Gitarre klingt nach mist

  • Ersteller baalsen
  • Erstellt am
B
baalsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
08.07.10
Beiträge
23
Kekse
0
Moin an alle.

Folgendes Problem: Ich habe jetzt angefangen mit meinem "Homestudio"
dort habe ich eine "terratec phase 26" Externe soundkarte. Jetzt habe ich das problem das ich nicht meinen 100 Watt Amp aufreißen kann in meiner 2 Zimmer Wohnung. Also musste ich eine Alternative finden. Also der line out von meinem Mesa bringt mal garnichts. Ich habe auch ein Boss GT-10. Doch selbst da klingt es einfach nur nach matsch wenn ich direkt auf die soundkarte gehe. Ich habe auch überlegt mir Guitar Rig zu kaufen...würde das was bringen? Ich will einfach n dicken sound haben...dreckig aber druckvoll :)

Also ich such nach einer LEISEN aufnahmemöglichkeit die dennoch druckvoll ist!!!

Vielen Dank

Baal
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir als günstiges Audio Interface für ein "Homestudio" die Line6 UX bzw GX Produkte empfehlen. Kannst du dann beliebige Amp Simulationen mit Ansteuern und mir gefällt der klare und direkte Sound. Ist meiner Meinung nach für wirklich alle Musik Richtungen bestens geeignet, sofern das Programm durch welches man den Input dann laufen lässt auch gescheit ist ;)
Meine Empfehlungen sind da: GuitarRig, Amplitube und das bei den Line6 Geräten beiliegende Programm PodFarm bzw. Gearbox (Wobei man besonders im Bereich Rock/Metal/Punk doch lieber eher auf die ersten beiden Vorschläge eingeht).
 
Um mal jemanden aus dem Gitarrenbereich zu zitieren: Es klingt FETT, wenn FETT gespielt wird.

Nunja, ein wenig Hilfestellung möchte ich dir dann doch noch geben: Allerdings kann ich dich schonmal vorwarnen, dass es keine "Stell das und das ein, und schon klingts fett und druckvoll" Anleitung. An der Soundkarte wird es primär nicht liegen. Auch wenn sie von den meisten hier keine Empfehlung für ernsthaftes Recording wäre, bringt sie Line-Signale doch ganz ansehnlich in die Digitale Welt.
Ich kenne das GT-10 nur flüchtig, aber das sollte schon ganz gute Sounds parat haben. Guitar Rig spielt auch nicht in einer anderen Liga. Hieran sollte es also auch nicht liegen. Zur Not lade dir die Demo herunter und probier es aus.
Diene Abhöre am PC könnten ein Problem sein. Worüber spielst du das Aufgenommene denn ab?

Zu guter Letzt: Gitarre alleine klingt in den allerwenigsten Fällen aufgenommen extrem dick. Das hat einfach den Hintergrund, dass die E-Gitarre ja nun meistens in eine ganze Band eingebunden ist. Da hat jeder seine Aufgabe, und Druck zu erzeugen, ist nunmal Sache des Bassisten und der Bassdrum, nicht des Gitarristen.
Wird eine Gitarre über einen Amp mit ordentlich Lautstärke über eine 412 oder ähnliches gespielt erzeugt das mit passenden Einstellungen schon ganz schön Hosenflattern. Aber wie gesagt, beim Recording und auch im Proberaum mit der Band ist das kontraproduktiv, da es, wie du schon gemerkt hast, nur Matsch produziert.

Vielleicht wird auch der Eingang der Soundkarte übersteuert. Du könntest testhalber mal ein wenig die Ausgangslautstärke vom GT-10 herunterdrehen, oder mit dem Gainregler an der terratec arbeiten.

MfG Badga
 
Ich würde auch sagen: Beschäftige dich mit dem GT 10. Ein anderes Interface brauchst du nicht, du kannst ja mit dem GT-10 sogar digital aufnehmen. Aber selbst wenn du analog aufnimmst wird die Aufnahme mit der Phase 26 wahrscheinlich in Ordnung sein - oder zumindest nicht der Grund warum dein Gitarrensound nicht gut ist.

Klar kannst du auch mal Modelling-Software probieren, da gibt es ja auch fast von allen Demos. Da nenn ich mal einfach Revalver, Overloud TH-1, Amplitube und GuitarRig. Aber wie Badga schon sagte: Die machen ja auch nichts anders als dein GT-10. Ich glaube kaum dass das Modelling vom GT-10 objektiv minderwertiger ist als die erwähnt Software, letztlich fällt das wohl unter "Geschmackssache". Hast du das GT-10 sonst einfach als Effektgerät an deinem Mesa hängen und hast es jetzt einfach so direkt an den PC angeschlossen? Das kann natürlich niht klingen. Du musst das GT-10 schon so einstellen, dass es eben als vollwertiges Modellinggerät funktioniert und einen guten Klang liefert.
 
Ich würde für sowas auch grundsätzlich als preiswerte Alternative die Line6 UX Toneports empfehlen, klingen absolut passabel und mit guter Spieltechnik sicherlich auch fett. Ich hatte das Teil auch eine längere Zeit und war zufrieden.
 
Ich hab mir bei isyi verkniffen darauf hinzuweisen, aber jetzt wo du auch noch damit kommst: Was soll er mit einem Toneport/Pod Studio? Er braucht weder ein Intefrace, noch eine Modellingsoftware, sondern hat schon alles da :redface:
 
Ich hatte mal ne ganze Zeit die Phase an einem Notebook hängen und hab dann unterwegs mit meinem Tonelab aufgenommen. Klang absolut in Ordnung, ist also auch mit fast jedem anderen Gerät machbar. Und auch vom GT-10 (selbst wenn ich es selber nicht mag) habe ich schon gute Sounds gehört.
Die naheliegendste Vermutung ist einfach, dass du einfach die Sounds vom GT-10 noch nicht richtig im Griff hast. Meine Erfahrung mit Modellern ist die, dass man sich nicht zu sehr drauf versteifen sollte, dass man die gleichen Einstellungen wie bei den originalen Vorbildern verwenden kann.
Und... es ist ein Unterschied, wenn man vor seiner 412er im Proberaum steht und sich von nem Recti die Hosenbeine umkrempeln lässt, oder ob man in der heimischen Wohnung versucht den Sound aus einem Modeller über "PC - Boxen" zu erzeugen. :) Mal so als extrem Beispiele gegeneinander. Gewisse Abstriche wird man dabei einfach machen müssen.
 
Ich hab mir bei isyi verkniffen darauf hinzuweisen, aber jetzt wo du auch noch damit kommst: Was soll er mit einem Toneport/Pod Studio? Er braucht weder ein Intefrace, noch eine Modellingsoftware, sondern hat schon alles da :redface:

Nachdem du ihn auf das Boss GT-10 hingewiesen hast, hab ich mich ehrlich gesagt das erste mal danach umgesehen wobei es sich bei diesem GT 10 überhaupt handelt. Und da geb ich dir natürlich vollkommen recht, wer solch ein Gerät besitzt braucht natürlich nicht mehr ein Line6 Interface.

Wobei ich mich frage ob dieses GT10 klanglich viel mehr bietet? Falls ja, werde ich mir das denke ich auch mal genauer angucken.

Danke für den Hinweis :)
 
Das Boss GT-10 ist ja quasi ein direkter Konkurrent zum Line 6 POD Live:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_x3_live.htm
Und der wiederum hat genau die POD Farm Sounds (quantativ weiß ich es jetzt nicht, man muss wohl POD Farm Platinum bzw. alle Zusatzpacks kaufen um alle Amps und Effekt zu haben, di im X3 stecken). Nur wird der Soudn da eben in Hadrware im gerät berechnt, ohne dass man einen Computer braucht. Und ob man nun beim POD oder beim GT-10 eher die Sounds findet, die einem gefallen, ist dann wohl Geschmackssache.

Wenn du nur aufnimmst bzw. kein Probklem damit hast, nur auf Computer zu spielen, würde ich bei Software bleiben, da gibt es ja auch noch mehr. Wie gesagt fand ich Revalver oder Overloud TH-1 gerade bei HiGain überzeugener als GuitarRig. Aber das kann sich mit aktuellen Versionen wieder geändert ahben und wie gesagt: Geschmackssache.
 
also an badga:

erstmal natürlich spiele ich fett XD

Ne also ich nehm über cubase auf. und ich habe den ez drummer als "drumcomputer" und bass nehm ich auch halt selber auf.

aber es klingt einfach alles schwammich. Obwohl das GT10 ja am verstärker auch richtig dick klingt. Wo kann man denn guitar rig als demo her bekommen?dann würd ich das erstmal testen.
 
Die Demo kannst du dir direkt auf http://co.native-instruments.com/index.php?id=gr4demo herunterladen. Hast dann 30 Minuten den vollen Funktionsumfang, nur ohne Speichermöglichkeit. Danach musst du es neu starten.
Poste doch mal eine Aufnahme, da können wir viel mehr dran hören und beurteilen als nur durch Beschreibungen. Nur so viel: Bass bekommt bei mir meist nen LowCut bei etwa 80Hz, je nach Sound natürlich noch variabel. Gitarre spielt sich eher oberhalb von 200Hz ab, da gibts oft nen LowCut bei 150 bis 250Hz. Das nimmt das Wummerige und Matschende. Mehr Mitten und weniger Bässe bringt Durchsetzungskraft im Mix. Das sind so grobe Anhaltspunkte.

MfG Badga
 
jo moin danke für den link.. also ich hab jetzt mal kurz was aufgenommen nur um zu zeigen das die clean gitarre wohl recht geil klingt aber die verzerrten gitarren nicht. ich hab eine spur sogar über den line 6 pod gespielt (ausgeliehen von ner bekannten) aber der klingt auch nciht gut^^ also muss es ja irgendwie an mir liegen http://www.fileuploadx.de/377548 könnt euch das ja mal anhören
 
hat zwar schon mal jemand hier geschrieben, aber das Hauptproblem sind die Monitor-Boxen - eine Gitarren-Box wirkt da Bauartbedingt wie ein Filter, das mußt Du dann im Rechner mit entsprechenden EQ-Einstellungen nach der Amp-Simulation hinbiegen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben