Gitarre mit P90 + 648'er Mensur + 24 Bünde?

  • Ersteller Tennessee
  • Erstellt am
Tennessee
Tennessee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
03.10.12
Beiträge
477
Kekse
4.858
Ort
Bayern
Moin, würde an dieser Stelle auch gerne mal die kompetente Beratung meiner Mituser in Anspruch nehmen und bitte um ein paar Ideen.
Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einer, nun nennen wir es mal spezielleren Gitarre.

Ich stehe wahnsinnig auf den Sound von P90 Tonabnehmern, hätte aber gerne eine 648'er Mensur und (!) 24 Bünde. Gefunden hab ich bisher zwar schon einige nette Gitarren, die von Haus aus mit P90 ausgerüstet sind, die haben dann aber entweder die Gibson Mensur oder/und aber nur 21/22 Bünde etc. Hab ich jetzt so seltsame Vorstellungen, gibts sowas überhaupt oder bin ich einfach nur zu blind zum Suchen? Wäre über Tips Eurerseits sehr dankbar!
Ach so, Preis sollte sich so bis ca. 1000 Euro plusminus maximal bewegen (das nur mal als Anhaltspunkt), denn wenns teurer wird könnte man nämlich sowieso eher auch mal einen Gitarrenbauer in Betracht ziehen.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Also gesehen hab ich sowas noch nie :gruebel:
Bei Gitarren mit Humbuckern wäre die Auswahl vermutlich größer und du könntest dann ja P90s (im Humbuckerformat dann eben) einbauen
 
@ redstrat95: Ja, ich weiß schon, ich bin heute sehr anspruchsvoll :D. An die Alternative P90 im Humbuckerformat einzubauen habe ich durchaus schon gedacht, aber so "richtige" P90 wären dann doch etwas netter. Aber ich fürchte, sowas gibts tatsächlich nicht :(.

@ schmendrick: Schicke Gitarre, aber es muß 648'er sein, hab zwar auch Klampfen in Gibson Mensur, aber so richtig wohl fühle ich mich dann doch eher auf längeren Wegen *gg*. Außerdem hat das Teil nen Jammerhaken :eek:. Braucht doch kein Mensch....also ich zumindest nicht *gg*.
 
Mir ist da auch nichts weiter bekannt. Meist scheitert es an den 24 Bünden, mit 22 findet man das genug.

Aber wie wäre es denn, wenn du eine Strat mit 2 Humbuckern und 24 Bünden nimmst, dieser ein neues Schlagbrett spendierst und da 2 P90´ reinbaust ?
Zur Not könnte man am Korpus ein klein wenig fräßen wenn der P90 so nicht passt, das Schlagbrett deckt das ganze ja dann ab.

Da sollte sich in deinem Preisrahmen ja durchaus was machen lassen, sprich komplette Gitarre + Schlagbrett + 2 P90.

Gruß Christian
 
Wie wäre es mit der einfachsten Lösung, kauf dir eine Gitarre mit deinen Wunschfeatures, solange sie ne Humbuckerfräsung hat kannst du bequem nen p90 im Humbucker Format einbauen. Vom klang her stehen die den "echten" Seifenblöcken in nichts nach
P90's im Humbucker Format hat eigentlich jeder größere Hersteller im Angebot :)
 
Hm, ich fürchte ja, daß mir schon fast gar nichts anderes übrigbleibt. Dachte halt, vielleicht weiß jemand noch ein Modell welches mir irgendwie entgangen ist.
Ich überlege gerade mit den Schaltungen im Fall des Falles, daß man auf P90 im Humbuckerformat geht. So Sachen wie Push/Pull fielen dann z.B. weg wenn ich das grade richtig im Kopf habe (wobei ich zugeben muß, daß ich mir das erstmal speziell heraussuchen und angucken müsste) :gruebel:.

Ich und meine Extrawünsche immer..... :D
 
Hi Tennessee,

ja, Push/Pull fällt dann weg. Ein P90 im Humbuckerformat ist nichts anderes wie ein normaler P90, nur eben in einem anderen Gehäuse.
Und da der P90 ja ein Single Coil Tonabnehmer ist, gibt´s da logischerweise auch kein Coil Split, somit ist Push/Pull überflüssig.

Es sei denn, du verbaust nur einen P90 und einen normalen HB.
Mit einem P90 und einem HB wäre das ganze halt vom Sound her recht flexibel, alternativ zum HB gibt es von DiMarzio und/oder Seymour Duncan auch einen HB, der P90 und SC oder so vereint und splitbar ist.
Vielleicht wäre das noch was, das dir zusagen könnte.

Die andere Frage wäre, wie wichtig der 23. und 24. Bund sind. Klar, es kommt immer auf Vorlieben, Musikstil, etc. an, ich für mich denke, das man sie nicht unbedingt braucht.



Gruß Christian
 
Die P-Rails von seymour duncan sind quasi humbucker, p90 und single coil(?) in einem, dass wäre natürlich superflexibel.
 
Gibts doch genügend :gruebel:

Von Yamaha gibt es eine Pacifica mit Humbucer am Steg und dem gewünschten P-90 am Hals. Und von Fender gibt es Tele Custom mit P-90 Bestückung und auch als günstige Variante von Squier.




- - - Aktualisiert - - -

Session hat sogar eine zu einem sehr erschwinglichen Preis...

- - - Aktualisiert - - -

http://www.session.de/FENDER-Telecaster-Custom-FSR-RW-BLK.html?_$ja=tsid:36017&utm_source=google_pla&utm_medium=cpc&utm_content=textlink&utm_campaign=feed_google&gclid=CNKEyf_znbgCFfQZtAodej0APw

- - - Aktualisiert - - -

Verdammt, die 24 Bünde überlesen, sorry :redface:
 
Ja ja, ich sags ja :D. Die Fender Telecaster Costum II aus Deinem Link, Azriel, hab ich mir schon mal angeguckt. Das ist so gesehen eine Hammergitarre für den Preis, man muß sich nur etwas an das leichte Gewicht gewöhnen. Allerdings wie gesagt.......die 24 Bünde. Klar, man kann sich die Frage stellen braucht man sie wirklich. Wenn ich so ganz tief in mich gehe komme ich wohl zu dem Ergebnis, daß man rein theoretisch auch mit 22 Bünden glücklich werden könnte. Aber irgendwie sind mir meine 24-Bünder doch einfach am sympathischsten, ist vielleicht ne Phobie von mir *gg*, aber ok........jeder hat halt so seinen Spleen.

Hmmm, ok, fassen wir zusammen: Was ich will gibts so anscheinend wirklich nicht. Blieben also die Alternativen Umbau, abspecken auf weniger Bünde oder der Gang zum Gitarrenbauer :gruebel:.
 
Ich überlege gerade mit den Schaltungen im Fall des Falles, daß man auf P90 im Humbuckerformat geht. So Sachen wie Push/Pull fielen dann z.B. weg
`????? Error...:confused: "normale" P90 kannst du wohl splitten??? Ich versteh diesen post nich,,
 
Wie wäre es sich eine Gitarre auf "den Bauch schneidern" zu lassen?
Azriel lässt sich doch gerade auch so ein "Kuriosum" bauen: Tele-Style mit Gibson-Mensur, Binding und allen möglichen Änderungen (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe)

Es ist sicherlich dann auch möglich eine Gitarre bauen zu lassen mit einer 648er Mensur, 24 Bünden und den P90er. Und dazu eben noch die Auswahl welches Holz für Body, Decke, Hals, Griffbrett .... Ist halt nur eine Budget-Frage ;)
Aber letztendlich hätte der TE dann ganz genau die Klampfe, die seinen idealen Wunschvorstellungen entspricht.

Ich selbst habe übrigens auch noch nirgends eine Klampfe mit 648er Mensur, P90s und 24 Bünden von der Stange gesehen. Gehört also wahrscheinlich auch unter die Kategorie "Kuriosum" oder "Exot". :D
 
Hi,
Wie wäre es mit der oben vorgeschlagenen p90er Tele (oder eine ähnliche Gitarre), und dazu ein Austauschhalt von Warmoth? Oder direkt alles von Warmoth?
Würde immernoch günstiger werden als der Gitarrenbauer ;)
 
eine Sterling by Musicman, Soundbeispiele auf YT, erst mal die HB ausprobieren und ggf. P90 rein und Ende.
M. E. Fralin oder die SD Antquity P90 rein und das dürfte in der Liga unter 1000€ eine Heldin sein.
Obwohl mir die AX 30/ 40 mit 22 Bd. besser gefallen als die Petrucci-Teile.
Jedenfalls sollen die Teile den Muscimännern angeblich nicht nachstehen.
 
Hi,
Wie wäre es mit der oben vorgeschlagenen p90er Tele (oder eine ähnliche Gitarre), und dazu ein Austauschhalt von Warmoth? Oder direkt alles von Warmoth?
Würde immernoch günstiger werden als der Gitarrenbauer ;)

Gute Lösung wenn der Austausch-Hals auch 24 Bünde hat und man ihn problemlos in eine Fender-Tele reinschrauben kann, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Klampfe nicht mehr hundertprozentig oktavrein zu bekommen ...
 
Nein das geht nicht, da dann die Mensur nicht mehr passt.

getapt und getalkt mit Tapatalk 4 beta
 
Nein das geht nicht, da dann die Mensur nicht mehr passt.

getapt und getalkt mit Tapatalk 4 beta

Genau deswegen ja mein Post ;) ... Ich dachte nämlich auch, dass das sicherlich nicht so ohne weiteres Gehen wird ...zumindest nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen wie beispielsweise versetzen der Bridge bzw eine komplett andere einbauen und und und ...
 
Bei einer Tele mit Strigh Through oder entsprechenden Fräsungen geht da garnix mit versetzen. Die Bohrungen und Fräsungen bei einer Tele sind der Mensur entsprechend vorgenommen. Das einzige was gehen würde, wäre wenn man die Halstasche in Richtung Bridge verlängert. Dann muss man aber die alten Löcher für die Halsbefestigung schliessen und neue bohren. Und ob man dann die 2 zusätzlichen Bünde auch noch problemlos erreicht, ist eine andere Sache.
Ne, da ist ein Neubau die bessere und günstigere Alternative. Oder doch lieber gleich eine Humbucker-Gitarre nehmen und P-94er rein. Klingt doch sehr ähnlich und ist mit weitem Abstand am Kostengünstigsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben