich hätte man auch günstigere Bourns Potis, normale Folienkondensatoren, irgendeine 0815 Litze nehmen können (statt Pushback Wire mit Stoffmantel), No-Name Toggle und Klinkenbuchse... dann wäre es noch günstiger geworden. Und auch das hätte man dort kaufen können.

Falls noch ein einfacher Lötkolben benötigt wird, empfehle ich den Ersa 30S.
 
Pushback würde ich auch empfehlen. Ist vorverzinnt und man muss die Isolation nicht abmachen, sonder nur zurückschieben.

Und es ist immer noch nicht klar, warum die Gitarre nicht mehr tönt. Wenn man selbst den Fehler nicht eingrenzen kann, gibt es beim Neubau mit Sicherheit auch Probleme und ist dann soweit wie vorher.
 
Ist ja auch ok und Du bist ja nun versorgt.

Ich mag Bourns Potis lieber.

*
 
Na alles klar, auf jeden Fall weiß er jetzt wenn er was verbruzzelt, wo er Nachschub herbekommt.

@OphiuchuS hast du denn nun mal den Switch und die Buchse genau unter die Lupe genommen?
Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass es an der Platine liegt, auch die " Ersatzlötungen " auf den Bildern, sehen für mich, zwar nicht schön aber doch so aus, das es daran vlt. nicht liegen kann.
Ich sage mal nur eins, sei vorsichtig beim Umlöten, ist ne ganz schöne Fummelei, da Gibson auch sehr kurze Kabel drin hat, gerade beim Switch.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn die Platine noch funktionieren würde - sie muss raus!
Das haben wir hier im Musiker Board so gut wie einstimmig beschlossen. :opa:

:D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Der TO hat sich jetzt eh schon sein Wiring Kit bestellt.
Also soll es so sein! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das haben wir hier im Musiker Board so gut wie einstimmig beschlossen.
das habe ich schon mitbekommen, hoffe mal ihr habt dem TE damit keinen Bärendienst erwiesen, denn das hier
Loetkolben ist vorhanden, nur die Erfahrung fehlt
lässt nix Gutes ahnen.
Verstehe auch nicht, das wenn schon eine Total OP empfohlen wird, warum da keiner auf Rockinger hingewiesen hat, die haben schon teils vorvekabelte Sets zu sehr guten Preisen.
 
lässt nix Gutes ahnen.

Naja, es ist keine Raketenwissenschaft.
Vorher das Löten ein bisschen an Elektroschrott üben und das wird dann schon.
Zur Not hier nochmal nachfragen.
Und dabei etwas Schönes lernen, das einem ggf. auch bei zukünftigen Problemen hilft (wenn z.B. mal ein Kabel an der Klinkenbuchse ab ist etc..).
Oder auch, wenn man einfach mal PUs tauschen möchte (Gitarre muss nicht zum Tech, man kann beliebig oft selbst hin- und herwechseln).
Also ich unterstütze das Vorhaben! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben