Gitarre mit FR verstimmt sich immer wieder nach unten...

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Auf einer meiner Saite habe ich letzte Woche neue Saitn aufgezogen - obwohl ich die Saiten immer gut dehne, bevor ich hochstimme und das Feintuning vornehme, habe ich jetzt ein für mich neues Problem: die Gitarre verstimmt sich (nach Festziehen der Locking Nuts / Floy Rose Special) immer wieder nach unten, d.h. ich muss per Feintuner immer wieder nach oben korrigieren. Da das nur begrenzt funktioniert, habe ich mittlerweile schon 3x die locking nuts lösen müssen, um richtig nachzustimmen.

Dummerweise nimmt das irgendwie kein Ende, so dass das FR inzwischen aus dem waagerechten "Schwebezustand" raus ist. Seltsam, denn das FR hatte ich bereits korrekt eingestellt (Zug/Gegenzug).

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür (außer den Saitensatz nochmal zu wechseln)?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Sind die jetzigen Saiten stärker als vorher? Hast Du die Federspannung am Floyd Rose erhöht?
 
Ne, sind die gleichen Saiten (sorry, hätte ich erwähnen sollen). Die FR-Federn habe ich zwischenzeitlich noch etwas experimentiert, ohne signifikanten Erfolg...klingt, als ob Du eine Idee hättest? :weird:
 
Ich bin leider kein Floyd Rose Fachmann aber wenn das Trem beim stimmen hinten hochkommt ist die Federspannung zu gering. Das hat man eigentlich nur wenn man stärkere Saiten aufzieht oder die Federn zu ausgelutscht sind. Wieviel Federn sind denn bei der Gitarre verbaut?

Wenn Du die Federspannung nicht weiter erhöhen kannst dann eventuell noch ein oder zwei Federn einbauen.
 
Habe ich auch schon dran gedacht - verbaut sind 3 (standardmäßig). Ich habe die Axt erst 3 Monate, aber es ist ja nicht der erste Saitenwechsel...muss ich wohl doch noch mal weite experimentieren...
 
..........halt uns mal auf dem laufenden:great:
 
Ich geb's bald auf - die FR-Schrauben sind schon bis auf 1cm komplett im Holz verschwunden, aber das Problem bleibt. Insbesondere die tiefe C-Saite ist spätestens nachdem ich die anderen 5 wieder einen Ticken nachgestimmt habe, wieder um fast einen Halbton runtergestimmt...ein Teufelskreis. Bäh, bin gerade echt tierisch frustriert :igitt:

Außer den ganzen Saitensatz zu wechseln, fällt mir nicht mehr viel ein. Eine 4. Feder bei den Saiten (011-054/C-Tuning) ist mir Sicherheit komplett überdimensioniert...
 
11er Saiten sind für ein FR aber IMO auch echt üppig. Wenn das System mit 3 Federn nicht waagerecht in Schwebe bleibt, dann muss da noch ne Feder rein, der Gegenzug ist ja da. Aber das mit dem Nachstimmen ist leider der Preis für Dive Bombs & Co. Was ich nicht ganz verstehe, ist warum Du den Klemmsattel nicht nur leicht löst und dann mit den Mechaniken das so gut es geht in Stimmung bringst. Das muss man dann zwar auch ein paar mal wiederholen, aber wenn man es dann in etwa stimmig hat, reicht der Regelweg der Finetuner in der Regel auch aus, um das auszugleichen, was durch das Festziehen vom Klemmsattel zu korrigieren ist. Wenn man aber da mal durch ist, ist Stimmen keine große Sache mehr
 
Klar mögen 11er für jemanden, der E-Tuning spielt, üppig wirken. Ich spiele aber C, sprich: 4 Halbtöne runtergestimmt, was entsprechend deutlich weniger Saitenzug mit sich bringt.

Das FR bliebe ja in der Schwebe, wenn ich nicht permanent nachstimmen müsste. Was ich eben nicht verstehe ist, warum das Nachstimmen kein Ende nimmt - egal, ob per Finetuner oder per Mechanik mit gelockerten Locking Nuts. Gestimmt, ein paar Sekunden gespielt, schon sind alle Saiten leicht nach unten verstimmt. Usw. usw...ich habe in meinen Leben schon ne ganze Menge FR-Gitarren gehabt, aber dieses Phänomen kenne ich so eben nicht.
 
hatte das auch schon einmal und nichts hat funktioniert. versuch einfach mal alle saiten noch einmal zu enspannen und komplett neu hochzustimmen. irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht mit der balance...

einen tipp bezüglich dem verstimmen beim schließen des sattels, den ich aber selber noch nicht ausprobiert habe, da ich das problem bei meiner floyd gitarre nicht habe:

der saitenniederhalter hinter dem sattel ist anscheinend dazu da, genau das zu vermeiden. frag mich nicht warum. habe auch sonst keine infos zu gefunden. hab es hier mal gelesen von einem user, den ich für sehr kompetent in diesen sachen halte (name gibts über PM, wenn Du magst). bei meiner möchte ich es ehrlich gesagt ungern mal ausprobieren, was hoffentlich verständlich ist :D (ok - wenn ich mal viiiiel zeit habe... ;))

gruß

---------- Post hinzugefügt um 19:29:11 ---------- Letzter Beitrag war um 19:20:54 ----------

...Das FR bliebe ja in der Schwebe, wenn ich nicht permanent nachstimmen müsste. Was ich eben nicht verstehe ist, warum das Nachstimmen kein Ende nimmt - egal, ob per Finetuner oder per Mechanik mit gelockerten Locking Nuts. Gestimmt, ein paar Sekunden gespielt, schon sind alle Saiten leicht nach unten verstimmt. Usw. usw...ich habe in meinen Leben schon ne ganze Menge FR-Gitarren gehabt, aber dieses Phänomen kenne ich so eben nicht.

ahh - das ist neu :D

das klingt spontan nach nicht gedehnten saiten, nicht fest genug angezogenen schrauben, die die saiten halten oder einfach nur einem schlechten satz saiten...

gruß
 
Irgendwas in der Richtung fürchte ich auch - ich bin eh kurz vorm Austicken. Der sitzt der Feinstimmer der tiefen E-Saite fest...mit der Hand nicht mehr zu drehen, per Zange geht's, bringe aber irgendwie nicht. VERDAMMT, die will mir mal richtig ärgern :bad:

Wenn ich das Teil mit dem Feinstimmer gelöst habe, kommt ein neuer Satz Saiten rauf. Und dann mal schauen.
 
Irgendwas in der Richtung fürchte ich auch - ich bin eh kurz vorm Austicken. Der sitzt der Feinstimmer der tiefen E-Saite fest...mit der Hand nicht mehr zu drehen, per Zange geht's, bringe aber irgendwie nicht. VERDAMMT, die will mir mal richtig ärgern :bad:

Wenn ich das Teil mit dem Feinstimmer gelöst habe, kommt ein neuer Satz Saiten rauf. Und dann mal schauen.

nur ruhig blut, ist bloß ne gitarre... :)

wie weit ist denn der reiter von dem verklemmten feinstimmer nach hinten gestellt ? liegt da die hintere kante des reiter evtl. schon auf und blockiert ihn ?

zur not: bau das ding komplett auseinander und wieder zusammen. hat bei mir auch schon geholfen...

gruß
 
Puh, Feinstimmer habe ich wieder in den Griff bekommen - und mein letzter Saitensatz ist just aufgezogen und grob hochgestimmt. Mehr dann morgen abend, heute habe ich keine recht Lust mehr...erstmal danke für Euren Beistand! :great:
 
Schade, mein erstes Gefühl gestern trügte leider, nachdem ich meinen unbestechlichen Pitchblack habe messen lassen.

Die Saiten verstimmen sich noch immer nach unten und dabei habe ich die Saiten diesmal extrem gut und viel gedehnt. Der Support von Session (da kommt die gute her) vermutet ein Problem mit den Messerkanten...muss wohl tatsächlich eingesendet werden. Sh*t :mad:
 
Beim Floyd special gehen die Messerkanten im nu kaputt, denn dieses hat keine Stahl-, sondern eine Eisen-Grundplatte. Ist eben ein Budget-Teil für Leute die sich kein "richtiges" Floyd leisten können.

Das ganze hat mit deinem Problem aber nichts zu tun. Auch mit komplett kaputten Messerkanten dürfte das so nicht passieren, dann würde die Stimmung je nach Betätigung mal höher mal tiefer werden.

Ich würde mal was ganz anderes probieren - schmeiß mal die Federn raus und bau neue ein. Könnte sein dass die verbauten vom Material her nicht richtig funktionieren und immer wieder mal leicht nachlassen.
 
Hmmm...ist aber bei einer erst 3 Monate alten Gitarre eher unwahrscheinlich, zumal sie die ganze Zeit problemlos lief?!

Ich werd sie wohl einschicken, hab' ja immerhin Gewährleistung. Soll sich halt der Verkäufer damit herumplagen. Hab' zwar gedacht, ich kriege das selbst hin, aber meine Möglichkeiten irgendwann auch am Ende (z. B. habe ich keine 3 Federn so rumliegen).
 
Was soll dir das Einschicken bringen? Die werden höchstens dasselbe Trem in neu verbauen und du hast dann auch nichts gewonnen.

Drei Federn dürften weniger als 5€ im Laden kosten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben