[Gitarre] Harley Benton MS-60 CAR Limited Edition

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Hey,
heute geht es um diese schöne Gitarre.
hb7u4Wy.jpg


Sie ist eine limited Edition, es gibt nur 60 Stück davon.
Hier die Unterschiede zum 'Serienmodell', soweit ich das beurteilen kann:

Optisch fallen sofort die andere Farbe, und die Racing-Streifen auf.
Dazu hat die Limited Edition auch noch andere Pickups, die 'Normale' hat 'Vintage Style', die Limited sog 'Live Vintage Single Coils' - aha :nix::D
Und die Limited hat ein Stoptailpiece, die normale ein Tremolo.

Hier der Rest der Specs:
  • limitierte 2015 er Auflage mit 60 Exemplaren
  • Korpus: Linde
  • geschraubter Hals: kanadischer Ahorn
  • Griffbrett: Palisander
  • 22 Bünde
  • Dot Einlagen
  • Headstock in Korpusfarbe
  • Graphitsattel
  • Tonabnehmer: 2 Wilkinson WVSC Live Vintage Style Single Coils
  • Volumen- und Tonregler
  • on/off Schalter für jeden Tonabnehmer
  • DLX Chrom Hardware
  • Tune-o-matic Steg

Optik, Verarbeitung:
Die Gitarre kam übrigens gut eingestellt bei mir an.
Die Optik ist super. Die Singlecoils, das Schlagbrett, die Racing Stripes, der matched Headstock - das ist alles sehr geil!
Im Lack selbst sind an ein, zwei Stellen schwarze Sachen eingeschlossen, das ist schade, aber nicht soo störend, da man das nur erkennt, wenn man genau hinschaut. Und ansonsten ist die Lackierung perfekt - ich bezweifle, jemals eine Harley Benton mit Lacknase zu sehen :D


Der Sound:
Ohne Umschweife zum Sound! Sound! Ton! Tone! Sound! :ugly::weird:
Beim hochheben fällt übrigens schon auf: Die Gitarre ist sehr schwer. Ich würde sagen etwas zwischen 3,5 und 4 Kg.

Das entschädigt die Gitarre aber mit gutem Sustain, ein E-Dur vibriert etwas länger als 20 Sekunden spürbar vor sich hin!
Auch so ist der trockene Sound schön ausgewogen, und die Bespielbarkeit ist super.

Am Amp hat die Gitarre dafür einen... eigenen Klang.
Man darf natürlich weder Strat noch Tele noch Paula erwarten, aber ich beschreib das jetzt mal.
Grundsätzlich gehen beide Pickups in die Richtung 'unangenehm höhenlastig'. Der Neckpickup klingt clean jedoch auch für Akkorde ganz gut, der Bridgepickup ist clean sehr sehr spitz.
Die Mittelposition gefällt mir hier am besten - sie ist nicht brummfrei(!), aber hat einen eigenen Sound, nicht Strat-Zwischenposition, nicht Tele, irgendwas noch mal anderes, und das klingt schon ganz cool.
Das Problem an dem Sound ist eher, dass die Pickups (wir erinnern uns: Irgendwas mit 'Live Vintage', also Vintage) wenig Output haben. Deshalb ist der Bridgepickup nicht mal für Rockgeschrammel brauchbar, da der kaum Zerre herbringt.
Sehr sehr gut schlägt sich die Gitarre dafür aber bei Clean+Slapback/Clean+Viel Reverb, wenn man Surfartig spielen will. Das kann die super!
Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Man nehme diese Gitarre
Man nehme ein Fuzz
Man bekommt einen geilen, gleichzeitig fetten, und trotzdem nie matschenden Sound - das hat mich verwundert! Diese Gitarre kommt super mit Fuzzes klar! Mit Overdrives kann man es vergessen, aber meine beiden Fuzzes haben es geliebt!:D:evil:

Unpraktisch ist das Schaltungskonzept. Man kann nicht 'mal eben' Pickups wechseln, an die Schalter zu gehen dauert etwas.


Pro/Con:
Pro:
-Preis, wie immer bei Harley
-Verarbeitung, Optik!
-Kein Tremolo
-Für fuzziges und diverse (bestimmte) Clean-Soundvorstellungen perfekt

Con:
-Gewicht
-Beschränkter Einsatzbereich
-Diverse Lackerfehler
-Recht schlecht abgeschirmte Elektrik
-Pickupauswahl in der Praxis schwierig

Fazit:
Zu Anfängern, die eine Gitarre wollen, um mit der dann in alle Stilrichtungen mal reinzuschnüffeln, würde ich 'Finger weg' sagen
Zu Musikern, die gerne Surfiges spielen genau das Gegenteil.
Wenn man so eine Gitarre, bzw. diese Art von Sound sucht, dann liefert die MS-60 das. Wenn man einen anderen Sound sucht oder erwartet, wird man nicht glücklich.


Und da das eine Limited Edition mit geilem Look ist würde ich sagen - man macht wenig falsch! ;)
Ich überlege noch, aber es kann gut sein, dass ich die behalte.

Bilder:
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Und noch was: Hat einer eine Ahnung, was da stehen soll? :D :nix:
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Das war's von mir!
Bei Fragen, Anregungen etc. helfe ich gern!

Lg,
Joe
 
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Zum Thema Elektrik abschirmen: Meine Linus ist gar nicht abgeschirmt mit Lack oder Folie, aber die Elektrik wurde sehr gut an Masse gebracht/geerdet.

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Danke für das Review, auch wenn ich mir die Gitarre nicht kaufen würde.
 
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Ich würde sagen da steht "True Quality Series," wobei ich beim dritten Wort eher rate.
Danke jedenfalls für den interessanten Bericht!

Gruß,
Jo
 
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Schönes Review, wunderbare Fotos! Dafür alle Daumen hoch!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde sagen da steht "True Quality Series,"
Glaube das heißt "True Quality Sound".
 
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Zum Thema Elektrik abschirmen: Meine Linus ist gar nicht abgeschirmt mit Lack oder Folie, aber die Elektrik wurde sehr gut an Masse gebracht/geerdet.
Bei einer Semiakustik kann man aber auch schwer die Elektrik gut abschirmen

Ich würde sagen da steht "True Quality Series," wobei ich beim dritten Wort eher rate.
Danke jedenfalls für den interessanten Bericht!

Gruß,
Jo
Gern geschehen!
Könnte auch ''True Loyality Stand'' heißen :weird: :D
Danke für die Kekse!

Schönes Review, wunderbare Fotos! Dafür alle Daumen hoch!!!
Danke! :)
 
Ich verwende immer Abschirmlack, weil ich für alles andere zu unordentlich bin :D
 
Ich würde ein Vitage Tremolo vermissen, aber für das Geld kann man sich die Mustang-Kopie durchaus geben :great: Was Abschirmung angeht mache ich mir da nicht so viel draus, aber wie erdet ihr Abschirmlack? Einfach Holzschraube reindrehen mit Kabel dran oder so?
 
Danke für die Kekse :)
Schraube reindrehen, mit Lack überpinseln, und an Masse hängen
 
Bei einer Semiakustik kann man aber auch schwer die Elektrik gut abschirmen

Ohne Zweifel ist das richtig.

Ein Beispiel von PRS: Eine Gitarre, deren Elektrik nachträglich auf Anweisung des Namensgebers von Platine auf Freiverkabelung umgebaut wurde, weil das den bestmöglichen Klang liefert (sagt der Firmengründer).
Aber es gab - parallel zum Modifikationsauftrag - eine Reklamation bei einer mittlerweile standardmäßig so gebauten Gitarre durch extremes Brummen, so dass aufwändig Fehlersuche und Abstellung betrieben wurde.

Original (kurz vor dem Abflug zur Modifikation):

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Nach dem Umbau:

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PRS tauschte die komplette Elektrik aus (alle Potis, alle Schalter, alle Kabel), die Pickups blieben erhalten. Es wurde nachträglich ordentlich Abschirmlack verwendet, u. a. in den PU-Fräsungen, teilweise zusätzlich Folie eingeklebt, das E-Fach bekam einen weiteren Anstrich, die Isolierungen der Kabel wurden verstärkt, es gab sogar einen neuen E-Fachdeckel mit vollflächiger Folie und Isolierband über der Position des 5-Wege-Schalters.
Anhand der Stegposition sieht man, was PRS alles machte.

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So viel Impro bei einer Gitarre, für deren Neupreis man vermutlich über 31 HB MS 60 Car Lim. Ed. kaufen könnte.
Mit dem Resultat bin ich aber sehr zufrieden, die Gitarre bekam eine besondere Geschichte.

So sieht eine serienmäßige Handverkabelung aus, oben bei einer Gitarre, die Ende 2013 gebaut wurde und schon die "neue" 2014er Elektrik bekam und unten
das E-Fach der 2014er PRS, die wegen sehr starken Brummens beanstandet wurde.

2013_PRS 513AP_Jeans Blue (3).jpg

2014_PRS 513MT_Faded Whale Blue.jpg

Elektrik ist also im Premium-Sektor auch nicht immer unproblematisch.
 
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