Gitarre im Geschäft kaufen - Pro und Contra

Es ist echt interessant zu hören, wie Ihr beim Kauf vorgeht.

Ich habe z.B. meine Les Paul auch online bestellt, nachdem ich mir 1000 Produkt- und Sounddemos angehört habe. Ich bin damit auch super zufrieden. Als ich aber vorher diverse Paulas bei nem großen Händler getestet habe, bin ich ohne Gitte wieder nach Hause gefahren un dachte so... hmmm.. der Sound war echt schlecht..... lag aber am Ende am Amp mit der Emulation über Kopfhörer.
Inzwischen hab ich einen kleinen feinen Händler in der Gegend gefunden der mir einfach alles zur Ansicht bestellt, wenn ich was in der engeren Auswahl habe. Und das ist natürlich super... zumal ich da dann auch "laut" testen kann.

Find ich auch den besseren Weg. Bestellt habe ich allerdings auch schonmal, ich gebs ja zu, in den 80ern per Anruf ging das ja auch damals schon! Das war eine Charvel, auf die ich direkt voll gut klarkam (hatte aber n Kumpel der ich hatte, ich kannte das Modell also schon).
Nein, bestellen kann schon o.k. sein, wenn allerdings wegen inet-bestellerei der letzte Händler am Ort zu macht und es auf der Autobahn wg. der ganzen Warenströme echt auch immer voller wird frag ich mich ob wir da generell so auf dem richtigen erg sind... Die Welt ist keine Ware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kaufe ja auch kein Auto was ich nicht gesehen/gefahren habe.
Bei einem Gebrauchtwagen hast du dann definitiv das Auto, dass du gefahren hast. Aber wenn du einen Neuwagen beim Händler kaufst, hast du ihn in der Regel nicht vorher gefahren, denn der bestellt beim Hersteller erst, wenn du ihn bestellt hast. Ist also quasi ein Blindkauf, so ein Neuwagen!
Wobei das immer mein erster Test ist.
Taugt sie trocken nicht, also gibt mir kein gutes haptisches Gefühl, kommt sie gleich weg.
Genau, sie muss mir mal beim Angreifen und ersten Trocken anspielen schon mal ein gutes Gefühl geben.
Ich finde immer wieder bemerkenswert, wenn das Beispiel potentieller Serienstreuung aufgeführt wird, um das Argument für den persönlichen Einkauf (nach Tests) zu unterfüttern.
Ist die wirklich so groß
Ich glaub nicht, dass die Serienstreuung so riesig ist. Es sind eher Nuancen, aber das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe ich selbst noch nie gemacht, denke aber, dass das geht.
Die meisten stationären Händler habe Verträge mit Zulieferer die ihr Geschäft unterschiedlich regeln. Manche Lieferanten/Hersteller beliefern auch nur zur Ansicht, manche andere setzen einen Kauf voraus. Da muss der Händler immer abwägen, ob er auf die Ware sitzen bleibt.
 
Ich bestelle eigentlich alles musikalische Online, obwohl ich hier in Hamburg gut zwischen einigen Händlern wählen könnte.

ABER: als Familienpapa mit 40h-Job + Fahrtweg bin ich jeden Tag unterwegs und dabei ist jede Stunde zu Hause wertvoll. Ich würde mir gerne die Zeit nehmen bei Just Music einen halben Tag lang zu stöbern und zwischen 30 Gitarren auszuwählen, aber das schaffe ich nicht.

Meine Erfahrungen Gitarren online zu kaufen sind sehr gut - erst letzte Woche habe ich eine LP Junior mit P90 PUs gekauft - und ich werde sie behalten. Letztes Jahr war es eine LP Tribute und ich habe sie behalten. Das kann zum Glücksspiel werden, aber ich denke, die allgemeine Qualität ist mittlerweile so gut, dass man guten Gewissens eine Gitarre online kaufen und mit großer Sicherheit behalten wird und im Vorfeld infomiere ich mich über meinen Wunschkauf.

Und ganz ehrlich: ich kann nicht den Klang zweier baugleichen Gitarren unterscheiden oder feststellen, dass die eine anders klingt als die andere, gebt mir 2 gleiche Paulas (oder einfach Paulas) und beide klingen gleich. Wozu 30 Teles testen wenn alle nach Tele klingen? Totalausfälle mal beiseite genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon richtig. Aber ich denke wir wissen das... . :)

Ergibt es dann, dieses wissend, Sinn? Oder ist es dann nicht konsequent, einfach zu kaufen und ggf. auf eigene Bedürfnisse hin nachzujustieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: als Familienpapa mit 40h-Job + Fahrtweg bin ich jeden Tag unterwegs und dabei ist jede Stunde zu Hause wertvoll.

Das ist auch oft mein Problem.... entweder auf nem Samstag zum Händler fahren und testen oder eben doch online kaufen. Zumal ich da ja auch noch Zeit zu Hause in die Musik investiere. Versteht mich nicht falsch, ich kaufe lieber beim Händler als online... eben auch wegen schon so viel gesagter Dinge (anfühlen, etc.), aber der Zeitaufwand ist online natürlich im ersten Moment geringer... es sei denn, ich muss wieder verpacken und zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab bisher immer einen Tag frei gemacht. Direkt morgens zeitig los um bei Ladenöffnung erster zu sein und Ruhe zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich musste noch nie etwas zurückschicken. Aber das Argument mit der Zeit ist ein wesentliches. Montag bis Freitag bin ich im Büro, da hab ich keine Zeit zum Händler zu fahren und nachher bin ich eigentlich zu geschafft. Und am Samstag, wenn alle da sind, macht das Stöbern ja auch keinen Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und ganz ehrlich: ich kann nicht den Klang zweier baugleichen Gitarren unterscheiden oder feststellen, dass die eine anders klingt als die andere, gebt mir 2 gleiche Paulas (oder einfach Paulas) und beide klingen gleich. Wozu 30 Teles testen wenn alle nach Tele klingen? Totalausfälle mal beiseite genommen.

Ich finde da kannst Du Dich auf eine Art glücklich schätzen, denn das vereinfacht natürlich den Kauf.

Bei mir ist es aber eher umgekehrt. Ich finde sie klingen alle anders und es kommt zum Glück selten vor dass mir eine richtig gut gefällt.

Das tollste Erlebnis in einem Gitarrengeschäft ist nach meiner Ansicht wenn man da gar nicht mit einer Kaufabsicht reingegangen ist, außer vielleicht um ein paar Sätze Saiten zu kaufen und dann steht SIE da und lächelt Dich an...

Du fasst sie zart am Hals, nimmst sie mit in dieses Séparée mit der schalldichten Tür und fesselst sie mit dieser schwarzen Schnur an eine Kiste und dann...

...bist auf jeden Fall DU das Opfer!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die meisten stationären Händler habe Verträge mit Zulieferer die ihr Geschäft unterschiedlich regeln. Manche Lieferanten/Hersteller beliefern auch nur zur Ansicht, manche andere setzen einen Kauf voraus. Da muss der Händler immer abwägen, ob er auf die Ware sitzen bleibt.

Meinte ich anders, sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt:
Größere Händler wie Session oder T. haben recht viele Lefthand-Gitarren am Lager (für den Onlinehandel) aber nur wenige im Laden zum Anspielen.
Wenn ich dem Händler eine nette Email schreibe: Ich komme morgen vorbei und möchte die Lefthand-Modelle A,B,C,X, und Y gerne antesten, dann macht der das möglich und die gewünschten Klampfen stehen am nächsten Tag für mich anspielbereit im Laden. ;)
 
... möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Teilen deines Beitrages:
Ich würde mir gerne die Zeit nehmen bei Just Music einen halben Tag lang zu stöbern und zwischen 30 Gitarren auszuwählen, aber das schaffe ich nicht.

ich kann nicht den Klang zweier baugleichen Gitarren unterscheiden oder feststellen, dass die eine anders klingt als die andere, gebt mir 2 gleiche Paulas (oder einfach Paulas) und beide klingen gleich. Wozu 30 Teles testen wenn alle nach Tele klingen?

Um Unterscheiden zu lernen braucht es natürlich einiger Lernmaterialien. Der Klang ist da auch nicht unbedingt das einzige Unterscheidungsmerkmal (das wird der ein und andere Blindtest schon in deinem Sinne bestätigen), aber die Summe aller Dinge, die bei einem Instrumentenkauf entscheidend sein können, differieren auch bei Serienmodellen häufig drastisch. Und das ist recht unabhängig vom Preisschild. Um bei deinem Tele-Beispiel zu bleiben: allein die Unterschiede im Gewicht dürften da um 1kg liegen, und es gibt wärmere und schneidende Teles, welche mit charmanten Mittelstellungen und welche mit mumpfigen Neckpickups, starke und spiddelige Hälse ... kann mir keiner erzählen, dass die alle nur "Teles" sind, wie Chinesen für einen Normal-Europäer schwierig zu unterscheiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Klampfen bis, sagen wir mal 300€, bestelle ich auch gerne im Netz oder kaufe gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen.

Alles darüber bedarf schon eines Tests im Laden.

In unter 50km Reichweite wären da: Musicstore Köln, Justmusic Dortmund, und auch Hardline Music in Wuppertal.

Man ist im Laden direkt, sobald man mehrere Klampfen ausprobiert, natürlich auf dem Präsentierteller, sofern es nicht unbedingt separierte Räume gibt.
Damit muss man klarkommen, dass auch mal wer zuhört wie gut oder (subjektiv) weniger gut man spielt.

Völlige Anonymität erfährt man dann via Onlinebestellung.

Apropro: Les Paul Goldtop (Jack&Danny): heute bestellt, morgen solls hier sein.
Ich bin gespannt.
 
Ergibt es dann, dieses wissend, Sinn? Oder ist es dann nicht konsequent, einfach zu kaufen und ggf. auf eigene Bedürfnisse hin nachzujustieren?

Na ja, bei meinem Händler sind die Gitarren vernünftig eingestellt. Und auf die Saiten achtet der auch. Im Extremfall bietet er auch an, für das Testen andere / neue Saiten aufzuziehen.

Aber generell: Wenn man etwas länger Gitarre spielt kann man doch in etwa einschätzen, wie alt z.B. die Saiten sind und was das ausmacht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man ist im Laden direkt, sobald man mehrere Klampfen ausprobiert, natürlich auf dem Präsentierteller, sofern es nicht unbedingt separierte Räume gibt.
Damit muss man klarkommen, dass auch mal wer zuhört wie gut oder (subjektiv) weniger gut man spielt.

Auch immer so ein Thema... ich gehe nicht in den Laden um denen zu zeigen, wie toll ich Gitarre spielen kann, sondern um welche zu testen und zu kaufen.
 
Also ein Online Kauf ist IMO natürlich auch kein Harakiri oder Russisches Rollet. Aber gerade weil die Unterschiede eher fein sind, ist es dann IMO unumgänglich -wenn man das für sich optimalste Instrument finden möchte- diverse Modelle im 1:1 Vergleich auszuprobieren.

Wenn dafür keine Zeit übrig ist, dann muss man dieses Quäntchen Unterschied dem Zufall überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@clone: Ich habe einen NYXL-Satz seit Oktober 2015 auf meiner 513 drauf...
 
Ja, das sind tolle Saiten. Aber wenn du die so lange auf deiner Gitarre lässt, dann nützt dir ein Rückgaberecht von 30 Tagen auch nichts.

Im Grunde ist das Threadthema eine ganz normale Frage, aber na ja... eine vernünftige Unterhaltung scheint wieder einmal nicht möglich.... Dann bestell halt online und friemel da 3 Jahre alte Saiten drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das tollste Erlebnis in einem Gitarrengeschäft ist nach meiner Ansicht wenn man da gar nicht mit einer Kaufabsicht reingegangen ist, außer vielleicht um ein paar Sätze Saiten zu kaufen und dann steht SIE da und lächelt Dich an...
auf die art und weise hab ich im Prinzip alle meine gitarren gekauft. im grunde zieh ich nicht los und will jetzt eine ganz bestimmte Gitarre, sie fliegen mir in dem sinne halt zu:rolleyes:, wobei ich in 45jahren Gitarre spielen insgesamt nicht mehr als etwa 20 stück besessen habe. deshalb ist bei Gitarren onlinekauf für mich gar kein Thema. ist wohl was anderes, wenn man sich festgelegt hat, da ist es, zumindest in kleineren läden, dann schwierig das richtige zu finden, denke ich:engel:. da bleiben dann wohl nur die grossen Versandhäuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@clone, sei doch nicht gleich so biestig.
Ich hatte in einem der großen "Häuser" in Deutschland eine Gitarre gespielt, die für um die 8 kEUR einen Käufer finden sollte. Die klang nicht ausdrucksstark, die Saiten fühlten sich fast schon rostig an - sie waren es nicht.
Ein Händler wird trotzdem kostenoptimiert agieren und nur auf Bitten des potenziellen Kunden frische Saiten aufziehen. Auf der anderen Seite, sind die wenigsten von uns Steve Lukather, der vor jedem Einsatz neu besaitet. Wie er mal in einem Interview sagte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben