Soundwiedergabe matscht bei Recording Progs

  • Ersteller utzelbrutz
  • Erstellt am
U
utzelbrutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.11
Registriert
03.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi erstmal. Also, ich hab mich bisher damit schwer getan, diese Frage in einem Forum zu posten, da ich denke, dass mir da keiner helfen kann, weil das Prob zu speziell ist. Da ich aber kurz vorm Kapitullieren bin, mach ichs jetzt doch. Ich hoffe, ich kann das jetzt auch verständlich vermitteln.

System: Windows7 64bit
Audigy 2 oder Realtek HD Audio
Asus m2n68-am
4 GB Ram
Progs: Ableton Live 8 Guitar Rig 4 GT Player Express (mit JamLab geliefert)
Tools: M-Audio JamLab

Aaalso: Ich nutze Guitar Rig und Ableton zum Aufnehmen seit 2 Jahren. Habe in der Zeit das Betriebssystem gewechselt, sowie die Soundkarte und nie n Problem gehabt. Seit 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Sound "nicht mehr funktioniert". Und das von heute auf morgen. Nichts geändert, nichts intalliert.

Ich starte Ableton und aktiviere die Aufnahme. Meistens kommt dann ein durchgängiger recht hoher Brummton (sehr elektrisch/digital). Wenn ich das Interface (JamLab) abziehe und wieder dran stecke, ist das Geräusch meistens weg, dafür hab ich dann einen Matschsound, wenn ich die Saiten anschlage. Bei der Aufnahme ist das auch zu hören, sprich, schon beim Eingang gibts Probleme. Generell kann ich da auch vermutlich n Soundbeispiel hochladen aber ich hoffe, es geht erstmal ohne.
Man könnte annehmen, dass ich da n Effekt draufgehauen habe, so eklig digital klingt das. Wärs ne richtige Box, würd ich sagen da hat sich was verabschiedet. Ich hatte es auch schon, dass als Ein- und Ausgang nach Beendigung von Ableton immer noch das JamLab eingestellt war, sprich der hat die Einstellungen für Windows aus dem Prog übernommen. Und auch der Sound hat gematscht. So, bisher alles nicht so kompliziert bzw. vermutlich noch lösbar.

Jetzt kommt allerdings meine Liste mit den Versuchen, was zu ändern.

Ich habe:
- Soundkarte gewechselt, inkl. Treiber de- und neuinstalliert
- unterschiedl. Aufnahmeprogramme genutzt (Ableton, GT Player Express, Sonar)
- alle USB Ports getestet
- alles andere ausgestellt bzw. abgezogen, was noch am PC hing
- PC Batterie gewechselt (danach hats mal kurz funktioniert!)
- Guitarre und Kabel gewechselt Zuerst dachte ich, Mist, JamLam im A. aber jetzt kommts: Bei meinem Mitbewohner (selbe Konfig) hat alles wie immer einwandfrei funktioniert. Ableton, USB, Kabel, Gitarre, Aufnahme, einfach alles.

Zusammengefasst heißt das:

- Soundkarte kanns net sein, weil ausgewechselt. Zuerst Audigy 2, dann Treiber deinstalliert und die Realtek HD Audio Onboardgeschichte aktiviert. Ohne Veränderung.
- Das gleiche gilt für die Treiber, da zwei verschiedene Karten.
- JamLab (inkl. Kabel) kanns net sein, da am anderen PC getestet.
- Audio Programm kanns net sein, weil alle getesteten Progs die gleichen Probleme hatten

Zusatz: Als ich letztens die Mainboard Batterie gewechselt hatte, war danach alles ok. Dann hab ich am nächsten Tag n Browser Game auf gehabt und dann Ableton gestartet und der Sound war wieder Mist. Seit dem wieder ohne Pause das Matschproblem. Rechner neustarten hat auch nichts mehr gebracht.

Einzige logische Erklärung für mich: Windows7.
Ich hab die Vermutung, dass irgendwas mit den USB Treibern o.ä. nicht stimmt. Was und wieso auch immer aber es kann genaugenommen, wenn man die todo Liste mal anguckt, nur Windows sein. Auch wenns seltsamer Weise zwischendurch mal funktioniert hat. Ich bin echt am verzweifeln, da ich seit wie gesagt 2 Jahren mit Ableton aufnehme. Täglich! Und nun kann ich meinem Hobby (meiner Sucht) nicht mehr nachgehen, weil mein PC mich net mehr mag. Ich hab mich wirklich schwer getan, das zu posten, weil ich weiß, dass es immer recht schwer ist, sowas aus der Ferne zu diagnostizieren abr ich bin am Ende meiner Kräfte. Das macht einen echt mürbe, wenn man gerne würde aber nicht kann.

Hilfe!! ;)
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß musst du die Audigy 2 und oder ältere Soundkarten von Creative unter Win 7 patchen damit sie funktionieren.
Und die Realtek solltest du aber in der Sytemsteuerung aktiviert bekommen soweit sie im Bios auf auto steht.
Nimmst du Asio 4 all? Oder WDM?
In den jeweiligen Aufnahmeprogrammen solltest du die Karte auswählen können und einen Treiber einbinden können probier das mal.
http://www.asio4all.com/
 
Neuester Treiber. Alles getestet. Asio4All, M-Audio usw usw. Normalerweise stelle ich von Asio auf MAudio und kann dann aufnehmen. Wenn ich Asio4All nehme, ändert sich auch nichts. Ich habs jetzt mal aufgenommen. Viel Spaß damit. Ich zumindest bin gerade kurz davor, jemandem weh zu tun oder so. Nach Wochen/Monaten des testens und ausprobierens bin ich kurz vorm ausrasten. http://www.file-upload.net/download-3938738/Mistzeug.rar.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben