Gitarre gibt plötzlich keinen Sound mehr von sich

"Blödsinn mit Lötzinn - wer weiß was ich falsch gemacht habe?" :D

Spaß beiseite, der TO schafft das! :claphands:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns nicht klappt hab ich wenigstens das Forum als schuldigen :D:D

Ich hab übrigens mal dieses verpfuschte Kabel durchgemessen. Natürlich hab ich keine Ahnung, was ich da eigentlich mache, aber ich hab die eine Sonde an die Kabel beim Toggle Switch gehalten und die andere an den Stecker und da kam überall was durch. Also die gelöteten Kabel sind mal nicht schuld.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage noch: der Toggle Switch hat ja 4 Kabel (weiss, schwarz, grün, rot), von welchem Kabel zu welchem sollte ich messen um zu überprüfen, ob er funktioniert?
IMG_20220401_104259_2.jpg
 
Ich würde erst einmal den unteren Kontakt (mit dem weißen Kabel) etwas von dem mittleren wegbiegen. Das sieht schon sehr eng aus. Vielleicht gibt es hier schonen einen Kurzschluss, der dein Problem erklärt?

Gruß,
glombi
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
von welchem Kabel zu welchem sollte ich messen um zu überprüfen, ob er funktioniert?
auha, und du bist sicher, dass du die ganze Installation neu machen willst?? https://www.tdpri.com/attachments/epiphone-overseas-les_paul_switch-png.454231/ ;)

Vielleicht gibt es hier schonen einen Kurzschluss, der dein Problem erklärt?
...äh ... das wäre kein Kurzschluss, der etwas zum Erliegen bringt, sondern nur ein Dauerkontakt eines Pickups ...
 
auha, und du bist sicher, dass du die ganze Installation neu machen willst?? https://www.tdpri.com/attachments/epiphone-overseas-les_paul_switch-png.454231/ ;)

Naja, wenn ein Diagramm dabei ist kann ich mich ja daran halten, malen nach Zahlen sozusagen. Danke fuer das Bild. Also entweder rot oder weiss und gruen, je nach toggle Stellung.

*edit*

Der Switch funktioniert. Vielleicht ist es die Buchse.

*edit 2*

Ist es ueberhaupt ausreichend zu messen, ob ein Durchfluss stattfindet, oder ist das nicht aussagekraeftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Durchgang alleine sagt noch nicht alles. Deshalbe immer den Widerstand messen. Es kann sein, dass das MM einen Durchgang anzeigt, aber trotzdem ein unzulässiger Widerstand in der Leitung, Stecker, Switch etc. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fang doch an der Buchse an zu messen (Masse gegen Hot) und dabei mal den Toggle und die Potis bedienen. Aus den Messwerten (in Ohm) lässt sich vll. der Fehler vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir ziemlich sicher dass hier vom Vorbesitzer gepfuscht wurde.
Das graue Kabel mit den freiliegenden Adern an dem großen schwarzen Stecker sieht eher aus wie eine flexible Leitung die man aus der Hausinstallation kennt. Ich bezweifle das Gibson so etwas verbaut.
Es scheint mir als ob der Vorbesitzer den Stecker abgeknipst hat und mit einer Leitung aus dem Baumarkt verwurschtelt hat.
Generell gibt es ja auch noch die Möglichkeit eines Kabelbruchs. Oder ein Kontakt sitzt nicht richtig in einen der Stecker.

Mein Vorgehen als Budgetlösung wäre wie folgt:

Mit Isolierband oder notfalls auch Tesa die Kontakte voneinander abschirmen und testen ob es funktioniert. Falls es funktioniert die Verbindungen trennen, wieder ordentlich Verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Falls dies nicht klappt:
  1. Alle Komponenten wie Potis etc von der Platine ablöten
  2. Alle Stecker abknipsen
  3. Die Potis durchmessen (Widerstand)
  4. Die Pickups durchmessen (Widerstand)
  5. Falls ein Widerstandswert angezeigt wird und dieser nicht unendlich ist die Komponenten nach Schaltplan manuell ohne Platine verdrahten. Dafür würde ich eine einfache Litze 0,25mm² mit Silikonisolierung und Schrumpfschlauch verwenden.
Im besten fall kostet die Reparatur gar nichts oder eben die paar Euro für die Litze und den Schrumpfschlauch.
Im schlimmsten Falle ein paar Euro mehr für die defekten Komponenten die ausgetauscht werden müssen.

Ich verstehe den Grundsatz dass so ein Verdrahtungskit convenient ist, aber der Preis steht ja nicht in Relation.
Wenn ich es nicht selbst machen möchte dann lieber zum Gitarrenbauer oder Techniker geben.

Ansonsten lieber selber machen, man lernt etwas dabei und jeder hat mal selbst angefangen zu löten, die Gitarre selbst einzustellen oder auch selbst die Saiten zu wechseln.

Ich wünsche dennoch viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Switch funktioniert
wie hast du denn das festgestellt?
Mein Tipp, einen Verbingung von Masse Switch zur Masse Platine und mit ner kleinen Drahtbrücke die andern Kontakte brücken, je nach Schalterstellung. Durchgang messen erfordert schon einiges an Elektronik Kenntniss.
 
wie hast du denn das festgestellt?
Ich habe diesen verhunzten Stecker hergenommen und eine Sonde des Multimeters an die rote bzw. weisse Buchse gehalten und den anderen an die gruene und dann geschaut, ob ein Durchfluss vorhanden ist. Da ja wirklich nicht das kleinste Signal am Tuner ankommt habe ich angenommen, sobald was durchfliesst funktioniert er.

Jetzt hab ich allerdings nochmal mit Widerstand gemessen (200k) und die Anzeige zeigt -0.00 an? Bedeutet das Minus, unendlich gross, also, dass er doch nicht funktioniert?
 
Brücke die Kabel vorm Switch einfach, mit Widerstandswerten kann ich nix anfangen.
Masse an Platinenmasse und dann die PU Kabel mit Out vom Schalter Brücken.
@frankpaush hat doch das Schema gepostet.
 
Ist ja schön, dass hier einem Ratsuchenden so intensiv geholfen wird.
Ich gebe @OphiuchuS den zusätzlichen Tipp, nachdem er sich löblicherweise ein Multimeter zugelegt hat, sich damit erstmal etwas zu befassen (Bedienungsanleitung, falls da was sinnvolles dabei war?) und sein Gehirn noch etwas mehr zu aktivieren.
Und uns allem (auch mir), vor dem Posten erst noch mal 10 sec zu überlegen ob es die Sache wirklich weiterbringt. ;)

{ SATIRE ON }

Neues Ziel ausgerufen: 10 Seiten vollkriegen, ehe die Gitarre wieder funktioniert

{ SATIRE OFF }
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gebe @OphiuchuS den zusätzlichen Tipp, nachdem er sich löblicherweise ein Multimeter zugelegt hat, sich damit erstmal etwas zu befassen (Bedienungsanleitung, falls da was sinnvolles dabei war?) und sein Gehirn noch etwas mehr zu aktivieren.

Glaube mir, ich bin ueberaus dankbar fuer die freundliche Hilfestellung und gebe zu bedenken, dass dieses geteilte Wissen eventuell auch in Zukunft fuer andere Personen nuetzlich sein koennte. Im Handbuch stand nichts zur Bedeutung von Minus Null.
 
Im Handbuch stand nichts zur Bedeutung von Minus Null

Dann halt weiter zum Thema Hirn einschalten: Halte die Messstrippen einfach in die Luft (ohne dass sich die Spitzen berühren) und schau auf die Anzeige. Das, was dann auf der Anzeige steht, bedeutet unendlicher Widerstand. Jetzt halte die Spitzen zusammen, die Anzeige bedeutet Kurzschluss.

Ich empfehle Finger weg von Dingen, die man nicht kann und sich selbst zu informieren nicht in der Lage ist, sorry for that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben