Neue Pickups für Fender Strat Plus (USA), Baujahr 1990

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Hi,

die Texas Specials passen wahrscheinlich deshalb für Knopflers Sound, weil er ohne Pick spielt. Mit den Fingern gezupft, hast Du viel weniger Attack in den Hochmitten. Was also beim Plektrumspiel sogar etwas nervig werden kann, braucht MK vielleicht sogar, um mehr Definition zu erhalten.

Brummfreie SCs haben in der Tat große Fortschritte gemacht. Die Dimarzio Virtual Vintage und Areas sind mMn um Welten näher dran am echten SC-Sound als Lace Sensors.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noisless-Pickups sind keine Outputmonster klingen aber nach Strat.
... oder genauer, WEIL sie keine Outputmonster sind, klingen sie nach Strat :D Single Coils mit einer technischen Basis aus den 50ern sind nun mal auf cleane sounds ausgelegt gewesen, nicht auf Überfahren des Amps ...

und ich stelle mir immer noch die Frage, warum die billige Japan-Strat meines Kumpels besser klingt als meine teure American Strat Plus ???
... na, weil sie deiner Vorstellung von "Strat" offenbar besser entspricht. Das hat eben nichts mit Preis oder "Qualität" zu tun, ist lediglich ein Faktor, der letztlich entscheidend sein dürfte: es gibt -zig "gute" Strat-Sounds, die sich teilweise gravierend unterscheiden, authentische historische Quellen haben (also von Fender so hergestellt wurden im "Original") und je nach Spielstil (ich meine weniger den Musikstil) gut mit dir harmonieren oder weniger oder gar nicht.

.. und falls ich es irgendwo im thread übersehen habe: Brummen (oder wahrscheinlich eher die Summe der Einstreuungen, die sich ja nur im Brummen besonders aufdringlich äußern) ist ein Teil des typischen Stratssounds, gerade wenn sich die Beurteilung des Sounds im Abschmeckbereich bewegt, sollte man das nicht vergessen. Das mag vielen nicht einleuchten, meine Erfahrung zeigt aber zumindest, dass einstreu-desensibilisierte Pickups eindeutig "fader" klingen, schön verlässlich und klinisch, aber eben ohne den Hauch an vorhandener, nicht aber komplett kontrollierbarer Würze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt nochmal i. S. Brummen: Keine meiner Strats brummt. Sauber verlöten und nicht mit Kupferfolie sparen.
 
Keine meiner Strats brummt. Sauber verlöten und nicht mit Kupferfolie sparen.
... also, eine Strat brummt natürlich nicht von selbst :D sie fängt Frequenzen aus der Umgebung auf. Das tut sie aber auch, wenn aufwändige Abschirmmaßnahmen das vielleicht minimieren, der Haupteinfall findet ja durch die Tonabnehmer statt, und die lassen sich nun mal nicht komplett abschirmen, da sie sonst auch keine Saitenbewegungen registrieren würden. Vielleicht hast du einfach eine vergleichsweise "saubere" Umgebung, ohne große Trafos und so'n Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Frank, ich habe2 x 1700 mA, ein 800 mA und noch ein Netzteil mit irgendwas auf dem Board., mein Shin Ei strahlt auch tüchtig. Mit Mitte RW ist gar nichts zu hören mit 3 gleichen eigentlich auch nicht.
 
... naja, DAS ist ja dann auch ein Humbucker :D und Bodenpedale und deren Netzteile sind nicht die wirklichen Hammergefahren, brummmäßig, das machen vor allem Trafos von Röhrenamps, alte 19"-Teile und solche Dreckschleudern. Ich denke schon, dass deine Friedhofsruhe eine Frage der Umgebung ist, nicht der Abschirmung .... ;) Ich habe ja auch gar nix dagegen,wenn es bei dir still ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr werdet mich jetzt hauen, aber nun hab' ich die Texas Special (uneingebaut) wieder zurückgeschickt und mich für die N3 Noiseless entschieden. Ich wollte den "Plus"-Status der Gitarre und die Brummfreiheit einfach nicht aufgeben. Hab sie auch schon drin, incl. neuen Potis (No-Load für den unteren Toneregler). Mit neuen Saiten drauf ist's nun etwas schwierig einen Vergleich anzustellen. Aber ich bilde mir schon ein, dass jetzt mehr Höhen und durchaus mehr "Twang" da ist. Die Stegposition kommt fast an meine Tele ran. Der Attack ist jedenfalls super und es "schmatzt". Habe auch noch kurz überlegt die Noiseless Vintage auszuprobieren (das Hörbeispiel auf der Fender Site gefällt mir schon gut) - hab mich aber dann doch für die aktuelleren N3 entschieden, nicht zuletzt auch wg. dem Ausgangspegel.

Auch optisch ist die Gitarre nun aufgewertet - ich habe alles in aged white bzw. das Schlagbrett wie auf den aktuelle Deluxe-Strats in green mint. Sieht toll aus. Alles weitere zeigt sich beim nächsten Gig. Die Lace Sensor samt Pickguard und Elektronik lager ich ein, für den Fall dass ich den Originalzustand wieder mal herstellen möchte.

EDIT: Ach ja - und ENDLICH seh ich die Polepieces auf meiner Gitarre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wenn du mit den PUs zurecht kommst, ist alles andere doch egal!

Ich habe in einer meiner Gitarren die Di Marzio Area 58 und 61 drin.
Das sind sehr authentisch klingende und völlig brummfreie PUs, die brummen weniger als meine Humbucker, kein Witz!!!

Für sich alleine klingen sie auch sehr gut. Aber: Im direkten Vergleich zu meinen Häussel SCs oder auch zu meinen Fender TS kacken sie doch deutlich ab! Dynamik und Druck sind schlechter.

Andererseits ist es schon was Feines, Soli stark verzerrt und völlig brummfrei zu spielen.
Auf das letzte Bischen Authenzität verzichte ich da schon mal.
 
Mittlerweile hab ich ein paar Gigs mit den neuen N3 absolviert und damit das komplette Programme ein paar durchgespielt und ich muss sagen, der Klang - besser als die Lace, bei allen Songs die den Strat Sound erfordern. Die Lace mögen damals eine kleine Sensation gewesen sein (auch optisch), aber ich denke die sind einfach überholt.
 
Die Lace haben mir nie gefallen. Es ging noch in der Clapton, weil du da den Sound mit dem Booster etwas lebendiger gestalten konntest. Es wird aber seine Gründe haben, dass EC sich für andere PUs, nämlich die Noiseless entschieden hat....

Aber ein echter Single Coil bleibt seitens Dynamik unerreicht.
 
Hi,

was bei vielen Noiseless-PUs allerdings auch machbar ist, ist der Coilsplit. Dann fällt die Brummfreiheit weg, aber sie werden zum echten SC. Vielleicht eine Alternative, um Clean die volle Dynamik eines SC zu haben, aber bei Zerre - oder einem Auftrittsort mit vielen Einstreuungen - die Nebengeräusche in den Griff zu bekommen.

Wenn ich mal wieder zum Basteln komme, werde ich bei mir mal ein Pushpoti für Hals- und MittelPU nachrüsten und wieder berichten.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix Das habe ich lange Jahre mit meinen vorhandenen DiMarzio HS1 und HS2 Pu's so gemacht,
möchte aber nicht mehr wechseln, seit ich das Erlebnis und Ergebnis meiner Fender TexMex, Duncan SSL's + Dummy-Spule habe. :cool:

Das ist im direkten Vergleich doch ein erheblicher Sprung nach Vorne in Sachen Klangtreue, Dynamik und Attack.

Ich weiß allerdings nicht, in wieweit Deine DMarzio Area, Virtual, oder Heavy Blues damit noch zu vergleichen sind, da erheblich neuere, bessere Technologie...

Auf das Ergebnis und Deinen Bericht bin ich sehr gespannt. ;-)

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben