Gitarre mit einem Humbucker

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi leute,
ich bin mir grad am Gitarre bauen und jetzt sind grad die Pickups dran.
Ich habe jetzt gesehen, dass viele leutz im Metalbereich eine Gitarre mit nur einem Humbucker spielen und zwar an der Bridge.
Jetzt frage ich mich, welche Vor- und Nachteile so eine Bestückung bietet?

Lg
Allex
 
Eigenschaft
 
Nabend Allex,
Vorteile gibts:
1. Man hat nur einen Tonabnehmer und muß keinen zweiten bezahlen, wenn man eh nur einen braucht (Okay, oft ist Singlepickup bei Signaturemodellen wie Alexi oder Malcolm der Fall, da bezahlt man statt dem 2. Pickup den Namen mit :rolleyes:).
2. Man kann nicht aus Versehen an den Toggleswitch kommen und so unabsichtlich auf den anderen Pickup schalten.

Ein sehr großer Nachteil: Man ist längst nicht so flexibel in der Klanggestaltung.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Manche Gitarristen finden diese Simplizität gut.

Viele Grüße
Matze
 
Ich hab zufälllig selber gerade so eine. Für schöne Leads oder Cleansounds fehlt halt der Neck-PU, aber wenn die Gitarre eh nur fürs Riffing gekauft/gebaut wurde, braucht man den nicht zwangsläufig. Alles andere hat der Matze schon geschrieben.
 
Ich denke mal im Heavybereich mit voll aufgerissenen Plexis auf der Bühne brauchst Du eher ein Instrument das einfach und beherrschbar, leicht bespielbar und vor allem einen schnell verfügbaren Sound hat. Nuancen kann man dann mit dem Lautstärkepedal und programmierbaren Tretern setzen. Ein Humbucker reicht da allemal für die meisten angesagten Brettsounds aus.

In den 80ern waren die übrigens mehr verbreitet wie heute, denke da an die Erlewines von Billy Gibbons oder die Strats von Van Halen. Einstöpseln, Amp aufdrehen und los gehts. Sounds macht man dann im Studio. Live muss die Post abgehen und da brauchts dann keine hundert Schalter- und Pickupkombinationen. Zumindest in den härteren Bereichen.

Ich sehe da auch einen Mehrwert wenn Du mit Guitar Rig Software usw. arbeitest, da braucht es auch weniger verschiedene Pickupkombis, weil die meisten Sounds dort schon vorgegeben sind.

Baue mir auch gerade eine schöne Superstrat mit einem Humbucker und Whammybar. Für den Liveeinsatz ist das einfach und übersichtlich.

Grüssle
Jürgen
 
Wenn du auf "Quack" und extrem bluesige Soli verzichten kannst, reicht möglicherweise ein Steghumbucker. Mit einer Splitoption kannst du den vielleicht sogar ein bisschen twangen lassen. :)

Alex
 
Ich habe z.B. bei meiner Gitarre, die ich hauptsächlich live verwende auch alles rausgeschmissen, was ich nicht zwingend brauche. Auf der Bühne mache ich gerne mal Guitarflips etc deswegen habe ich alles rausgelötet. So gibt es schon weniger Fehlerquellen was kaputt gehn kann (auch wenn noch nie was kaputt war...)
Und billiger ist es auch, wenn man nur 1 guten Humbucker braucht:great:

Und mal ehrlich, wer von euch hört bei Higain Sounds schon noch wirkliche Feinheiten raus?
Ob das Tonepoti jetzt auf 80% oder 100% steht bekommt unten doch keine Sau mehr mit.
Darum kommt bei mir alles raus.
Gitarre mit 1 Humbucker + 1 Vol.Poti rocken:D
 
Gitarre mit 1 Humbucker + 1 Vol.Poti rocken:D
eben^^
naja für die anderen Sachen hab ich ja noch meine Ibanez.
Aber kann man denn nich den fehlnden bassanteil im vergleich zum neckpickup mit einem Eq ausgleichen?
Mit einer Splitoption kannst du den vielleicht sogar ein bisschen twangen lassen. :)
Macht das Sinn? ist das nich bissl zu krass?

lg
Alex
 
Vorteile außer das man nur einen bezahlen muss seh ich keine.
 
ja ich tendiere dann stark zu einem Seymour Duncan Invader oder Blackout.
Obwohl halt der Invader splitbar wäre.
Naja wird dann super, Humbucker, 1x Volume und Push Pull für Splitting= GEIL
lg
was sagt ihr?
 
Die Frage wäre, welches Holz für die Gitarre verwendet wird. Es gibt massig PUs und das klingt mit verschiedenen Hölzern teils sehr unterschiedlich.
 
Musste wissen ob du auf den Sound eines Neck Pu's stehst. Schaur dir aber mal ein paar Gary Moore Videos aus seiner Hard Rock Phase an und staune was der so an verschiedenen Nuancen allein mit Vol. Regler und Floyd rausholt.

Jaja, bin schon Charvel Fan, das geb ich ja zu :p
 
Sowas habe ich auch!! Ist noch aus den 80ern, splittbarer Humbucker und für Heavy Sachen einfach genial:D
Aber für andere Musikrichtungen leider zu unflexibel...........selbst mit gesplittetem Humbucker.

So eine Gitarre hat was......................:great:
 

Anhänge

  • P8220015.jpg
    P8220015.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 289
eben^^
naja für die anderen Sachen hab ich ja noch meine Ibanez.
Aber kann man denn nich den fehlnden bassanteil im vergleich zum neckpickup mit einem Eq ausgleichen?

Macht das Sinn? ist das nich bissl zu krass?

lg
Alex

Also ich denke, es gibt da durchaus Vorteile bei, nur einen Tonabnehmer zu haben, leider wird die Gitarre aber dann halt ein Stück weit unflexibel. Aber zu der Geschichte mit dem Equalizer gibt es gerade ne neue Gitarre von Duesenberg, die genau das Konzept aufgreift. ( http://www.duesenberg.de/duesenberg/de_inst.php?id=52sen ) Die haben halt nur einen Pickup, dann aber halt durch ne Schaltung die Neck-Position simuliert. Konnte sie aber bisher leider nciht anspielen, aber das wäre auch ne mögliche Alternative zum Equalizer.

Grüße

Lalla
 
es lebe die Kramer Baretta - für mich der Inbegriff eines Metalbretts. ich liebe es auch übersichtlich, single Vol + 3weg Toggle, aber nen Halshumbucker habe ich gerne an Board. In meiner zweiten Band (Standard Metal á la Firewind) bräuchte ich auch keinen zweiten TA. Mit nem Dimarzi0 PAF Pro o.Ä. kann man auch sauber clean spielen, wenn man den passenden Amp hat.

Gitarren mit einem Humbucker haben einen gewissen Charme und Strats wie die neuen Charvel SoCals (mit Single HB am Steg und FR) sind einfach eindrucksvolle Gitarren und auf das Maximale reduziert!.
 
Bin auch schon lange nach einer Single-HB Gitarre am suchen und wahrscheinlich wird es eine MGH.

7fb9_1_b.JPG
 
Farin Urlaub spielt seit letztem Jahr auch eine "reduzierte".

http://galerie.rockbaer.de/img-fu--4-7---1259.htm

Ist seinem Signaturemodell in der Grundform sehr ähnlich, aber dann doch ein wenig eigenständig in den Feinheiten (Griffbrettbinding, F-Loch-Binding, Klemmmechaniken...), das neue Modell gibts auch zu kaufen, allerdings nicht in der Variante mit nur einem Pickup ;)
 
Schaur dir aber mal ein paar Gary Moore Videos aus seiner Hard Rock Phase an und staune was der so an verschiedenen Nuancen allein mit Vol. Regler und Floyd rausholt.
Mein Lieblingsbeispiel dazu. :D
Da kommt bei mir wiedermal die Überlegung auf, ob ich aus meiner Mexico-Sambora nicht eine EMG81er-Gary-Moore-Strat machen soll. :gruebel:

Ach, es wird Frühling! :<3:
 
Jau, der absolute Wahn :)
 
geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben