Gitarre Kaputt

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo Leute,
meine Gitarre hat einen üblen halsbruch :(
wie kann ich sie selber wieder reparieren?
bitte detaliert beschreiben! ;)
bilder im anhang, wenn ihr noch mehr braucht einfach posten :)
gruss neviani
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 274.jpg
    Bild 274.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 275
  • Bild 273.jpg
    Bild 273.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 209
  • Bild 272.jpg
    Bild 272.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 196
  • Bild 271.jpg
    Bild 271.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 230
  • Bild 270.jpg
    Bild 270.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 205
  • Bild 267.jpg
    Bild 267.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 240
  • Bild 266.jpg
    Bild 266.jpg
    11 KB · Aufrufe: 193
  • Bild 260.jpg
    Bild 260.jpg
    12 KB · Aufrufe: 214
Wow.....das ist so ziemlich der übelste Halsbruch, den ich bisher an einer Gitarre gesehen habe.:eek:

Ich befürchte Du selbst kannst da nix mehr machen. Wenn, dann kann da nur noch der Gitarren-Doc, also ein Gitarrenbauer, etwas reparieren. Ob sich das allerdings rentiert (kostet schliesslich Geld) wage ich zu bezweifeln. Kommt halt darauf an, wie alt die Gitarre ist und wie viel sie gekostet hat.
 
wieso nicht einfach einen neuen hals kaufen? oder kann man den bei der gitarre nicht abmontieren?
 
wieso nicht einfach einen neuen hals kaufen? oder kann man den bei der gitarre nicht abmontieren?

Das wäre auch eine Option bei einem geschraubten Hals. Aber wie gesagt: Es ist die Frage, ob sich das lohnt. Von den Bild her tippe ich auf eine eher weniger teure Gitarre....ich meine da Epiphone auf der Kopfplatte lesen zu können. Epiphone ist jetzt natürlich nicht automatisch "billig", von daher wäre es gut weitere Infos zum Modell vom Threadstarter zu bekommen.

Wenn die Gitarre unter 400EUR gekostet hat, vermute ich, dass eine Neuanschaffung rentabler wäre als eine Reparatur/Halsaustausch. Da bin ich aber kein Experte.
 
also die gitarre hat so um die 100€ gekostet.
Ich weis relativ günstig aber ich häng eben an dieser gitarre sie war meine erste und ich habe viele erinnerungen :(
Sonst ich kann auch aufs ganze gehen. Das ich es selber mache ist schon klar nur wie?
 
Ich will ja nicht behaupten dass du ein Laie bist, aber ich gehe auch nicht davon aus dass du ein Schreiner bist.
Ich denke selbst kannst du bei solch einem Schaden nicht viel retten, damit sie wieder spielbar ist.
Wenn es dir um Erinnerungen geht, kannst du versuchen, sie mit Holzleim o.ä. zusammenzukleben, damit es wenigstens wieder nach was "aussieht" und sie dir dann an die Wand hängen.
Aber bei einer 100€ Gitarre würde ich nicht versuchen, sie ernsthaft zu reparieren, da eigentlich nur noch mehr kaputt gehn kann *g*

EDIT: Darf man fragen wie du das überhaupt geschafft hast? :)
 
Nachfolgend einige Links (Interessanter Lesestoff fürs Wochenende :D).
Im Prinzip sind es verschiedene Brucharten der Kopfplatte bzw. des Halses, wobei der Reparaturmechanismus doch sehr ähnlich ist.

Halskopfreparatur 1

Halskopfreparatur 2

Halskopfreparatur 3

Halskopfreparatur 4

Halskopfreparatur 5

Halskopfreparatur 6

Halskopfreparatur 7

Halskopfreparatur 8

Aber bei einer 100€ Gitarre würde ich nicht versuchen, sie ernsthaft zu reparieren, da eigentlich nur noch mehr kaputt gehn kann *g*
Dies sehe ich nicht so --> gerade eine 100€ Gitarre ist für eine Reparatur in Eigeninitiative prädistiniert, weil vermutlich eine professionelle Reparatur eines Gitarrenbaumeisters den Wert der Gitarre eventuell übersteigt.
Wenn man die Freizeit hat und mit Geduld an die Sache herangeht kann man eigentlich daraus nur profitieren --> das aus einer solchen Reparatur Gelernte (auch wenn das Vorhaben nicht erfolgreich ist) kann einem keiner mehr wegnehmen --> aus Fehlern lernt man ja auch --> und völlig unbrauchbar ist die Gitarre jetzt sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sehe ich nicht so --> gerade eine 100€ Gitarre ist für eine Reparatur in Eigeninitiative prädistiniert, weil vermutlich eine professionelle Reparatur eines Gitarrenbaumeisters den Wert der Gitarre eventuell übersteigt.
Wenn man die Freizeit hat und mit Geduld an die Sache herangeht kann man eigentlich daraus nur profitieren --> das aus einer solchen Reparatur Gelernte (auch wenn das Vorhaben nicht erfolgreich ist) kann einem keiner mehr wegnehmen --> aus Fehlern lernt man ja auch --> und völlig unbrauchbar ist die Gitarre jetzt sowieso.
Dem stimme ich zu.
Mehr als kaputt machen kann er die Gitarre ja nicht.

Der Bruch ging anscheinend noch knapp am Bereich des Halsstabes vorbei - wenigstens ...
Also da lässt sich schon bei frets.com was abgucken.
 
naja vielen danken euch allen :)
ich werds versuchen, wünscht mir glück ;)
neviani
 
Ich will ja nicht behaupten dass du ein Laie bist, aber ich gehe auch nicht davon aus dass du ein Schreiner bist.
Ich denke selbst kannst du bei solch einem Schaden nicht viel retten, damit sie wieder spielbar ist.
Wenn es dir um Erinnerungen geht, kannst du versuchen, sie mit Holzleim o.ä. zusammenzukleben, damit es wenigstens wieder nach was "aussieht" und sie dir dann an die Wand hängen.
Aber bei einer 100€ Gitarre würde ich nicht versuchen, sie ernsthaft zu reparieren, da eigentlich nur noch mehr kaputt gehn kann *g*
Das ist doch - tschuldigung - Blödsinn. Die Bruchfläche ist gerade und einigermaßen sauber, wenn auch großflächig. Es sind keine Kleinteile abgesplittert. Es sind drei Teile Zusammenzuleimen. Anhand der Bilder scheinen die Teile auch recht passgenau zu sein. Es lässt sich also recht gut leimen, bei der nötigen Sorgfalt auch für den geschickten Laien. Aufgrund der großen Flächen durfte das auch sehr stabil sein. Ponal Express sollte es tun kritisch ist nur die passende Fixierung. Da musst du dir Formen erstellen oder Kissen, etc. verwenden. Dazu hat Richelle ja schon einige Links gegeben.

Wenn du also Lust hast zu basteln, dich ein wenig informierst und sorgfältig vorgehst bin ich da zuversichtlich und die Gitarre wird sich sicher auch wieder ordentlich spielen lassen.

Wenn dir deine Zeit zu teuer ist, lohnt sich das wirtschaftlich natürlich nicht, aber es ist eine gute Erfahrung und man hängt ja an seinen Gitarren ;) Viel Erfolg!
 
Dies sehe ich nicht so --> gerade eine 100€ Gitarre ist für eine Reparatur in Eigeninitiative prädistiniert, weil vermutlich eine professionelle Reparatur eines Gitarrenbaumeisters den Wert der Gitarre eventuell übersteigt.
Das seh ich genauso... wenn man schon diese "glück" (ich weiss... sehr böse:D) hat sollte man die erfahrung im bereich "Reperatur" schon machen...

Auch glaub ich jetzt nicht das es "soooooo extrem kompliziert wird, das nur ein Schreiner oder ein Zupfinstrumente bauer dran sollte"...
Ich mein...dein Griffbrett ist ganz geblieben... "nur" der Kopf ist gerissen.
Ich würd die klebeflächen fein schleifen, in hals und kopf die bohrung für einen holz dübel machen und das ganze passend leimen...
Ob's richtig ist weiss ich nicht, aber wäre meine spontane idee.;)
 
Ich würd die klebeflächen fein schleifen, in hals und kopf die bohrung für einen holz dübel machen und das ganze passend leimen...
Ob's richtig ist weiss ich nicht, aber wäre meine spontane idee.;)
Ich bin auch nur Hobbybastler aber der Sinn von dem Schleifen erschließt sich mir nicht. :gruebel:
Dadurch verringerst Du doch nur die Oberfläche und so wie es jetzt ist, passt es doch auch wieder zusammen.
Im Gegenteil, durch den Schliff riskierst Du sogar, dass Du Stellen reinschleifst, die nicht mehr so bündig sind.
Ich glaub die schleifen bei frets.com auch nirgends.

Wichtig ist wohl eine brauchbare Schutz-Konstruktion, die es ermöglicht die Straubzwingen so an zu setzen, dass Du trotz kräftigem Druck nichts kaputt machst.
Aber dafür haben die ja bei frets.com gute Ideen.
 
Schleifen würde ich auch nicht, denn so, wie es gebrochen ist, war es zusammen und so soll es ja auch wieder zusammenkommen. Das geht am besten ungeschliffen, zumal das Schleifen dann für Lücken sorgen kann und die raue Auflagefläche (=mehr Fläche) glätten würde, was die Verleimung auch schwächen würde.
Holzdübel? Sicherlich eine interessante Idee, aber bei Ponal Express würde ich mir das nicht antun - da eine Schraubzwinge ran und das wird richtig hart.
 
Ich bin auch nur Hobbybastler aber der Sinn von dem Schleifen erschließt sich mir nicht. :gruebel:
Naja, war ja auch nur ne idee:D
Weil ja durch das verleimen ja Volumen (der kleber) zwischen denn teilen endsteht der vorher nicht da war.
Außerdem kenn ich das nur zu gut das bei mir teile "überstehen" die vorher natlos gepasst haben...:D
Holzdübel? Sicherlich eine interessante Idee, aber bei Ponal Express würde ich mir das nicht antun - da eine Schraubzwinge ran und das wird richtig hart.
Naja, aber vor dem Bruch war das Holz ja ein teil und die fasern in einander "gepresst", was nun nicht mehr der fall ist.
Und da auf denn "Spiegel" wirkt ja die spannung durch die saiten, ergo denk ich das ein Holzdübel etwas mehr stabilität als "nur" Leim verspricht.:D

Aber das sind alles nur ideen und praktisch geprüft ist das alles nicht:p
 
Außerdem kenn ich das nur zu gut das bei mir teile "überstehen" die vorher natlos gepasst haben...:D
Ja, Splitter die abstehen müssen natürlich weg, weil die seltenst wieder in ihre ursprüngliche Position zurück flutschen, das ist eine andere Sache.
Aber ansonsten ist so ein aufgebrochenes Holz eine Struktur mit viel Oberfläche, wo der Kleber auch etwas reinflißen kann.
Schleifen ist beim Kleben von glatten Oberflächen natürlich angebracht, hier aber mMn eher nicht.
 
Naja, aber vor dem Bruch war das Holz ja ein teil und die fasern in einander "gepresst", was nun nicht mehr der fall ist.

Wenn der Leim drauf ist, wird auch erstmal mit viel Druck wieder aufeinandergepresst (Schraubzwingen etc.) - das passt dann und mit dem richtigen Leim (Ponal Express) hält das dann auch - danach kann man etwas schleifen, wenn es nicht 100%ig passt.
 
Sie is von der Wand nach vorne gekippt aus ca. 1 1/2 metern höhe.

Hab sie jetz gerade eben fertig geleimt, morgen werde ich es dann wissen obs was gebracht hat!
gruss neviani
 
Also ich hab da ja gute Hoffnung, das des hält. Meine Erfahrungen mit Holzleim zeigen eigentlich, dass es wenn dann woanders bricht, als an der geleimten Stelle :)

Drücke dir die Daumen!!
 
Hey, lass mal hören, wie es deiner Klampfe jetzt geht;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben