gitarre im bag für kürzere zeit an der frischen luft--->schaden

  • Ersteller Leatherface 3
  • Erstellt am
Leatherface 3
Leatherface 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
22.06.08
Beiträge
156
Kekse
148
Ort
NRW
hi,

ich muss einmal die woche zum gitarren unterricht, da dieser direkt nach der schule stattfindet mus ich die gitarre mit in die schule nehmen.
da dort ja in der regel pausen sind muss ich sie zwischen 8 und 14 uhr 3 mal für ca. 20 min mit rausnhemen (ich stell sie sicher nicht alleine in den klassenraum:screwy:)...da es ja doch recht kalt ist wollte ich fragen ob es irgendeinen schaden an der gitarre zufolge hat? oder ist dies nicht so schlimm, ich meine sie ist vor nässe und wind in der tassche geschüztzt. und es ist auch nur einmal die woche.

würde mich über antworten freuen

viele liebe grüße
face
 
Eigenschaft
 
Keine Sorge, da wird nix passieren.

Einfach nur darauf achten, dass Du der Gitarre erst mal ein paar Minuten Zeit gibst bevor Du damit spielst damit sich das Holz an die Temperaturänderung "gewöhnt".

Wenn Du ganz sicher gehn willst, kannst Du ja die Klampfe in Tücher einwickeln und dann in die Gitarrentasche packen.:)
 
Du musst danach sicherlich nur noch mal kräftig neustimmen bzw. warten, bis die Gitarre sich wieder akklimatisiert hab. Aber Schaden nimmt das Instrument nicht.
 
gut da bin ich erstmal erleichtert :redface:

vielen dank an euch:great:
 
Hallo Lederstrumpf, ääh Leatherface.

Entgegen der anderen Antworten würde ich nach Möglichkeit versuchen, das gute Stück drin zu deponieren. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Gitarre während der Pause beim Hausmeister oder im Sekretäriat zwischenzulagern.

Ich selbst habe mal die Erfahrung gemacht, dass mir bei einer (akustischen) Gitarre bei längerem Aufenthalt in einem kalten Bus ohne Fremdeinwirkung (also: nicht beim Spielen) eine Saite gerissen ist. Ich führe das auf die Kälte zurück, die ja dafür sorgt, dass sich die Saiten zusammenziehen, dadurch die Spannung zunimmt und -vielleicht auch nur, wenn die Saite eh nicht mehr die jüngste ist- zum Reissen führen kann.

Dazu kommt, dass, wenn die Gitarre vom Kalten ins Warme kommt, sich Kondenswasser (vulgo: Schwitzwasser) auf der Gitarre absetzt, was einerseits dem Holz, aber auch der (falls vorhanden) Elektrik nicht wirklich zuträglich ist.

Vielleicht googlest Du auch mal nach "Temperaturwechsel Gitarre".

Just my 2 cent

Robert
 
ich würd sie auch versuchen zu deponieren!

holz arbeitet! jeh nach tmeperatur dethnt es sich aus oder zieht sich zusammen! und das 3x am tag? toll ...
wär ja alles ned so wild wenn der lack das gleiche dehn/streck vermögen in abhängigkeit zur temperatur hät! -kurz ich würds einfach ned wagen!
hats du keine pausenhalle in dei schule?
und was soll im klassenraum passieren wenn er abgeschlossen ist?
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Mittwochs muß ich meine Klampfe den ganzen Tag über im Auto lassen, weil ich nach der Arbeit direkt zum Unterricht fahre. Und die Klampfe jedes Mal im Zug mitschleppen ist auch blöd.
 
Ich würde sie nicht nur aus Temperatur- sondern auch aus Sicherheitsgründen deponieren.

Bei uns an der Schule gab es immer einen Raum, in dem Instrumente eingeschlossen werden konnten, über den gesamten Schultag hinweg, also morgens reinstellen, mittags abholen. Frag doch mal einen eurer Musiklehrer, ich hab damals auch erst auf Nachfrage davon erfahren.

Viele Grüße
 
hi,

stimmt ich glaube so ein raum gibt es bei uns auch, is mir letztens durch zufall aufgefallen, glaube da frag ich demnächst mal nach:great:, danke

ok, werde dann versuchen sie in räumen zu halten, aber im klassenraum wird es schwierig, da unsere räume nicht abgeschlossen werden -.- und es viele idioten rumlaufen, ist mir einfach zu unsicher:(
 
Wow, genau soetwas wollte ich auch noch fragen.
Hab heute meine Gitarre vom Reperaturservice abgeholt und bin wieder in die Schule gefahren, das war nur in der Freistunde.
Als ich dann fertig war, bin ich auch noch nach Hause gefahren, es war bitterkalt und die Gitarre war nur in einem Gigbag.

Die Gitarre ist 23 Jahre alt...könnte das die Gitarre geschädigt haben??
 
Und die Klampfe jedes Mal im Zug mitschleppen ist auch blöd.

Wieso? Mache ich jeden Montag! Der Gigbag leidet, weil er keine gute Qualität hat. Ich werde ihn zum Nikolaus durch einen Gigbag aus Cordura ersetzen. Ansonsten ist das völlig unproblematisch.
 
Wieso? Mache ich jeden Montag! Der Gigbag leidet, weil er keine gute Qualität hat. Ich werde ihn zum Nikolaus durch einen Gigbag aus Cordura ersetzen. Ansonsten ist das völlig unproblematisch.
Naja, ich hab immer einen Rucksack und ein Notebook dabei. Dann fahre ich 90km mit dem Zug, 1x umsteigen und nochmal 5 Minuten zu Fuß. Das 2x am Tag wär mir einfach zu heftig mit ner Klampfe dabei.
 
habe meine git auch oft den ganzen tag im kalten auto (ja auch im winter...) und bis jetzt ist noch garnix passiert.
einfach ein paar minuten am "spielort" aklimatisieren lassen und fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben