[Kaufberatung] Bassist sucht flexible E-Gitarre mit breitem Hals für Recording ~450€

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
Hallo Gitarreros!

Ich benötige für ein Homerecording-Projekt eine brauchbare E-Gitarre.
Ich habe irgendwann mal günstig von nem Freund eine Ibanez-GIO Einsteigergitarre erworben, mit der ich aber nicht mehr ganz zufrieden bin.
Das heist, dass in sehr naher Zukunft ein neues Modell ins Haus muss.

Folgende Anforderung stelle ich an die Gitarre:

- Möglichst flexibel... Ich möchte Progressive-Metal/Rock aufnehmen mit fetten Riffs, genauso wie mit cleanen Akkorden
- Breiter Hals... Neben dem Bass als Hauptinstrument spiele ich gerne klassische Konzertgitarre mit einem 48mm breitem Hals im ersten Bund. Ich komme mit Standard Hälsen zwar auch zurecht, was Riffs angeht, allerdings ist es für mich eine Katastrophe, wenn ich mit einem 42mm Hals Akkorde greifen will.

Das Tuning wird allerhöchstens (wenn überhaupt) auf ein Standard-D runtergehen, deswegen sehe ich nicht die Notwendigkeit einer Barritone Gitarre.
Die Optik ist eher zweitrangig. Der Lack sollte eher schlicht sein, nichts auffälliges also. Als Korpusform finde ich LP-Modelle sehr ansprechend, allerdings gefallen mir die modernen Ibanez RG Korpusformen auch sehr gut.

Die Gibson LesPaul Studio für 650€ hat es mir ziemlich angetan, allerdings sprengt der Preiß meinen Rahmen um etwa 200€.

Im allgemeinem habe ich mit Ibanez immer sehr gute Erfahrungen gemacht, bin aber völlig offen für andere Vorschläge.

Grüße

Mick

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kein Tremolo will. Laut Erfahrungsberichten neigen Instrumente in diesem Preißbereich mit Tremolosystem sehr stark zum verstimmen. Außerdem habe ich absolut keine verwendung dafür.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde spontan die Ibanez RG-Serie empfehlen.
Das FR-Tremolo kann man zur Not auch feststellen, indem man einen passenden (Holz-)Klotz zwischen Stahlplatte und Korpus klemmt (also von der Rückseite aus). So hab' ich das auch meistens gemacht. Finde auch, dass die Teile sehr "wertig" sind und in 20min hat man sich an die gewöhnt.
 
Wenn dir die LP-Form eh zusagt, dann denke ich, dass du mit den teureren Epiphone-Gitarren (Standard, Custom, etc) bzw mit der Gibson-Studio (die sollte es in der Bucht auch für weniger als 650 geben, einfach mal nachschauen) für Homrecording Zwecke locker gut aufgestellt bist. Wie flexibel man dann ist (sprich Single Coil-Sound, falls gewünscht) sei mal dahingestellt. Mir bietet eine Les Paul alles, was ich brauche. Aber es lässt sich ja auch immer nachrüsten (PU splitten und so weiter).
 
Hmmm - ist nur so ne Frage, weil ich gerade nochmal Deine Bemerkungen über den breiten Hals gelesen habe:
Bist Du einigermaßen handwerklich begabt? Also traust Du Dir zu, aus einzelnen Komponenten eine Gitarre zusammen zu bauen, zu löten, usw.?
Dann hätte ich hier ggf. noch ein Projekt von mir liegen, wo ich eine 7-saiter Ibanez zu einer "Tapping-6-saiter" umbauen wollte. Mahagoni-Korpus, die Form der älteren Wes Borland Serie, feste Brücke, ein massiver Halseinstellstab, 2 Humbucker. Der Hals war - wenn ich mich recht erinnere - so ziemlich genau zwischen 50 und 48mm breit und nicht ganz so dünn wie die RG-Hälse.
 
im handwerklichen bereich habe ich abgesehen von elektrotechbnik gar keine erfahrungen. an der elektronik hab ich bei meinen bässen bereits einiges nachgerüstet, allerdings traue ich mir nicht zu, einen 7-saiter umzubauen.

die epiphone gitarren halte ich für einen sehr guten vorschlag. außerdem werde ich mal nach gebrauchten LP Studio modellen ausschau halten. Werde mich mal ein paar stunden im justmusic einnisten und diverse gitarren durchprobieren.

danke für die bisherigen tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben