Gitarre mit P90-PUs oder nicht zu "fetten" HB-PUs, kein Trem, Indie-Rock max. 1.000€

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
Die Double Agent von Reverend.

Völliger Underdog, völlig underrated und ich bin gerade aktiv auf der Suche nach ner Gebrauchten :D

Habe ich auch schon in ein paar YT Vids gesehen, in denen es ursprünglich gar nicht um die Gitarre ging, sondern um Amps oder Pedale. Eigentlich bin ich bei Headstocks eher spießig, aber die gesamte Kombi hat etwas finde ich. Kann man die überhaupt in D ( neu ) erwerben ?

Edit:
ja, gibt es in D - und ich hätte sie ( warum auch immer ) teurer erwartet.

https://www.musix.com/de/de/Reveren...MIhYq6h4WF3QIVEI4YCh2rLgMsEAYYAiABEgLhlvD_BwE
 
Les Paul Junior.
 
Bei Ibanez aber eher kein Modell aus der IronLabel-Serie...außer es ist eine Indie-Rock Band die Wert auf tigh gespielte Breakdowns legt.

Wie wäre es mit einer Yamaha Revstar

Die haben optisch ihren eigenen Stil und sind in verschieden Varianten (Farbe, Tonabnehmer, Bigsby...) erhältlich...allerdings sind die wohl auch knapp 4kg schwer.

Wenn auch Gebrauchtkauf in Frage kommt, wäre eine Revstar RSP im Budget. Das Top-Modell aus dem japanischen Custom Shop, Hals und Gewicht eher medium, ansonsten eine schnörkellose, trotzdem (dank Dry-Switch) sehr flexible Gitarre in sehr hoher Qualität.
Eigenwerbung ist hier sicher unerwünscht, ich schreibe eine pm.
LG
Stefan
 
SGs gibt es auch mit P90s und SGs sollen auch recht schmale Hälse haben ( Profil ).
Hierzu muss ich aber sagen, dass ich selbst noch nie eine gespielt habe.

Wenn das aber stimmt, wäre geringes Gewicht und schmales Halsprofil in Verbindung mit P90 sicher ein Anspielen wert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gibson-sg-std-p90-2016/926622205-74-986

oder auch so etwas gebraucht.... Firebird ist auch ein sehr cooles Teil, was auch optisch zu Indie passt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2017-hp-mit-bareknuckle-p90/929201470-74-6085
 
Würde an dieser Stelle ja mal Mini Humbucker in die Runde werfen, vll an einer Firebird. Mag den Klang sehr, nicht so glockig wie P90 und nicht so fett wie HB. Ausserdem ist die Firebird die bequemste Gitarre der Welt: Als ob man an der Bar lehnt.
 
Würde an eurer Stelle ja doch nochmal darüber nachdenken einfach mal einen Bandausflug in einen Musikladen zu organisieren. Jeder nen 10er in die Spritkasse und nen schönen Tag machen. Wo genau wohnt ihr denn? Ein paar Autostunden von einem größeren Musikladen kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Neben Thomann, Musicstore und Session gibt es doch noch eine Unmenge gut sortierte "mittelgroße" Händler die auch eine gute Auswahl bieten.
Bei dem Budget und den besonderen Ansprüchen an Sound und Haptik macht doch das direkte Anspielen und ausprobieren am meisten Sinn. Außerdem gibt es dann gleich noch ein Setup beim Kauf vor Ort dazu wenn man nett fragt.
 
Vielen vielen dank für die ganzen Vorschläge. Freue mich schon diese ganzen Gitarren am Sonntag bei der Probe meiner Kollegin zu zeigen. Mein persönlicher Favorit wäre die Pacifica 61. Deren Sound mich zumindest bei einigen Youtube Videos wirklich umhaut. Wobei mir klar ist dass man dann gucken muss wie sie am eigenen Amp und eigener Spielweise ... klingt. Ich bin nur nicht ganz schlau geworden was der Unterschied zwischen Hfm und Vfm genau ist. Ist es genau die selbe Gitarre nur mit oder ohne Tremolo?
Einzig die Vorschläge für gebrauchte Gitarren werden nicht in Betracht gezogen. Da wenn die Gitarre dann doch nicht ganz passen würde so ein Umtauschrecht wie bei thomann natürlich klasse ist.
Ich habe Thomann direkt auch eine Anfrage geschickt. Dort empfiehlt man diese Gitarre: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_bfg_p90_we_2018.htm
Kann jemand dazu was sagen ? Ich find sie zumindest optisch schon sehr interessant.
Also wie gesagt am Sonntag werden wir uns besprechen ich werde natürlich bescheif geben was genau bestellt wurde. Vielen Dank an jeden und gerne weitere Tipps
 
Ist es genau die selbe Gitarre nur mit oder ohne Tremolo?
Glaube ja.
Kann jemand dazu was sagen ?
Prinzipiell coole Gitarre, etwas moderner als die klassische Les Paul.
Dank Weight Relief Korpus auch etwas leichter.

Die Optik ist sehr cool, aber das ist keine Gitarre mit dickem, schützenden Lack, dh. da kommen schneller mal kleine Macken rein.
Wenn Deine Gitarristin sehr viel Wert auf den Erhalt der Optik legt, könnte das, je nach dem wie tollpatschig sie ist, die falsche Gitarre sein ;)
 
Die Bewertungen (auf der thomann-Seite) bezüglich der Verarbeitung sprechen für sich.....:gruebel:


Jop das habe ich mir auch gedacht. Aber finde ich irgendwie komisch. Es hat wohl kaum jemand so viele Möglichkeiten verschiedene Gitarren zu probieren wie so ein thomann Mitarbeiter. Also ganz bescheuert kann der Tipp wohl auch nicht sein. Obwohl ich zusätzlich Reviews zu der Gitarre las in denen ihre Grundeinstellung und Stimmstabilität kritierst wurden
 
Kann jemand dazu was sagen ? Ich find sie zumindest optisch schon sehr interessant.
Also wie gesagt am Sonntag werden wir uns besprechen ich werde natürlich bescheif geben was genau bestellt wurde. Vielen Dank an jeden und gerne weitere Tipps

Darf ich dich einmal fragen, welche Rolle du in der Band spielst?
 
Gewicht: Wenn möglich nicht allzu schwehr.
Das Gewicht identischer Modelle kann sich deutlich unterscheiden, da ist man beim Onlinekauf im Nachteil. Das Modern Wheight Relief ermöglicht der Firma auf der anderen Seite die Verwendung schwererer Hölzer. Mit 3,4 bis 4,2 kg kann man schon rechnen, das ist eine ganz schöne Spanne, und die am oberen Ende sind nicht wirklich leicht. Ohne Weight Relief kann eine Les Paul mit Pech 6 kg wiegen. Geht aber auch deutlich leichter.

Ich würde ruhig mal telefonisch anfragen, ob Gitarren vor dem Versand gewogen werden können und ob sie netterweise die leichtere aussuchen, falls es mehrere im Lager gibt.
 
Ne, der will ja verkaufen....
Ja aber die Mail hatte den selben Inhalt wie meine Anfrage hier. Also Gitarre um die 1000€.. Ich frage mich wenns ihm nur ums "Verkaufen" ginge warum er keine teurere Gitarre empfiehlt.
Man sollte meinen das seine Provision (sollte er sowas erhalten) bei einem Verkauf eines teuren Instrumentes auch höher sein sollte
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Gewicht identischer Modelle kann sich deutlich unterscheiden, da ist man beim Onlinekauf im Nachteil. Das Modern Wheight Relief ermöglicht der Firma auf der anderen Seite die Verwendung schwererer Hölzer. Mit 3,4 bis 4,2 kg kann man schon rechnen, das ist eine ganz schöne Spanne, und die am oberen Ende sind nicht wirklich leicht.

Ich würde ruhig mal telefonisch anfragen, ob Gitarren vor dem Versand gewogen werden können und ob sie netterweise die leichtere aussuchen, falls es mehrere im Lager gibt.

Das ist sicher ein guter Tipp
 
Man sollte meinen das seine Provision (sollte er sowas erhalten) bei einem Verkauf eines teuren Instrumentes auch höher sein sollte
Vielleicht weiß er auch einfach aus Erfahrung, von welchen Modellen sich die Kunden am leichtesten überzeugen lassen :evil:? Ein Markenname hat ja eine gewisse Überzeugungskraft... was nicht heißen soll, dass andere Gitarren besser passen. Vielleicht ist es ja die Richtige.
Ich bin mal gespannt, was eure Sängerin von den Modellen hält und welche ihr gefallen. Ich habe zwei Favoriten, aber die verrate ich noch nicht ;).
 
Ich bin mal gespannt, was eure Sängerin von den Modellen hält und welche ihr gefallen. Ich habe zwei Favoriten, aber die verrate ich noch nicht ;).

Hehe jetzt sag schon nachher kann jeder behaupten genau das habe er getippt (;
Ich tippe auf die Pacifica. Bin aber auch gespannt was sie zu den Firebirds sagt.. Weiss nicht ob ihr das schon zu "extravagant" ist. Normalerweise(Klamotten, Nagellack..) steht sie ja durchaus auf Farben.. Sie meinte aber die Gitarre soll eher dezent sein.. Ich bin echt gespannt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben