Gitarre im Geschäft kaufen - Pro und Contra

das Ladenmodell an dem die DNA von allen möglichen 'kommenden Rockstars' hängt will ich doch gar nicht....
DAS ist vielleicht dein Fehler, warum es bei dir noch nicht zum Rockstar gereicht hat. :D Wie viele ikonische Gitarren der Rockstars waren gebrauchte Gitarren?? ;) Springsteens Tele fällt mir da als erste ein. Blacky? Lucille? ...?
 
Wer oberflächlich Informationen einsaugt und "news" mit Wissen verwechselt, hatte schon immer ein Problem, nur "früher" eben ein quantitativ geringeres :D
Nichts anderes habe ich oben geschrieben.
Aber ich gebs' auf, das führt zu nix mit dir.:coffee:
 
das Ladenmodell an dem die DNA von allen möglichen 'kommenden Rockstars' hängt will ich doch gar nicht....

Ach erst "beschweren" das du ein Lager- statt des Ladenmodells bekommst und dann wegen der DNA anderer Gitarristen auf dem Ladenmodell mockieren :eek: :igitt:
In den 70er hättest du wohl keinen guten Rockstar abgegeben, denn da klebte die DNA von anderen nicht nur an den Gitarren .......? :evil:
 
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(aber mal etwas bissiger: so, wie du dich hier präsentierst, ist dein online-Kauf wohl vor allem für die Händler ein gewisser Vorteil :evil: )

mich interessiert das Wohl der Händler deutlich weniger als mein Eigenes...:thumb_twiddle:

... mal im Ernst, mich hat auch noch nie ein Händler gefragt, wovon ich denn lebe. Ist sein Angebot nicht konkurrenzfähig, ist das zwar persönlich bedauerlich, aber es liegt doch schon in Bereich der Obliegenheiten des Händlers, sein Angebot für mich ausreichend attraktiv zu gestalten, es ist nicht meine Sache, für sein Wohlergehen zu sorgen.

ich kaufe bei Händlern bei denen ich mich sehr gut behandelt fühle....
ob online oder persönlich spielt dabei keine große Rolle
dass ich problemlos online kaufen kann liegt evt. auch am Produkt, das ich kaufe :embarrassed:
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Ach erst "beschweren" das du ein Lager- statt des Ladenmodells bekommst und dann wegen der DNA anderer Gitarristen auf dem Ladenmodell mockieren :eek: :igitt:

Wo habe ich mich denn beschwert :facepalm1:
Es war eine einfache Feststellung, wie es üblicherweise gehandhabt wird.
 
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DNA auf der Gitarre? Da sind doch vielleicht ein paar tote Hornplättchen drauf und evt. ein bisschen Schweiß.
Der Händler sollte doch sein Gerät im Laden auch mal anreinigen.

Dann dürfte man ja nix gebraucht kaufen, wer weiß was da alles drauf klebt:eek:

Gebrauchte Gitarren werden bei mir Grundgereinigt, ich denke, dass brauche ich beim Vorführmodell nicht unbedingt.

Aber ich bekomme genau das Teil was ich angespielt habe. Das ist in der günstigen Preislage wichtig und natürlich bei Gibson:evil:
 
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Dann sag doch, dass du die willst, die du gerade in den Händen hattest. Wenn keine Beschädigungen dran sind, fragst du nach 10% Rabatt, da Ausstellungsstück. ;)

Ja genau. Der Händler bietet an Instrumente in Ruhe zu testen. Und wenn es keinerlei Beschädigungen oder ähnliches gibt, dann bietet er für diesen Service 10% Rabatt. Machmal frage ich mich wirklich, wie viel Praxis du bei solchen Posts hast... .
 
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Ja genau. Der Händler bietet an Instrumente in Ruhe zu testen. Und wenn es keinerlei Beschädigungen oder ähnliches gibt, dann bietet er für diesen Service 10% Rabatt. Machmal frage ich mich wirklich, wie viel Praxis du bei solchen Posts hast... .
Gebrauchsspuren wird ein Ausstellungsstück eventuell haben. Die fallen bei mir aber nicht unter Beschädigungen. Und von einem Ausstellungsstück gehe ich aus, wenn von diverser, anhaftender DNA gesprochen wird. Teste ich eine Gitarre neu verpackt aus dem Lager, dann wäre es in der Tat etwas unverschämt nach Rabatt zu fragen, wenn man sie kauft.

PS: Und ich frage mich, ob du überhaupt liest, was man schreibt und den Zusammenhang verstehst, bevor du antwortest.
 
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Ist nicht üblich Rabatte zu gewähren für Gitarren die im Laden hängen (sind ja keine abgeprabschten Stereoanlagen aus dem MediaMarkt-Regal). Dann würden alle dicht machen.. Aber die etwas größeren Läden geben alle den Thomannpreis.
 
Na ja gut. Ich kenne es von HiFi oder anderen technischen Geräten zum Beispiel so und bin davon ausgegangen, dass es bei Instrumenten ähnlich sein wird. Wieder was gelernt und ich nehme jegliche Rabatte zurück. ;) Was mich aber nicht davon abhalten würde mal höflich zu fragen, vor allem wenn man all sein Zeug in dem Laden kauft.
 
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Hast grad nochmal die Kurve gekriegt... :D
 
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Man ist ja lernfähig und kann Fehler einsehen.

Um nicht ganz off-topic zu werden, noch ein Pro für Laden: Der menschliche Kontakt. Man lernt andere Musiker kennen, kann sich direkt austauschen, fachsimpeln usw.
 
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Was ist schade finde: Die meisten Shops haben kein schwarzes Brett mehr. Wenn da etwas angeboten wurde, war die Chance hoch, dass das noch nicht viele gesehen hatten.
 
Ich hab bisher 2x Rabatt, bei zwei verschiedenen Musikhäusern erhalten, weil die wussten das ich weit gefahren bin :) - also die Spritkosten. Sehr nett.
 
Wobei ich auch mal ne wirklich runtergespielte Gitarre nicht tabattiert bekommen habe.
Sorry Jungs, aber wenns die gleiche günstiger und deutlich besser erhalten beim T gibt, kaufe ich nicht vor Ort. Viele lokale Shops verlieren auch etwas den Bezug.
 
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@crazy-iwan, ggf. müsste Deine Aussage dahingehend differenziert werden, ob diese abgerockte Gitarre tatsächlich vom Händler bespreist wurde oder der Händler sie für einen Kunden, nach dessen Preisvorstellung, in seinem Verkaufsraum zum.Verkauf anbietet.
Ich sah mal bei meinem damaligen Gitarrenservicepunkt in München (Thomas Keller) eine Parker Fly (ohne Vibratosystem, aber auch wie meine Bj 1995) für ca. 1.900 EUR, obwohl der Lack auf der Vorderseite tiefe Risse und Dings und Dongs hatte. Den Preis rief der Kunde selber auf. Ob er sie los wurde?
 
In Kommission verkaufte Ware wird auch aps solche deklariert, und da gelten die gängigen eBay Kleinanzeigen Regeln.
Ich mein tatsächlich die Ware direkt vom Laden angeboten. CV mit rostigen Saiten, Macken im Lack und ner Halskrümmung, dass man nicht weiß, ob der Hals sich je erholt? 519,- bitte. Ney, danke.
 
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Wenn der geneigte Kunde sich vorher informiert, bleibt der Händler auf der Ware sitzen, oder der Kunde verlangt kostenlose Nachbesserung des Angebots (und/oder Rabatt).
 

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