Gitarre mit Fishman Fluence Modern

A
Ashigari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.25
Registriert
24.11.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine weitere Gitarre mit Fishman Fluence Modern Pickups kaufen. Ich spiele vorwiegend Rock und Metal. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Modellen und habe momentan folgende Auswahl getroffen. Da ich meinen Geldbeutel schonen möchte, stellt sich mir auch die Frage, inwiefern es geeignete günstigere Modelle gibt, die ich entsprechend ohne großen Aufwand modden kann. Wichtig ist mir, dass ich die Pickups mit ihren sämtlichen Klangmöglichkeiten nutzen möchte. Gibt es Basisgitarren, mit bereits vorhandenen Push-Pull-Funktion etc. die auch ein Technik-Nob wie ich einfach mit Fishman Fluence Pickups aufmotzen kann.



Epiphone Matt Heafy Les Paul Custom Origins

Epiphone Les Paul Prophecy

ESP LTD EC-1001

Ibanez Axion Label RG631ALF-BCM

Charvel Pro-Mod So-Cal Style 2 24 HH HT CM

ESP LTD EC-1000T CTM

Charvel Pro-Mod So-Cal Style 2 24 HH 2PT CM

Schecter PT SLS Elite

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
 
Hi,

leider gibt es für die Umrüstung ein nicht unerhebliches Hindernis: Fast alle Gitarren mit Push/Pull-Funktionen haben passive Pickups. Das heißt, dass die verbauten Potis bei Gitarren mit Humbuckern idR 500 KOhm-Ausführungen sind. Die Fishmans (Fishmen?) sind dagegen aktiv, und ihre PUs benötigen daher 25 KOhm-Potis für opitmale Funktion.

Nun sind bei den Fishman-Sets aber auch die richtigen Potis dabei, samt Push/Pull-Funktion. Von daher ist es im Prinzip egal, ob die Gitarre, in die Du sie einbauen willst, bereits solche Zusatzfunktionen anbietet, sie sollte nur - wenn Du nicht noch bohren willst - genug Potis haben, damit Du die Elektrik einbauen kannst. Außerdem sollte das Elektrikfach groß genaug sein, damit Du zwischen den Potis noch Platz für die Batterie hast.

Deine Angeben sind recht allgemein gehalten, bis auf die Stilrichtung. Und in der werden eben auch alle möglichen Gitarren gespielt. Die Gitarren, die Du genannt hast, sind teils ja auch schon sehr unterschiedlich, geschraubter oder geleimter Hals, kurze oder lange Mensur, Tremolo oder Hardtail-Bridge. In sofern solltest Du Dich (je nachdem, was Du bisher hast) zunächst entscheiden, ob Du "mehr vom gleichen" willst, also noch eine Superstrat bzw. Les Paul-ähnliche Gitarre, oder - was ich persönlich immer inspirierender finde - eben einen Typ Gitarre, den Du bisher nicht besitzt.

Wenn der Plan also ist, sowieso die aktiven PUs einzubauen, kannst Du ansonsten ganz danach gehen, welche Gitarre sich gut für Dich anfühlt, bespielen lässt und Dir auch optisch gefällt.

Gruß, bagotrix
 
Die Fishmans (Fishmen?)
Ich würd sagen die Fishman. :)

Du kannst Dir auch eine gebrauchte mit EMG bestückte Gitarre beschaffen und die Fishman einfach anstatt der EMG verwenden. Allerdings musst Du hier auf eine der beiden Voices verzichten. Sowas sehen die EMG´s nicht vor. Sollte Dir das jedoch wichtig sein (wovon ich ausgehe), hilft nur der Komplettaustausch. Vielleicht reicht hier auch schon der Kabelaustausch zu den Pickups hin aus. So tief bin ich nicht in dem Thema.

Meine zweifache Erfahrung mit Fishman, spiel mal ein, zwei Modelle in einem Musikshop an und höre, ob sie Dir klanglich zusagen. Dein Post lässt offen, ob Du bereits eine besitzt oder es Deine Erste sein wird. Ich konnte mit ihnen nichts anfangen, aber ich bin auch kein Aktivpickupfan. Wäre doch blöde, wenn Du eine Gitarre umrüstest und dann feststellst, dass sie Dir nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben