[Gitarre] Ibanez Jet King Jtk2

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
[Review] Ibanez Jet King Jtk2
Hi ich wollt mal wieder nen nettes Review schreiben.
Die Ibanez Jet King kaufte ich, da ich ein großer Fan von Jag-Style (Jaguar/Jazzmaster) Gitarren bin(und schon immer war:D), kaufte ich diese Klampfe als meine jag-style Gitarre, denn damals hatte ich leider nicht das Geld mir eine orginale Fender Jaguar zu holen (was ich jedoch nachgeholt habe:great:).

Aussehen/Verarbeitung
Die Jet King ist eine (meiner Meinung) sehr schöne Gitarre:cool:. Sie ist sehr gut verarbeitet, jedoch hätte man die Kanten der Schlagbretter noch mal mit Schmirgelpapier (auch genannt Sandpapier) langgehen müssem. Die Gitte stammt aus Indonesien. Man erkennt natürlich auch von weitem die coolen Inlays!!!:great: Die Klampfe ist jedoch ziemlich schwer, was auch der breite Gurt, der mitgeliefert wurde nich behebt :bad:

Technischer/Mechanischer Teil
Die Jetking II hat zwei Humbucker, der an der Bridge ist ein Opencoil Pickup und der Hals PU hat eine Kappe. Beide PUs sind splitbar und zwar einzeln durch zwei Schalter auf dem unteren Schlagbrett. Insgesamt sind mit der Kalmpfe 8 verschiedene PU Kombinationen
verfügbar. Die Mechaniken sind stimmstabil und leichtgängig.

Sound
Der Bridge PU zerrt ziemlich mit, klingt zwar nicht unbedingt schlecht, aber cleane Sounds kriegt man damit nicht hin, wenn man nicht Volume auf 5 setzt :( Wenn man den Tonabnehmer splittet ist das weg, hat dann aber natürlich "nur" den Sound von einem Single Coil, der ist aber kristallklar und sauber. Der Nech Tonabnehmer ist echt gut zerrt nicht an und klingt auch im gesplittetem Modus noch sehr gut:great:. Der Tone Poti greift
gut ins Geschehen ein, man kann mit ihm kristallklare, aber auch dumpfe Töne erzeugen.
Die Bridge hat mächtig Sustain und man kann auch in relativ tiefer Seitenlage richtig reinhauen (ich muss es wissen, bin Grunger), ohne das die Seiten rausspringen.:)

Fazit
Eine gute Gitarre für gutes Geld. Ich zahlte damals 260€ (für ein Vorführinstrument) und bekam eine sehr gute Klampfe mit supergutem Sound und guter Verarbeitng. Leider wird sie heute nicht mehr produziert, doch jeder der eine besitzt kann sich glücklich schätzen!!!
Auf der Scala von 1 bis zehn vergebe ich eine gute 7:great::great::great:
Hier noch ein paar Bilder:
2963453.jpg


2963454.jpg


2963455.jpg
 
Eigenschaft
 
Nettes Review einer, wie ich finde v.a. klanglich interessanten Klampfe. Ich habe auch eine schwarze JTK II, allerdings ist bei mir die Buchse im Zargen (finde ich eh besser...). Minuspunkte sammelt das Teil wegen seines Gewichts; vielleicht fräse ich die Fläche unter dem oberen Schlagbrett aus, da könnte einiges an Gewichtsreduktion drinn sein und außerdem passt mehr onboard Elektronik rein:)! Allerdings hat das Ding werksmäßig eh schon genug Soundmöglichkeiten. Ziemlich schlecht fand`ich die Potis und die Klinkenbuchse, die mußten nem 550k Volumepoti und einem Lehle C-Switch weichen. Ansonsten finde ich die Jet King OK von der Bespielbarkeit.
Gruß, Alex
 
sag mal die 2 rallye-streifen sind nicht original, oder?
hast du die so gekauft? oder selbst gemacht? viel aufwand?
schaut echt heiß aus.
 
Hab ich selbst gemacht! :D Mit ner Rolle Klebeband. Dann hab ich die Platte da auch kurz abgeschraubt und jetzt siehts echt gut aus. :) Auch der Front Jack ist nachgerüstet :D
 
Hier auch mal ein Lob für das kleine, aber feine Review :great:
Habe auch die JTK-II, allerdings in Sunburst.
Kann das alles unterstreichen. Von den schlechten Potis und Klinken-Input über das sehr intensive Gewicht hinüber bis zum Sound...
Allerdings waren bei meiner beide PUs mit (Neusilber?)Kappen, und der StegPU hat auch nicht gezerrt.
Alles in allem für diesen kleinen Preis eine TOP Gitarre :)
 
Danke
ich hätte die Jet King auch gerne in SB gehabt, gabs allerdings nirgendwo mehr. Ich glaub ich hab die letzte neue erwischt zumindest in Deutschland. Da kann ich Ibanez auch nciht verstehen. Warum setzen die die sehr gute JtkII ab, die man splitten kann und die sehr vielfältig ist, und setzen dafür teurere JetKings auf den Markt, in teilweise richtig hässlichen farben und mit P90ern? Ich hätte für meine sogar mehr bezahlt. Und übrgens: das mit dem anzerren lag an meinem Amp, da ist der Speaker kaputt und der hat angezerrt. Jetzt mit dem neuen Amp, den ich mir gegönnt habe (mein GAS wollte es so) hab ich gemerkt, dass selbst mein Super Distortion PU gar nich sonderlich viel anzerrt. Den super DIstortion hab ich aber nicht in der Jet King.
 
Hässlich ist immer subjektiv und was hast du bitte an P90ern auszusetzen? ;)
 
Hässlich ist immer subjektiv und was hast du bitte an P90ern auszusetzen?
Ich hab nichts gegen P90er, müsste mir mal ne P90er Klampfe zulegen. P90er sind in der Gitarre einfach so ziemlich monoton. Da hast du nur die möglichleit zwischen den PU umzuschalten und halt Ton und Volume. Für mehr geld erwarte ich auch mehr!!!
 
Das stimmt, im Verhältnis zu den JTK-II's ist der Preis erstmal ungerechtfertigt. Aber vielleicht durchläuft die JTK-III besondere Produktionsprozesse oder sie ist besser verareitet, was das etwas teurer macht.

Zu der Klampfe mit "nur" zwei P90: ich spiele als Hauptgitarren seit Knapp 3 Jahren Gitarren mit "nur" zwei P90 - Fragen? ;)
 
Zu der Klampfe mit "nur" zwei P90: ich spiele als Hauptgitarren seit Knapp 3 Jahren Gitarren mit "nur" zwei P90 - Fragen
Ich meinte ja auch nur, weil die eher eifach verkabelt sind und dann gar nicht mal so flexibel im Sound. Hatt "nur" den wunderbaren Sound von p90ern.
 
So, am WE hat mich jetzt doch das Moddingfieber gepackt und ich habe 2 P-rails in die JTK-2 verpflanzt(OP geglückt, Patient alive and kicking). Das hat jetzt nochmal einige Soundoptionen gebracht. Die p-90-Sounds sind echt gut; die Singlecoil-Sounds OK, die Humbucker-Varianten schön warm und voll. Lediglich die Parallelverschaltung des p-rails am Nech-PU bringt IMHO keinen deutlich anderen Sound als als p-90. Naja was soll's dafür brummt es nicht. Am Steg hab ich per on/off/on "nur" Humbucker, SC und p-90 Sounds zur Auswahl. Unter Strich hat sich das Modding gelohnt, allerdings laufen da jetzt so viele Kabelmeter durch die Klampfe wie im Space Shuttel und ich hatte Mühe das E-Fach wieder zuzukriegen ...:D
Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :D Die P-rails reizen mich auch, sag mal, wie is so der Highgain sound von denen (für welche musikrichtung kann ich wohl nich verheimlichen ;))
Ich bräuchte eh en paar neue PUs für meine Strat...
 
Klingt auf jeden Fall wärmer und geringgradig fetter als der Steg-Stock-Pickup. Dumpf möchte ich nichtmal sagen einfach nur satter; der Stock-PU an der Bridge von Ibanez ist IMHO ja ein ziemlicher Brüller mit reichlich output und reichlich Höhen (Ok nicht so viele wie bei meinem OBL). Der P-rail im Humbucker-Modus hat etwas weniger Output und klingt etwas weicher. Ob das jetzt für deinen Highgainsound was ist, musst du selber entscheiden. Es gibt ja einige Metalgitarren (auch Signaturemodelle), bei denen keine absoluten Highgain-PUs eingebaut sind. Pinch harmonics gehen gut und Obertöne haben die p-rails auch ausreichend. Hängt natürlich auch etwas vom Grundsound der Axt ab, in die die p-rails dann verbaut werden. Im Vergleich zum Neck-PU von Ibanez hat der p-rail am Hals etwas mehr Mitten und ein bisschen weniger Höhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke. ich Muss mal sehen, wenn ich en P-Rail (gebraucht) für 50€ bekomm, dann werd ich ihn kaufen, da muss ich mal nachsehen was die Bucht so sagt...
Jetzt hat er ganz meine Aufmerksamkeit gewonnen und GAS ausgelöst...Mmm...auf jeden Fall danke für die Hilfe (das is doch gleich einen kleine Karma Bosst wert ;))
 
Danke für die Blumen :).
Ich bin sicher nicht die Referenz, was Highgain-Sounds angeht und wie man den Klang der PUs in Worte fast, aber hier im Forum gibt es ja einen langen Thread zu den p-rails und wie sie klingen. In jedem Fall denke ich aber, dass die p-rails ihr Geld (gut bei mir waren es mehr als 50€...) schon wert sind, allerdings weiß ich nicht, ob Du mit der expliziten Anwendung "Highgain" nicht nach einem entsprechenden Humbucker suchen solltest, der die Stärken Deines gesamten Setups Sound-mäßig für Highgain hervorhebt (oder Schwächen eliminiert). Für mich stand jedenfalls die klangliche Flexibilität und der p-90 Sound bei der Kaufentscheidung im Vordergrund.
Gruß, Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben