[Gitarre] - Ibanez RG 2550 EGK

Kurac
Kurac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
05.07.04
Beiträge
3.086
Kekse
7.069
Hi zusammen,

letzten Freitag ist meine Ibanez RG 2550 EGK gekommen und weil die Gitarre einfach der Hammer ist habe ich mich dazu entschlossen ein Review zu schreiben.

Der folgende Text beruht aus persönlicher Erfahrung und ist meine eigene Einschätzung.


Daten:

- 3-teiliger Wizard neck
- Basswood body
- 24 Jumbo frets
- Edge Pro bridge
- DiMarzio® IBZ-N (H) neck pu
- DiMarzio® IBZ-S (S) mid pu
- DiMarzio® IBZ-B (H) bridge pu
- GOTOH Mechaniken
- Galaxy Black Lackierung
- RG Prestige smooth neck heel
- Genereller Preis: 998€ (am 10.09.2005)


Lieferumfang:

- Luxuskoffer
- 4 Imbusschlüssel in verschiedenen größen
- Tremolo-Arm
- 2 Teflon ersatzringe für den Tremolo-Arm

alles in einem schicken Klarsichttäschen verpackt



Gitarre:


-Lackierung:

Vorweg muss ich sagen, dass die Lackierung einfach nur geil ausschaut, die Lackierung und das etwas dunkele, schwach "lila" Plexiglas Pickguard mit metallischen Look macht die Gitarre zu einer Augenweide. Die Gitarre hat eine Galaxy Black Lackierung d.h. die Grundfarbe ist schwarz hat aber winzig kleine silberne "Körner" drinne.


-Bespielbarkeit:

Ich muss sagen das die Gitarre sehr sehr gut verarbeitet ist und die bespielbarkeit einfach nur göttlich ist. Der dünne Wizard neck und das angenehme Gewicht der Gitarre macht das Spielen zu einem Genuss. Die Töne lassen sich erstaunlich leicht erzeugen, sogar durch leichtes "antippen" der Bünde (auch im 24. Bund!) lassen sich so sauberklingende Töne erzeugen (Im gegensatz zu meiner Jack & Danny, wo mann schon mit ein bisschen kraftaufwand auf die Bünde drücken muss). Die finger "fliegen" so praktisch über dass Griffbrett. Durch den sogenannten "RG Prestige smooth neck heel" (abgerundeter Hals-Korpus übergang, siehe Bild) lässt sich die Gitarre bis in die letzten Bünde optimal bespielen. Alles im allen bringt die Bespielbarkeit bringt einfach nur Megaspaß!


RG Prestige smooth neck heel

smoothneckheel2qf.jpg



-Tremolo/Stimmstabilität/Handhabung:

Die RG 2550 hat ein Edge Pro Tremolo das sich selbst bei extremen gebrauch so gut wie garnicht Verstimmt (Wenn man den Arm bis auf das Pickguard drückt sind die Saiten so wabberig als ob 0% Spannung auf den Saiten lastet). Divebombs ohne verstimmungen sind also ohne weiteres möglich. Alles im allen sehr sehr stimmstabil. Als ich die Gitarre zum ersten mal Stimmen wollte (EdgePro optimal einstellen etc.) hab ich bestimmt gut 2 Stunden gebraucht weil ich nicht wusste wie das genau geht, hatte aber dann den Bogen raus. Wenn man weiß wie es geht und wie die Gitarre beim Stimmen reagiert ist es später kein problem mehr sie zu stimmen.


-Sound:

Durch die DiMarzio HSH (ja es sind original DiMarzios, speziell für die Ibanez gefertigt) Pickup bestückung ist die Gitarre sehr Variabel einsetzbar. Der Verzerrte Sound ist bissig, kommt sehr direkt und klar. Auch funky, bluesige und cleane Riffs, Licks lassen sich damit erstaunlich gut verwirklichen. Wer eine vielseitige Gitarre sucht die sowohl mit Metallica über Red Hot Chili Peppers, Jimi Hendrix bis hin zu Paul Gilberts Killer-Licks klarkommt, ist mit der Ibanez bestens bedient!



Fazit:

Im großen und ganzen ist die RG 2550 ein zuverlässige Gitarre die sowohl von heavy bis soft überzeugen kann. Die Gitarre ist definitiv ihr Geld wert. Das Teil bringt einfach nur spaß!


und jetzt lasse ich die Bilder sprechen obwohl sie in echt natürlich um einiges schöner ist. Die Ibanez Aufschrift auf der Kopfplatte ist Perlmuttmäßig und schillert bei Lichteinfall in verschiedenen Farben, kommt auf dem Fotos nicht so Rüber. Genug der Worte..


Bilder:












So das wars auch schon. Ich hoffe das euch mein erstes Review gefällt und hoffe auch das ich den einem oder anderen Ibanez interessierten weiterhelfen konte.


MfG Kurac
 
Eigenschaft
 
Also erst mal: Schönes Review! Bisschen kurz aber trotzdem sehr fein. Dann:
Kurac schrieb:
Als ich die Gitarre zum ersten mal Stimmen wollte (EdgePro optimal einstellen etc.) hab ich bestimmt gut 2 Stunden gebraucht weil ich nicht wusste wie das genau geht, hatte aber dann den Bogen raus. Wenn man weiß wie es geht und wie die Gitarre beim Stimmen reagiert ist es später kein problem mehr sie zu stimmen.
Du weißt, dass es am einfachsten ist das Trem mt einem Stück Holz oder so zu blockieren, wenn du die Gitarre einstellen willst? Das kann dir ne ganze Menge Zeit und nerven sparen. Falls du nicht weißt wie's geht, dann schmeiß mal die Suchfunktion an. Hab's eben in einem anderen Thread mal kurz erklärt und dur wirst bestimmt noch ein paar andere/bessere Erklärungen dazu finden. :great:

Dann noch ne Frage zu dem Koffer: Ist der mit Leder bezogen? Nen kumpel von mir hat nen Ibanez-Bass-Koffer und der hat einfach ne harte Plastikschale.

Und zum Schluss: Sehr schöne Gitarre und viel Spaß damit!

MfG

Edit: Ach ja und was ich dir eh immer schon mal sagen wollte: geiles Avatare :D
 
Sehr geil, schön dass du zufrieden bist, meine nächste Gitarre wird auch ne Prestige RG.

Was mich allerdings noch wundert warum das Griffbrett vergleichweise Hell erscheint, das meiner Jackson ist um einiges Dunkler.

Mfg Röhre
 
Erstmal : Glückwunsch zu der schönen Gitarre :) :great: ! Aber eine Frage habe ich da noch.. der hals ist geschraubt oder ? Also auf dem einen Bild ist er geschraubt und auf den großen BIildern ist die Stelle vom Ständer verdeckt... sollte eine Gitarre in der Preisklasse nicht einen geleimten Hals haben ? Oder hat es auch spezielle Vorteile einen geschraubten Hals zu haben?
 
EDIT: ich kann nicht mehr lesen (EDIT2: und schreiben auch net :D )

schönes review , hab zum vorgänger eins geschrieben :)
 
JuZ schrieb:
Erstmal : Glückwunsch zu der schönen Gitarre :) :great: ! Aber eine Frage habe ich da noch.. der hals ist geschraubt oder ? Also auf dem einen Bild ist er geschraubt und auf den großen BIildern ist die Stelle vom Ständer verdeckt... sollte eine Gitarre in der Preisklasse nicht einen geleimten Hals haben ? Oder hat es auch spezielle Vorteile einen geschraubten Hals zu haben?

Wieso geleimt? Ein guter Geschraubter Hals hat mindestens genauso viel Sustain. Ausserdem kommt man durch den All Access Neck Joint an die hohen Bünde so gut hin, fast wie mit einem durchgehenden Hals.
Ein Vorteil ist sicherlich der von vielen unlackierte Hals, das fehlt meist bei geleimten oder Neck-Thru Konstruktionen.

Mit der Preisklasse hat das gar nichts zum tun, denn z.B Jackson USA Dinky oder ne Siggi Braun haben auch nen geschraubten Hals ;)

Mfg Röhre
 
Glückwunsch @ Kurac.
ja,ja ESP VIper 400 sucks :p :mad: :D


Wow, wusste gar nicht dass Siggi Braun geschraubte Hälse hat.

Zur günstigeren RG 1570 besteht kein Unterschied, außer dass die 1570 kein pickguard und nicht sogute PU's hat. Ist das Richtig ?
 
AndreasEbert schrieb:
Glückwunsch @ Kurac.
ja,ja ESP VIper 400 sucks :p :mad: :D


Wow, wusste gar nicht dass Siggi Braun geschraubte Hälse hat.

Zur günstigeren RG 1570 besteht kein Unterschied, außer dass die 1570 kein pickguard und nicht sogute PU's hat. Ist das Richtig ?

Das ist eben das geniale an Siggi Brauns, von der Bespielbarkeit wie ein Neck Thru Hals, da der Hals erst sehr spät geschraubt wird.

innovative_11.jpg


Mfg Röhre
 
freut mich das es so gut ankommt, danke :)!

SickSoul schrieb:
Also erst mal: Schönes Review! Bisschen kurz aber trotzdem sehr fein. Dann:
Du weißt, dass es am einfachsten ist das Trem mt einem Stück Holz oder so zu blockieren, wenn du die Gitarre einstellen willst? Das kann dir ne ganze Menge Zeit und nerven sparen. Falls du nicht weißt wie's geht, dann schmeiß mal die Suchfunktion an. Hab's eben in einem anderen Thread mal kurz erklärt und dur wirst bestimmt noch ein paar andere/bessere Erklärungen dazu finden. :great:

Dann noch ne Frage zu dem Koffer: Ist der mit Leder bezogen? Nen kumpel von mir hat nen Ibanez-Bass-Koffer und der hat einfach ne harte Plastikschale.

Und zum Schluss: Sehr schöne Gitarre und viel Spaß damit!

MfG

Edit: Ach ja und was ich dir eh immer schon mal sagen wollte: geiles Avatare :D

jo das mit dem block hab ich auch schonma gelesen, hatte aber zu dem zeitpunkt nix da. hab versucht mein mp3 player dazwischen zu klemmen aber der war zu breit :D

das mit dem koffer ist bei mir genau so, sieht zwar wie leder aus ist aber nen hartschalen koffer sprich kunststoff, aber macht nichts desto trotz einen sehr robusten eindruck und das innere ist schön weich gepolstert :)
ich liebe meinen ava auch, der hat mich viel arbeit gekostet :D

AndreasEbert schrieb:
Glückwunsch @ Kurac.
ja,ja ESP VIper 400 sucks :p :mad: :D

jaja :D hab die bestellung wieder canceln lassen... war mir einfach zu blöd/riskant irgendeine gitte bestellt zu haben die ich noch nicht angespielt habe, bin im nachhinein froh über meine entscheidung


mfg Kurac
 
Hi,
angeblich gibts bei den 2005er Modellen (RG Prestige) kleine Probleme mit der Edge Pro Brücke (Locking Stud), irgendwelche Verriegelungsbolzen sollen nicht mehr vorhanden sein. Stimmt das?
-> http://www.ibanezrules.com/tech/setup/stud_mod_03.htm

Kennt sich da irgendjemand damit aus?

Mfg Jakob
 
Was heißt nicht mehr vorhanden? Ich hab die Gitarre auch, und bei meiner ist alles dran..
Also, dein Review gefällt mir auch, tatsächlich etwas kurz aber im wesentlichen alles drin.
Ich hab die gleiche Git seit 2,5 Jahren und ich finde sie immer noch von Tag zu Tag geiler, und das mein ich wirklich ernst. Sie hat natürlich schon Spuren vom Spielen (z.B. ist die Farbe an der Bridge (die ich in beide Richtungen blockiert habe) schon ab, da wo die Hand aufliegt, ist also da silber, sieht aber cool aus :) . Ich pflege meine Git sehr gut, bei jedem Saitenwechsel neu einstellen, Griffbrett putzen und einreiben, Hardware komplett entstauben usw. Man könnte denken sie sei erst ein Jahr alt, was wohl an meiner heldenhaften Pflege liegt (jaja ich bin schon toll :screwy: ).
Also ich denke du wirst sehr viel Spaß mit der Gitarre haben, wünsch ich dir auch!
 
Du hast ja wahrscheinlich eine 2002er, bei denen sind sie ja noch vorhanden. Aber wie ist das bei der 2005er RG 2550?
 
nettes review und schöne gitarre...noch viel spass damit :great:
 
jakob138 schrieb:
Hi,
angeblich gibts bei den 2005er Modellen (RG Prestige) kleine Probleme mit der Edge Pro Brücke (Locking Stud), irgendwelche Verriegelungsbolzen sollen nicht mehr vorhanden sein. Stimmt das?

Das bezieht sich nicht nur auf die 2005er Modelle, sondern auf alle Ibanez Modelle mit Edge Pro Brücke. Die Lagerbolzen haben beim Edge Pro keine Feststellschraube mehr so wie beim Vorgängermodell. Dadurch "kann" es zu Problemen mit der Stimmstabilität kommen.
 
Angus schrieb:
Das bezieht sich nicht nur auf die 2005er Modelle, sondern auf alle Ibanez Modelle mit Edge Pro Brücke. Die Lagerbolzen haben beim Edge Pro keine Feststellschraube mehr so wie beim Vorgängermodell. Dadurch "kann" es zu Problemen mit der Stimmstabilität kommen.

Wieso hat Ibanez dann diese Feststellschrauben entfernt?
Soll man die vielleicht einbauen lassen? Braucht man die überhaupt?
 
danke :great:

also ich ich pflege das teil auch vielleicht etwas übertrieben (nach dem spielen in den koffer zurück legen und die fettspuren/staubansätze am korpus und tremolo mit nem brillenputztuch entfernen, nach saitenwechsel kopfplatte/tremolo/stimmmechaniken sauber polieren, staub zwischen ten tonabnehmer entfernen etc. :p)
spaß werd ich auf jedenfall eine lange lange zeit haben :)

und zu dem hier:
jakob138 schrieb:
Wieso hat Ibanez dann diese Feststellschrauben entfernt?
Soll man die vielleicht einbauen lassen? Braucht man die überhaupt?

also ich bin jetzt nicht zuhause und kann mich nicht erinnern sowas gesehen zu haben, das das die stimmstablilität versauen kan, kann ich mir nicht vorstellen. bei mir ist das so wenn die saiten erst einmal richtig gedehnt sind kann ich am tremolo arm ziehen wie ich will das verstimmt sich nichts!

mfg
 
jakob138 schrieb:
Wieso hat Ibanez dann diese Feststellschrauben entfernt?
Soll man die vielleicht einbauen lassen? Braucht man die überhaupt?

Vermutlich aus Kostengründen. Ich denke, wenn sie unbedingt erforderlich wären, dann hätten die Neuen Modelle sie noch. Und wie Kurac schon sagte, ist das Edge Pro auch so ziemlich stimmstabil. Ich selbst bin mit dem Edge Pro an meiner RG ebenfalls zufrieden.
 
die 2005er rgs sind top!die 2550 gehört beim testen zu meinen all-time-favorites!schade,dass ich keine besitze... ;)
 
Das Griffbrett wäre auch das einzige was ich noch zu Bemängeln gehabt hätte. Aber ich denke damit hast du wirklich ein Top Instrument das dir sichrelich noch gute Dienste leisten wird :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben