[Gitarre] Maybach Lester Black Velvet '54 Custom Aged (Les Paul Custom)

Habs schon gesehen, ich finde sie aber recht teuer, wenn man bedenkt, dass man die Gibson Dtandard für 1200€ zu bekommen ist. In wie weit es da einen Qualitätsuntwrschied gibt
 
Die Tele ist ja nen Knaller
smiley_emoticons_eek.gif
Finde ich auch. Die gefallen mir auch optisch gut, liegt wohl am Headstock, weil man da vom Design irgendwie nah am originalen Design bleibt ohne dass es doof aussieht, wie es meistens bei Strats oder Les Pauls der Fall ist. Der Strat Headstock gefällt mir gar nicht und den Original LesPaul Headstock finde ich nach wie vor am besten für dise Art Gitarre.
 
Geht mir auch so.
 
Habs schon gesehen, ich finde sie aber recht teuer, wenn man bedenkt, dass man die Gibson Dtandard für 1200€ zu bekommen ist. In wie weit es da einen Qualitätsuntwrschied gibt

Also nicht auf die SG bezogen (die habe ich noch nicht getestet), aber auf die Les Pauls: Die Maybachs, die ich gespielt habe, waren vom Sound und der Verarbeitung deutlich den Gibson Standards überlegen.
Der Preis für die Maybachs ist dennoch mittlerweile recht hoch; frisch nach deren Markteinführung war er für mich ein sehr gutes Angebot.
 
Der Preis für die Maybachs ist dennoch mittlerweile recht hoch; frisch nach deren Markteinführung war er für mich ein sehr gutes Angebot.
Das könnte auch daran liegen, dass sie inzwischen von grösseren Händlern angeboten werden und sowohl der Hersteller als auch der Händler seine Marge will. Normalerweise sinkt ja der Preis bei grösserer Menge, aber ich weiß nicht ob Maybach schon so viele verkauft, dass es sich rechnen würde die Produktion auf "Fließband" umzustellen, mit den damit einhergehenden Einsparungen. Viellech hat man zu Beginn auch absichtlich niedrig angesetzt um einen Fuß in den Markt zu bekomen und hat daran nicht viel verdient.

Es ist vollkommen klar, dass Kleinserien mehr kosten müssen und dürfen.

Was ich mich generell frage ist, wo der Vorteil liegen soll, wenn viel in Handarbeit gefertigt wird. Ja, für den Käufer mag es vom Kopf eine Rolle spielen. Man hat mehr oder weniger ein Unikat, ggf. mehr Optionen und Sonderwünsche die erfüllt werden können. Aber im Grunde spielt es für die Qualität eigentlich keine Rolle, ob der Rohling per Hand oder per CNC ausgefräst wird. Das ist jetzt gar nicht auf Maybach bezogen, weil ich auch gar nicht weiß ob und wie viel Handarbeit drin steckt. Aber generell wird ja Handmade oder Handwired etc. immer mit einer höheren Qualität verknüpft.

Etwas anderes ist ggf. das Finish, der letzte Schliff und natürlich die Endkontrolle. Aber bis dahin ist es ja eigentlich total egal ob Maschine oder Mensch.
 

Ja, das war denke ich, wie du sagst, um sich überhaupt auf dem Markt platzieren zu können. Und sie wurden damals noch von keinen großen Händlern vertrieben.
Meine LP habe ich dann sogar nochmal 350€ billiger gekriegt, weil damals schlicht und einfach niemand Maybach kaufen und der Händler endlich eine loswerden wollte ;)

Kann ich dir auch nicht beantworten. Ich hab damals (wie im Review-Startpost beschrieben) wirklich nur die Hardware, Lackierung und LP-Custom-Optik haben wollen. Für mich hat dann nur der Sound gezählt, und da war die Maybach für mich die beste LP unter 3000€, die ich bisher in die Finger bekommen habe. Aber es lassen sich sicher viele Käufer durch Schlagwörter wie "Handarbeit", "Made in EU" locken; genauso wie sich viele durch Kopfplattenformen und Labels/Marken leiten lassen. Ich wurde ja von der Maybach auch erst zum Anspielen gelockt durch die Schlagwörter "Amber-Pickups", "Nitrolack" oder "2-piece-Mahagoni body" :)
 
Tja, da hat jeder einen anderen Trigger :)
Die Marke ist mir eigentlich relativ egal. Wobei ich ziemlich stark an dem klassischen Look hängengeblieben bin. Eigentlich albern, aber gerade bei Strat und LP gehört für mich der Headstock unbedingt dazu. Obwohl ich auch eine EPI LP habe, wo der Headstock ja auch anders aussieht, aber trotzdem auf seine Art klassisch, weil er auch schon immer so aussieht. Die ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, worauf es eigentlich ankommt, neben dem Sound.: wie fühlt sich das Teil an. Die Epi habe ich kaum in der Hand weil mir der Hals zu massv ist und sie ist einfach viel zu schwer, selbst im Sitzen ist es kir zu unkomfortabel. Die Maybach Tele finde ich übrigens ziemlich cool und der Kollege im Video spielt auch sehr cool.

Lange Rede, kurzer ... Die Maybachs scheinen ja wirklich gute Teile zu sein und sie bewegen sich such in einer Spreisrange, die ich für mich noch als annehmbar empfinde. Ich denke zw. 1500-2000€ läasst dich der Preis noch mit Qualität und Ton rechtfertgen oder erklären. Alles über 2000€ hängt dann mit anderen Dingen zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben