Gitarre mit einem Humbucker, stufenlos von Singlecoil bis Humbucker regeln?

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hi
ich habe eine Strat mit nur einem Humbucker den man über einen kleinen Schalter splitten kann. Dazu noch ein Volume und ein Ton Poti.
Bei meiner anderen Strat bin ich gerade dabei sie so umzubauen, das ich nur noch einen Tonregler habe und mit dem zweiten den Bridge PU stufenlos zu den anderen Schaltungsvarianten dazuzumischen kann. So habe ich dann 7 statt der üblichen 5 möglichkeiten.
Jetzt interessiert es mich, ob das auch auf eine ähnliche Weise mit meiner einHumbuckerStrat so funktionieren könnte, daß ich mit dem Tonepoti stufenlos von Singlecoil auf Humbucker blenden kann. Also z.B. der Tonpoti steht auf 0 und nur die vordere Spule läuft und je weiter ich bis auf 10 drehe je mehr kommt die andere Spule dazu.
Macht das Sinn und wenn ja wie mache ich das?
 
Eigenschaft
 
Wenn du nen vieradrigen Humbucker hast ist das technisch gesehen kein Problem, allerdings hast du dann halt kein Tonepoti mehr sondern halt ein Überblenderegler ;)

Musst einfach den Ausgang der ersten Spule auf den Schleifer (mittlerer Pin) löten und einen der äußeren Pins mit Masse verbinden und den anderen mit dem Eingang der zweiten Spule. Wie rum musste ma ausprobiereb. Und ich würde an deiner Stelle mit verschiedenen Potis experimentieren: 250k, 500k, log, lin, etc.pp...

MfG
 
Bei alten Höfner Gitarren gabs die Möglichkeit , alle 3 Pickups parallel zu schalten , das Ergebnis ist allerdings Mulmig wie ich finde.
Deine Idee , Lieber Hohni, hatte ich auch schonmal , habe sie dann allerdings wieder verworfen ,eine
Umschaltung ist auf jeden Fall der effektivere Weg , um einer Gitarre einen anderen Sound zu geben.
Viel interessanter finde ich es , parallel zum Volume Poti einen Kondensator , z.b. 10nf zu schalten ,
so ergiebt sich eine Soundvariante von Vintage bis volles Rohr.
 
...
Jetzt interessiert es mich, ob das auch auf eine ähnliche Weise mit meiner einHumbuckerStrat so funktionieren könnte, daß ich mit dem Tonepoti stufenlos von Singlecoil auf Humbucker blenden kann. Also z.B. der Tonpoti steht auf 0 und nur die vordere Spule läuft und je weiter ich bis auf 10 drehe je mehr kommt die andere Spule dazu.
Macht das Sinn und wenn ja wie mache ich das?

- Ist möglich, sofern der Humbucker splitbar ist,
- kann in manchen Fällen durchaus sinnvoll sein, ob es für dich Sinn macht, musst du jedoch selbst wissen,
- wie es geht: einfach anstatt dem Splitschalter ein Poti verwenden (mittlerer und ein äußerer Anschluss). Das setzt bei einer klassichen Stratschaltung voraus, dass ein Poti frei ist, weil du z.B. von 2 Tonreglern auf ein Mastertonpoti umgelöstet hast.
- Einen konkreten Schaltplan habe ich nicht zur Hand, mit google.de lässt sich aber sicher schnell einer finden (einer mit 1xVol, 1xTon ud Coilssplit, wobei wie gesagt das 2te Poti den Splitschalter ersetzt).
- Andere Verdrahtungsmöglichkeiten sind auch denkbar, da kann ich aber nix zu sagen mangels Erfahrung,
- siehe z.B. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams

B.
 
Wie oben beschrieben geht das, nur Sinn hat es nicht wirklich. So viel Variation ist da doch nicht dass es sich lohnen würde, meine Meinung.
 
Wie oben beschrieben geht das, nur Sinn hat es nicht wirklich. So viel Variation ist da doch nicht dass es sich lohnen würde, meine Meinung.

Nu ja, hab auch schon von Leuten gehört, die von der Spin-a-Split-Geschichte sehr begeistert sind.. Probieren geht über studieren. Läßt sich ja leicht wieder rückgängig machen.

Bei ner Gitarre mit nur einem HB bringts vielleicht genau die nötigen Klangnuancen, die fehlen.

Die hier schon oft diskutierte Esquire-Schaltung könnte aber auch was sein. -> SuFu

Gruß Bernhard
 
Wie oben beschrieben geht das, nur Sinn hat es nicht wirklich. So viel Variation ist da doch nicht dass es sich lohnen würde, meine Meinung.

Äh, je nach Gitarre/Tonabnehmer hat das schon Sinn, denn das stufenweise Splitten bringt neben anderem i.d.R. mehr Höhen und ist somit auch eine Art Höhenregler.
Und so was macht genau so viel Sinn wie eine stufenlose Höhenblende (vulgo Tonregler).
 
Hi
danke erstmal für die vielen Meinungen. Ich werde es nach meinem Urlaub einfach mal ausprobieren, ist ja kein großer Akt. Allerdings brauche ich erstmal zwei neue Potis denn die alten (24 Jahre immerhin alt) krätzen schon ganz schön rum. Allerdings ist nix mit CTS weil nur Platz für kleine Potis ist. Aber egal, wenn ich es fertig habe melde ich mich nochmal mit einem Bericht über das Wiring.
Grüße und Danke nochmal:great:
 
Jetzt interessiert es mich, ob das auch auf eine ähnliche Weise mit meiner einHumbuckerStrat so funktionieren könnte, daß ich mit dem Tonepoti stufenlos von Singlecoil auf Humbucker blenden kann. Also z.B. der Tonpoti steht auf 0 und nur die vordere Spule läuft und je weiter ich bis auf 10 drehe je mehr kommt die andere Spule dazu.
Macht das Sinn und wenn ja wie mache ich das?
Ja, das geht und wurde in den 80ern in einigen Modellen von Aria so gemacht. Details dazu findest die im Beitrag <<"Überblenden" zwischen Humbucker und Single-Coil>> in der FAQ der Guitar-Letter.

Ulf
 
Mal ne Frage: Wenn ein Humbucker im Humbuckerbetrieb läuft,
dann sind die beiden Spulen doch seriell geschaltet.
Bei den oben beschriebenen Verfahren wird doch dann die 2te Spule
nur parallel dazugemischt. Sehe ich das richtig?
 
Ich hab so eine Schaltung eine Zeit lang verbaut, und meines Erachtens hatten in den meisten Fällen 25k-log-Potis (wie für Aktivschaltungen), die man auch problemlos mit Riffelachse kriegt, eine gute Charakteristik. Allerdings ist es in der Praxis sinnvoller, sich einen Stufenschalter mit 3-4 Stufen einzubauen, bei der man dann a) Voll b)...y) verschieden Splitstufen und z) ganz gesplittet hat. Die verschiedenen Stufen am besten per Trimmpoti einstellbar machen, bei einer Strat bietet es sich an, diese ins Buchsen- oder Tremolofach zu verlegen, damit man beim Einstellen nicht die Saiten abspannen muss.

MfG Fabian
 
Mal ne Frage: Wenn ein Humbucker im Humbuckerbetrieb läuft, dann sind die beiden Spulen doch seriell geschaltet.
Bei den oben beschriebenen Verfahren wird doch dann die 2te Spule
nur parallel dazugemischt. Sehe ich das richtig?
Nein, es bleibt bei der seriellen Schaltung der beiden Spulen (siehe Erklärung von LoneLobo: https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-76.html#post3447441

Ich habe mir heute mal mein Weihnachtsgeschenk (DiMarzio DP100 Super Distortion [creme/black]) auf diese Art verbastelt und bin sehr von der Schaltung angetan. Der stufenlose Übergang von SingleCoil zu Humbucker ist ziemlich knuffig, da macht es mal wieder richtig Spaß, das für diese Schaltung missbrauchte (und ansonsten völlig unnütze) Tone-Poti zu verwenden. ;)
 
Hi,

kann nicht sagen wies gemacht wird, aber meiner Meinung nach ist es einen Versuch auf jeden Fall wert. Die Duesenberg Starplayer Special hat diese stufenlose Schaltung integriert und ich finde durchaus, dass es Sinn macht, allerdings ist es am Anfang ungewohnt.
Aber probier es aus, ich wollte es anfangs umbaun, bin nun aber froh, dass ichs nich getan hab ;)

Gruß
ra89mon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben