Gitarre mit einem Humbucker

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
Ich liebe dieses Live-Video von Gary Moore! Aber so geil sein Spiel und seine Phrasierungen hier (und im Rest des Live-Videos - ich hab's noch auf Video-Kassette :D ) sind - den Sound eines Neck-Pickups können weder die beste Spieltechnik noch irgendwelche Schaltungstricks herbeizaubern.

Mit anderen Worten: Ich ganz persönlich würde immer auf eine Gitarre mit zwei (oder drei) PUs zurückgreifen. Nicht nur für cleane Sounds - auch Solos können über den Hals-PU gut klingen :)
 
Das hat alles was mit Sound zu tun. Man sagt, dass die 1 Hummigitarren mehr rocken, da mehr "Fleisch" da ist, außerdem ein Magnetfeld weniger da ist, dass die Saiten "abbremmst", also mehr Sustain.

Mit einer Hummigitarre kann man auch 4 Sounds rausbekommen. 2x SC, HB seriell und parallel, wobei dass dann mit einem hybriden Pickup wie beispielsweise einem DropSonic mehr Sinn macht, da die Sounds unterschiedlicher sind durch die verschiedenen Wicklungen bzw. Polepieces.

Ich find die SGs cool, die nur einen Hummi haben, da passt das so toll ins Konzept.
Oder aber auch Gitarren mit 36 Bünden...
 
Ich weiß nicht, ob es eine Art Placebo ist, aber ich habe in der Tat das Gefühl, dass "Ein Hum-Gitarren" geiler rocken haha Glaub da spielt in gewissem Maße einfach auch der Kopf mit.
 
PRS SE one kompromislos gute Rockklampfe
 
Das hat alles was mit Sound zu tun. Man sagt, dass die 1 Hummigitarren mehr rocken, da mehr "Fleisch" da ist, außerdem ein Magnetfeld weniger da ist, dass die Saiten "abbremmst", also mehr Sustain.

Mit einer Hummigitarre kann man auch 4 Sounds rausbekommen. 2x SC, HB seriell und parallel, wobei dass dann mit einem hybriden Pickup wie beispielsweise einem DropSonic mehr Sinn macht, da die Sounds unterschiedlicher sind durch die verschiedenen Wicklungen bzw. Polepieces.

Hm... Humbucker haben nicht so viel negativen Einfluss auf die Saitenschwingung wie Single-Coils ("Stratitis"), ein HB am Hals wäre also nicht wirklich problematisch (abgesehen davon, dass selbst Strats klingen können ;) ). Und das Fleisch (oder Holz) um den Brückenbereich herum hat deutlich mehr Einfluss auf den Sound als eine vorhandene oder nicht vorhandene PU-Fräsung am Hals.

Die Verschaltung SC, HB parallel und HB seriell macht Sinn, keine Frage. Aber auch damit kriegt man nicht den Sound eines Neck-PUs hin :) By the way, ich finde simple Rockbretter auch geil, und es spricht grundsätzlich nichts dagegen, nur einen PU in eine Gitarre zu nageln. Aaaaaaber es spricht auch nix dagegen, mehr als einen zu verbauen :D
 
ich hab da die heißbegehrte Epiphone Les Paul Invader, die rockt so einiges mit ihrem spritzigen Humbucker weg!
PICT0004..jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben