[Gitarre] Maybach Lester Black Velvet '54 Custom Aged (Les Paul Custom)

Ich hatte die Gibson-Diskussion hier ehrlich gesagt schon deutlich früher erwartet, aber irgendwie ist sie ja auch berechtigt... Das vorweg: Ich bin dir auch keinstenfalls böse, ich habe bei meinem Entscheidungsprozess natürlich auch Gibson miteinbezogen und musste für mich selbst ersteinmal klären, wie wichtig der "richtige", originale Name auf der Kopfplatte wäre.
Nun ja, da hat so jeder seine Erfahrungen gemacht. Für meine Begriffe zahlt man bei einer großen Firma wie Gibson immer extra für den Namen und deren Marketingausgaben oben drauf, hat aber als Ausgleich einen sehr guten Werterhalt.
Der Werterhalt stand bei mir persönlich nicht zur Debatte, da die Maybach für immer bleiben wird.


Das mit dem "Gitarre für´s Leben" habe ich schon so oft gehört das ich kaum noch daran Glauben mag.
Bei den allermeisten ist nach ein paar Jahren der gute Vorsatz vergessen...
Wenn bei Dir der Auswahlprozess so gut durchdacht und konsequent umgesetzt war, hast du sicherlich die besten Chancen mir den Glauben wieder zu geben ;-)

Eine 90s Standard ist sicherlich auch eine gute Gitarre, aber ich denke nicht, dass sie all die Eigenschaften aufweist, die für mich wichtig waren:
- leichter, nicht zusammengestopselter Mahagonikorpus
- dicker, einteiliger Hals mit Long Neck Tenon
- sehr gute Pickups (ich erhebe nicht den Anspruch zu sagen, dass die Ambers die allerbesten seien, aber ich habe noch keine besseren von Gibson gespielt...)
- Custom-Optik
- Alu Bridge und Tailpiece

Hätte ich eine 90s Standard dahingehend modifiziert, wäre sie weit teurer geworden, und ich hätte nicht mal meine erwünschte Custom-Optik. Hätte ich auf die Optik bestanden, wäre ich bei dieser hier gelandet: https://www.thomann.de/de/gibson_lpcstbk.htm
Die ist aber gar nicht aus dem Custom Shop (verwirrend, wie viel Custom bei Gibson aus den Fabriken kommt), und klang bei meinen Tests in diversen Läden - gelinde gesagt - mittelmäßig. Das kann ich deshalb so selbstsicher sagen, weil ich eben schon seit meiner Kindheit dieses Design der schwarzen Custom so faszinierend fand, dass ich in den meisten Gitarrenläden, in denen ich auf Reisen war, eine LP Custom angespielt habe.

Nein die 90er Standard weißt sicher nicht alle Parameter auf die du aufführst. Die Halsdicke ist da alleine schon ein NoGo.
Was die Qualität der Pickups angeht bzw. der Sound den eine gute Paula aus den 90ern erzeugt, so brauchen sich diese nicht hinter
neuen Custom-Shop R-wasauchimmer zu verstecken. Kann allerdings auch mit dem eingeschwungenen und quasi "entspannten" Holz zusammenhängen.
Auch wenn ich hier schon hart an der Voodoogrenze herumwildere. Jedenfalls vermisse ich an meiner 92er Standard lediglich den dicken Hals meiner R8.
Das sie keinen Long-Tenon hat, merkt man nicht.
Ich habe ja auch eine 91er Custom im Bestand - die klingt bei weitem nicht so ausgewogen wie die Standard. Und ich finde die Customs optisch schon sehr Klasse, der Preis den Gibson dafür aufruft ist
aus meiner Sicht sicherlich unverhältnismäßig.

Aber sei es drum - es freut mich das du mit der Maybach-Paula Deine Paula gefunden hast. Das du deutlich weniger zahlen musstest, relativiert natürlich meine Aussage von oben ein wenig.

Gruß und viel Spaß!
twulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Review. Den Hersteller kannte ich noch gar nicht.

bzgl. a) Es gibt momentan nur die "fetten" Hälse
...
Hört sich gut an. Gibt es da auch genauere Angaben zu? Auf der Website finde ich nix.
 
Puhhh - Leute seid mir bitte nicht böse...
Aber 1600 Kracher für eine - wenn auch gute - Paula mit was anderem als "Gibson" auf dem Headstock auszugeben, ist doch eigentlich eine direkte Geldverbrennung?!

Wertgehalt hin oder her warum immer nur auf eine Marke enschießen... dazu gibt es einfach zu viele sehr gute kleinere Firmen
und es ist sicher keine Geldverbrennung wenn man eine geile Gitarre bekommt und damit auch mal was Individuelles hat!

sehr geiler Koffer Übrigens :D:great:
 
Sicher ein großer Schritt für Maybach!

Ich bin mit meiner Custom immer noch vollends zufrieden, einfach eine tolle Gitarre!
Ich habe mich immer auf den Kauf einer Gibson R8 eingestellt, aber letztendlich den richtigen Moment verpasst-die gab es mal für 2600-2800 Euro und jetzt sind es um die 4000. ich mag diese VOS-Gibsons schon sehr: vollmassiv und doch nicht schwer, gutes Sustain und gutes Attack, nicht schwammig in den Bässen, hölzerner "Beigeschmack". Würdest du sagen, die Maybach hat das alles? Weil es ist mir auch egal, ob das Aging künstlich aussieht, wenn sonst alles stimmt:rolleyes:
 
@burstbucker : Wie im Review beschrieben, ist die Maybach mit 3,56kg recht leicht.
Das Sustain würde ich (auch im Vergleich zu anderen LPs) als überdurchschnittlich gut einschätzen, der Attack ist Les-Paul-typisch: Der Anschlag wird eben nicht so perkussiv wie bei einer Strat oder gar Tele wiedergegeben, dafür "blüht" der Ton kurz nach dem Anschlag wunderschön auf. Mich überzeugen auch die Cleansounds absolut!
Die Beschreibung mit solch Worten wie "holzig" fällt mir ein wenig schwer... Die Pickups von Amber sind klasse und übertragen die gute Substanz der Gitarre (Holz & Hardware), ohne großartige (Ver-)färbung des Tons.

Beim Bassgehalt des Hals-PU bin ich grundsätzlich etwas wählerisch. Bei meiner SG habe ich an der Position einen P94 installiert, in der Paula gefällt mir der Humbucker dennoch bestens. Er ist vom Charakter zwar warm und rund, neigt aber dennoch nicht zum Matschen und klingt insgesamt sehr gut ausbalanciert. Einzig die Vol.&Tonblenden überzeugten (wie beschrieben) aufgrund unpassender Kondensatorwerte nicht, ich würde dir hier auch zum 50's-Wiring raten.

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass die Maybach einen Test wert ist! Geschmäcker sind natürlich immer verschieden, aber wenn du einen klassischen Vintage-LP Sound suchst, ist die Maybach LP ein heißer Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Attack ist Les-Paul-typisch: Der Anschlag wird eben nicht so perkussiv wie bei einer Strat oder gar Tele wiedergegeben, dafür "blüht" der Ton kurz nach dem Anschlag wunderschön auf.
War ich vor dem Anspielen der CS-Gibsons auch so gewohnt, aber diese haben mich mit ihrer Dynamik überrascht.
Die Beschreibung mit solch Worten wie "holzig" fällt mir ein wenig schwer
ich meine, wenn es so leicht nach semihollow klingt, schön offen
Beim Bassgehalt des Hals-PU bin ich grundsätzlich etwas wählerisch. Bei meiner SG habe ich an der Position einen P94 installiert, in der Paula gefällt mir der Humbucker dennoch bestens. Er ist vom Charakter zwar warm und rund, neigt aber dennoch nicht zum Matschen und klingt insgesamt sehr gut ausbalanciert.
Das ist schön. Ich finds klasse, wenn die Bässe bei einer LP rund und fett, aber immer noch griffig sind.:great:
aber wenn du einen klassischen Vintage-LP Sound suchst
Absolut:D

Hör dir das mal an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War ich vor dem Anspielen der CS-Gibsons auch so gewohnt, aber diese haben mich mit ihrer Dynamik überrascht.

Eine gute LP ist natürlich auch dynamisch, dennoch wird der Attack konstruktionsbedingt nie so knackig wie bei einer Tele sein.
Hier hört man gut den Unterschied zwischen den Gitarrentypen im direkten Vergleich:

ich meine, wenn es so leicht nach semihollow klingt, schön offen

Das würde ich so für meine Custom unterschreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Tele ist ja nen Knaller
smiley_emoticons_eek.gif
 
Eine gute LP ist natürlich auch dynamisch, dennoch wird der Attack konstruktionsbedingt nie so knackig wie bei einer Tele sein.
Das ist klar. Eine richtig gute Tele spricht schneller an, als man die Saite zupft:D




Das würde ich so für meine Custom unterschreiben :)
Das ist gut. jetzt brauche ich ein wenig Platz und Kleingeld.

Ist die Kopfplatte eigentlich angewinkelt oder nicht?
Und weißt du zufällig, wo man die Maybachs anspielen kann?
 
Kann man den Thread schließen und ausblenden?
Bitte!!!!!!!!!!!

Die BB löst einen extremen GAS-Anfall in mir aus! Habt ein Herz! Mods!!
 
Ist die Kopfplatte eigentlich angewinkelt oder nicht?
Und weißt du zufällig, wo man die Maybachs anspielen kann?

Angewinkelt mit 17° (eigene Messung Geodreieck)

Meine kommt aus dem Saddler's Guitar Room Aichach.
Auf eBay findet man welche vom Musikladen Bendorf und beyer's music Bochum.
Im Netz sonst noch American Guitar Shop Berlin, Sicca's Guitars Karlsruhe.

Meine könntest du im Ammerseeraum/München antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ burstbucker...Farm Sound in Kassel hatte auch letztens welche im Laden. Geiles Teil...hätte ich ein paar Euro über gehabt, hätte ich die mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Realguitars in Leverkusen gibt es auch Maybach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kassel würde mir passen. Und danke für die Einladung, Benson, aber der Weg nach München ist mir leider zu weit:D
 
Hallo!

Da wir öfters gefragt werden, ob es Maybach Gitarren auch ohne "Ageing" gibt, ist hier die Antwort:
Jedes Modell von Maybach gibt es auch ohne "Ageing" - allerdings ist das Instrument dann nicht mit Nitro Lack lackiert, sonder mit PU-Lack.
Der Grund hierfür ist, dass eine "NEW-LOOK" Gitarre mit Nitro Lackierung vermutlich nicht lange "NEW LOOK" bleibt ;-)

Liebe Grüße
Christian

Das Argument kann ich nicht recht nachvollziehen.

Mindestens als Special Order-Alternative würde ich an Eurer Stelle auch Nitrolack ohne Aging anbieten. Als Vorstufe für die geageten Instrumente müssen solche Gitarren ja eh produziert werden, also würde das auch keine zusätzlichen Arbeitsgänge erfordern.

Viele Fans der LP-Richtung legen einerseits Wert auf Nitro, wollen das Ageing aber entweder selbst machen oder es (wie ich zB) einfach dem Lauf der Dinge überlassen . Dass diese Gitarren ihren Urzustand voraussichtlich nicht so lange behalten wie mit einem PU-Lack, ist diesem Kundenkreis auch klar. Meine über 20 Jahre alte Studio hat eigentlich noch sehr wenige Kampfspuren, wäre jetzt aber auch nicht schlim, wenns ein paar mehr wären. Nitrolack auf einer Paula ist eben so ein Gefühlsding, das man nicht rauskriegen wird aus uns Bekloppten :nix:.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, vielen lieben Dank auch!

Jetzt bin ich auf diese tollen Maybachs aufmerksam geworden! Die muss ich mir mal gaaanz genau anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe das Review eben erst. Gefällt mir. Müsste man direkt mal schauen ob die auch SGs haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben