würdet ihr die mexiko Standard telecaster oder die telecaster classic series 50s(mexiko) nehmen? :)

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
hey,

ich möchte mir nun eine anständige e gitarre zulegen(hab bis jetzt nur eine ganz billige squier strat besessen), die jetzt aber nicht gleich 1000 euro und mehr kostet. in die engere auswahl haben es die standard tele aus mexiko(610 euro) und die classic serie 50s tele (830 euro) ebenfalls aus mexiko geschafft. ich habe in einem musikladen auch die squier classic vibe tele getestet welche mir aber aufgrund des dünnen hals nicht so gut gefallen hat. das wollte ich nur erwähnen weil die squier CV normalerweise sehr oft empfohlen wird, beim kauf einer günstigen tele. nun ja, ich wollte euch eigentlich bitten eure erfahrungsberichte mit den 2 teles aus mexiko mit mir zu teilen. warum ist die 50s tele zum beispiel um gut 200 euro teurer als die standard? was sind zum beispiel die hauptunterschiede dieser 2 teles? die musikläden in meiner nähe haben leider nur die standard welche mir auch sehr gut gefallen hat, aber auf youtube habe ich einige gute videos mit der 50s tele gesehen die mich fast umgehauen haben, siehe hier zum beispiel:



danke vorab für eure hilfe und meinungen! :)
 
Eigenschaft
 
Die grundsätzlichen Unterschiede siehst du aufgelistet, wenn du die Specs beider Gitarren auf der Seite von Fender, thomann oder sonswem vergleichst.
In Summe ist die Classic 50s eben von den ersten Teles aus den 1950ern inspiriert (klassische Bridge, dementsprechende PUs), während die Standard etwas moderner ausgelegt ist.

Wenn du auf fette Hälse stehst, und dir die Classic 50s vom Sound schon eher zugesagt hat, würde ich auch noch die Baja Tele empfehlen:
https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_vb.htm

Custom Shop designed Pickups (wirklich gute PUs), zusätzliche Schaltungsvarianten, dicker Hals. Ich würde zu einem Gebrauchtkauf raten, die gehen um ~ 550€ weg, was mMn ein fairer Preis für eine solche Tele ist.

P.S.: Hier läuft parallel noch eine Kaufberatung, da kann ich Cinrens Kommentare bzgl. der Baja nur teilen: https://www.musiker-board.de/thread...-american-special-american-vintage-52.624786/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verweise mal auf den Thread in dem ebenfalls eine Telecaster für um die 500€ gesucht wird. https://www.musiker-board.de/threads/welche-telecaster-um-500€.624318/

Dort habe ich die Vorschläge auch mal zusammengefasst, könnte interessant für dich sein

Ich fasse mal zusammen für den TE

Fender Baja (Gebraucht ab ca. 600€)

G&L Tribute Asat Classic (489€)

Squier Classic Vibe 50's (408€)

Squier Classic Vibe Custom (469€)

Vintage Icon V52M (379€)

Und jetzt ab in den Laden die Modelle anschauen und anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dem Post von @Benson kann ich nichts mehr hinzufügen.

Ich war erschrocken, als ich die Preise sah... Ich habe noch Preise wie 350€ für die Mex.Std., 499€ für eine Classic, usw. im Kopf. Schon krass...
Da würde ich auch zum Gebrauchtkauf raten. Habe die Baja vor gar nicht allzu langer Zeit für ca. 720,- gekauft. 230,- mehr sind echt mal happig!

Dass du auf Dinge achtest, wie Halsprofile usw. ist gut. Es gibt so viele Unterschiede bei den Telecastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 50 Cent: Wenn ich die Wahl hätte mich blind zwischen einer 800 Euro Made In Mexico und einer 800 Euro Made in Japan Gitarre zu entscheiden, würde ich in 99% aller Fälle die Japanerin nehmen.
FGN macht in Bezug auf die Verarbeitung her perfekte Gitarren. Das kann ich von Fender Mexiko nicht wirklich behaupten. Lackierung, Sattel, Bünde, Schliff des Halses, Haptik, irgendwas hatte ich bisher immer auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich von Fender Mexiko nicht wirklich behaupten. Lackierung, Sattel, Bünde, Schliff des Halses, Haptik, irgendwas hatte ich bisher immer auszusetzen.

genau so isses, das Ganze trifft aber auch auf die Strat`s aus Mexico zu.
 
Das trifft auf alle Fender Mexiko Gitarren zu. Die sind in der Regel, sagen wir mal "rustikal". Die neuen EVH stinken im Vergleich zu den japanischen zumindest in der Haptik komplett ab.
Wenn ich nach einer Tele schauen würde, dann eher FGN, gebrauchte Haar oder mir direkt bei Warmoth was selbst zusammen stellen.
 
@TO
Wenn dir eine Mexiko Fender gefällt, wieso auch immer...: Kauf sie und spiel sie. Halte dich nicht mit Herstellungsländern auf. Allerdings pflichte ich aus Erfahrungen dem Japan Fertigungsstandard bei. Wirklich over the top. Ob eine Mexiko schlechter sein muss?? Nein. Ich halte nichts von Schubladendenken.
 
Also das per se die Mex. Fender Modelle von der Fertigungsqualität schlechter sein sollen, stimmt bei den Modellen aus den letzten Jahren nicht mehr. Ist imho ein Vorurteil, begründet aus den Anfangsjahren, das sich dann hartnäckig hält.
Ich hab 2 Strats und 1 Tele und 1 Mustang aus mex. Fertigung, 2 Gitten aus Japa und 1 Am. Standard., und da ist rein fertigungstechnisch kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist imho ein Vorurteil, begründet aus den Anfangsjahren, das sich dann hartnäckig hält.

Immer wenn ich bei Session bin, schaue ich mich mal um und nehme auch mal was in die Hand. Und die EVH-Modelle aus Mexiko können fertigungstechnisch den perfekten japanischen Specials nicht das Wasser reichen. Und das betrifft auch die Modelle aus diesem Jahr.

Das bedeutet nicht, dass sie per se schlecht sind, sondern dass die Fertigungsansprüche in Mexiko schlicht nicht den hohen Ansprüchen der Japaner entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube es ist wichtig, dass du uns mal mitteilst wo die Reise überhaupt hingehen soll.

Welche Musik (Stil) machst du / willst du machen?

Wie viel willst du ausgeben? (800€ oder ist dir das eigentlich zu teuer?)

Würdest du auch Gebraucht kaufen?

Was ist dir wichtig (in deinem Fall der kräftige Hals)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand 2011 vor genau dieser Frage. Bis dahin hatte ich nur eine billige Tele und wollte nach meinem Abi mich selbst mit einer vernünftigen Tele belohnen. :D
Angetestet habe ich im Geschäft damals neben einem (guten) Selbstbau des Verkäufers eben die Mexico Standard und dieClassic 50s. Kurz gesagt: Es ist die Standard geworden.
Ich habe die Standard damals im Laden in die Hand genommen und es passte sofort. Von der Handhabung her habe ich mich sofort wohl gefühlt und der Sound sagte mir auch zu. Danach habe ich die 50s in die Hand genommen und hatte dieses Gefühl nicht. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es passte einfach sofort mit der Standard Tele. Vermutlich lag es am Halsprofil, ich weiß es nicht. Die Verarbeitung ist gut und der Sound der Standard ist teletypisch. Die 50s twangt wohl noch etwas mehr, die Standard ist mehr der Allrounder, der immer geht. Es sind beides gute Gitarren und du musst am Ende selbst ausprobieren, welcher dir mehr liegt. Bei mir ist es die Standard Tele geworden, womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube es ist wichtig, dass du uns mal mitteilst wo die Reise überhaupt hingehen soll.

Ich glaube das weiss er selbst nicht so richtig.

https://www.musiker-board.de/thread...ch-mehr-wie-eine-teurere-strat-anhört.623143/
https://www.musiker-board.de/thread...re-alte-gebrauchte-tele-kaufen-möchte.624727/
https://www.musiker-board.de/thread...bei-einer-tele-einfach-so-austauschen.624729/

Und nun dieser Thread. Alles im Zeitrahmen von 3 Wochen bzw. die letzten 3 Threads alle diese Woche.

@TE: Bitte geh mal in dich und überleg dir was du wirklich brauchst und wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Wir helfen gern, aber wenn du selbst nicht weisst, was du eigentlich wirst, sind alle Threads ein Schuss ins Blaue.
 
ja ich weiß, dass ich sehr viel poste in letzter zeit, aber weil mich das thema gitarren auch in letzter zeit ziemlich fesselt. ich denke, dass ich eher ein teletyp bin weil mir irgendwie der strat sound zu bissig ist, wenn man das so sagen kann. ich habe gestern im musikladen eine american standard tele angespielt und spielte sie im direkten vergleich zur mexiko standard und muss schon fast sagen, dass ich da vom sound her schon einiges an unterschieden gemerkt habe. die american standard hörte sich irgendwie "klarer" und dementsprechend besser an beim unverzerrten spielen. vom handling her haben mit beide gleich gut gefallen...jetzt spiele ich ernsthaft mit dem gedanken mir eine teure american standard zuzulegen... hach wenn diese entscheidung ein bisschen leichter wäre :D
 
Das wage ich mal zu bezweifeln, aber du spielst sowieso nochmal an, oder? ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben