Low Budget allround USB Interface Empfehlung - 2020

  • Ersteller PRS-Guitarrist
  • Erstellt am
PRS-Guitarrist
PRS-Guitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
17.08.15
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Leute, bin aktuell auf der Suche nach einem USB Interface für den heimischen Schreibtisch. Würde gerne im Low-Budget Bereich fündig werden - für mich sind das unter 200€,

Was ist mir wichtig?
- Bin Gitarrist, nehme ab und zu via Sennheiser E906 Röhrenamps über 4x12er Cabinet auf
- Höre lautstärke bedingt sehr oft über Beyerdynamic Studio Kopfhörer Musik (Spotify,YT, eigene Band Tracks etc) dementsprechend sollte das Interface eine gute Headphone Ausgabe haben.
- zwei Presonus Eris-5 aktiv Monitore betreiben können
.....das wars eigentlich schon.

Zusätzlich überlege ich in der aktuellen Situation (Corona) mir ein günstiges Kondensator Mic zuzulegen, für diverse Sprachkonferenzen und eben zur diversen Nutzung (Abnahme Akustik Gitarre/etwas Gesang/Podcast) im Nachhinein.
P/L geht meine Idee in Richtung T.Bone SC400/450 - Superlux E205 etc.....

Hättet ihr da eine Empfehlung? oder doch ein anderer Mikrophon Typ - zur Abnahme vom Gitarren Amp sollte es ebenfalls etwas geeignet sein bspw parallel zu meinem E906 als Raum Mikro etc...

Einfach etwas zum rumspielen für die nächste Zeit :)


Interface mäßig hatte ich mir jetzt mal das Scarlett 2i2 3Gen. auf die Watchlist gelegt - bin da aber komplett frei.....


Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Low Budged würde ich ein Behringer nehmen. Bleibt mehr übrig für den Rest......
 
Wenn du kein Problem mit ASIO4ALL hast kann ich dir das Behringer UMC202HD bzw 204HD empfehlen.
Habe das 404HD zu Hause, Aufnahmequalität ist für Homerecording wirklich in gut.
Preamps rauschen wenig, Ausstattung ist für den Preis sehr gut.

Natürlich wirst du einen Unterschied zu einem wesentlich teureren Interface hören und merken.
Aber P/L ist für mich hier top.
 
Die üblichen Verdächtigen sind Steinberg (UR22) und Focusrite Scarlett, die schenken sich nichts...
Ich finde an den Steinberg Interfaces den MIX Regler gut (Anteil Direkt Monitorring und DAW Output) und ev. ist ja das beilegte Cubase AI für dich interessant.
Bei Steinberg gibt es das UR22 MKII und das UR22C, Das UR22C hat lt. Specs einen lauteren Kopfhörerausgang (15mW/40Ohm statt 5mW/40 Ohm bein MKII)
Oder eben die Scarlett Beigaben.
Ein öfter hier empfohlenes Mikro st das AT 2020...
 
Hättet ihr da eine Empfehlung? oder doch ein anderer Mikrophon Typ - zur Abnahme vom Gitarren Amp sollte es ebenfalls etwas geeignet sein bspw parallel zu meinem E906 als Raum Mikro etc...
Also da wird eher andersherum ein Schuh draus: Das e906 bleibt am Speaker und ein Kondensator-Mic in den Raum!

Auch wenn Großmembrankondensatormikrofone cooler aussehen und für Gesang Vorteile bieten, sind doch Kleinmembrankondensatormikrofone wesentlich bessere Allrounder und haben mAn auch ein besseres Preisleistungsverhältnis.

Ein Oktava MK012 oder Rode NT5 macht eine hervorragende Figur an der Akustikgitarre und als Ergänzung am Gitarren-Speaker und klingt klar und neutral für Sprache.

Beim Oktava kann man dank Modulsystem auch nachher noch Großmembrankapseln nachrüsten. Wenn man aufs Geld schauen muss, würde ich auch eher das Geld in ein möglichst hochwertiges Mikrofon stecken, statt in das Audiointerface.
 
Also da wird eher andersherum ein Schuh draus: Das e906 bleibt am Speaker und ein Kondensator-Mic in den Raum!

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - das Raum Mikro bezog sich selbstverständlich auf die Kondensator Mikro Empfehlung. Also parallel zum einem E906 am Cabinet, ein Raum Mikrofon :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben