Humbucker splitten, Push/Pull Poti

  • Ersteller JustAnotherIdiot
  • Erstellt am
J
JustAnotherIdiot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
31.03.09
Beiträge
32
Kekse
57
Hallo an alle,

hab schon ausgiebig gesucht und gegooglet, allerdings bin ich aus meiner Situation nicht so wirklich schlau geworden.

Ich hab eine Epiphone LP Special, die hat 1 Volume- und 1 Tonepoti.
Ich habe dort einen neuen Bridge PU von SD eingebaut, dieser ist 4-Adrig.
Nun spiele ich mit dem Gedanken diesen splitt-bar zu machen, hier hab ich aber eben einige Fragen.

1. Es müsste ja möglich sein mit einem P/P Poti nur diesen einen HB zu splitten, oder ?
Wenn ich jetzt das Poti betätige, welche der beiden Spulen ist nun aktiv ? Kann ich das bestimmen ?
Was kann ich dann mit dem 3-Way-Switch regeln ?

2. Klingt diese Schaltung mit dem Brige PU überhaupt nach was, oder lohnt sich Coil-Splitting eher beim Neck PU ?


Danke schon mal.
Grüße JustAnotherIdiot
 
Eigenschaft
 
Hey,
danke schonmal für die Soundsamples.

Könnte noch jemand was zu der anderen Frage sagen ?

Gruß
JustAnotherIdiot
 
1. Ja, ist es. Schaltplan bei Seymour Duncan. Standardmäßig ist dann die Nordspule aktiv. Schaltet man die Spulenanzapfung statt auf Masse auf hot ist stattdessen nur die Südspule aktiv. http://www.seymourduncan.com/support/faq/frequently-asked/installation-an/what_is_coil_sp/
Der 3-Wege-Toggleswitch schaltet einfach zwischen Neck, beide und Bridge PU und ist vom Split unabhängig. Wenn z.B. beide gesplittet sind, hättest du eben in der Mittelstellung die Parallelschaltung zweier gesplitter PUs.
Guck dir z.B. auch mal den Rockinger Workshop an. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
2. vgl. Soundsamples
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre auch noch mal eine Seite in der die Verdrahtung der Pickups mit Push Pull Poti(s) erklärt wird (mithilfe von Schaltskizzen):
Klick!
Einfach etwas nach unten scrollen ;)

Zu deinen anderen Fragen wurde ja im Grunde schon alles gesagt.

Hier ist dann noch mal der Aufbau eines Humbuckers und die Funktionsweise, usw. erklärt.
Klick!
Ab Punkt 3.2 gehts los. Diese PDF ist ganz informativ, wenn man etwas mehr über diesen Typ von Tonabnehmern wissen möchte.

MfG
Walnut_Burl
 
Vielen Dank !

Hat mir sehr geholfen was ihr so geschrieben habt.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben