Gitarre mit P90-PUs oder nicht zu "fetten" HB-PUs, kein Trem, Indie-Rock max. 1.000€

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
Naja....man kann sich ja im Laden eine heraussuchen

Das geht nicht in jedem Laden hinreichend ausgiebig, da die Klampfen nicht immer gut eingestellt sind, was aber ein wichtiges Kriterium ist. Außerdem baut man regelmäßig nicht sein gewohntes Equipment auf. Für manchen Hobbygitarristen wird das nicht einfach sein.

Man braucht da auch nicht lange herum zu reden. Die Streuung inklusiver fehlender oder mangelhafter Einstellung ist trotz angeblich so toller Produktionsverfahren immer noch ein großes Thema beim Gitarrenkauf. Das geringste Risiko geht ein, wer online kauft, er kann die Ware zurück geben. Im besten Fall hat er Vergleichsgitarren zu Hause. Denn Ausprobieren und Vergleichen bringt (meiner Meinung nach) den größten Erkenntnisgewinn, was die Spielbarkeit und den Sound angeht. Aber wer eine Gitarre aus dem Laden trägt, sollte sich sicher sein. Denn er hat kein 14 tägiges Rückgaberecht und muss bei Reklamtionen mit einem abwiegelnden Verkäufer rechnen. Mir erging es mal so. Man wollte mir beim Kauf die Gitarre noch einstellen, und als ich den Karton zu Hause öffnete, befand sich eine noch schlechter eingestellte Gitarre darin, die auch noch arg problematisch war. Kurios, aber ich bin da auch zu gutmütig dran gegangen (wollte den Laden der Stadt unterstützen und keinen riesigen Großhändler). Zack gab es die Strafe. Was sich einfach nicht ändert:

 
Tschuldigung, aber bei den Angaben kann ich ja fast alle Gitarren benennen, fallen vielleicht aufgrund des nicht gewollten Sunburst und sollte Richtung Indie gehen ein paar Sachen raus.

Ich würde auch einen Ausflug zum nächsten größeren Laden unternehmen um die Möglichkeiten mal vor Ort abzuklopfen. Hier sind ja ganz klar zuerst einmal zu klären welcher Hals fühlt sich für die genannten kleine Hände am besten an, dann kann man über die Haptik zum Ton kommen.
Bei kleinen Summen kann man schnell ein paar der üblichen verdächtigen Gitarren bestellen und probieren, ob besser zusammen oder hintereinander ist schon fast egal. Wenn ich aber Richtung 1000,- schaue möchte ich doch auch das zu mir passendste Teil haben.

Und Egal was wir raten und Du Ihr an Vorauswahl zeigst, es kann nur die Spitze vom Eisberg sein und genauso super geil passen wie auch den totalen Frust auslösen.

Manchmal muss Mann und Frau sich selber aufmachen.

Good Luck
Percy
 
dann kann man über die Haptik zum Ton kommen.

Das war bei MIR vollkommen anders. Mein Hauptkriterium ist/war IMMER der Sound/die SoundVORSTELLUNG, den/die ich irgendwie im Kopf habe. (Ok, eine Gitarre, die mir von der Optik nicht gefällt, klingt für mich auch nicht schön.;)) Wenn der Sound stimmt, gucke ich mir den Rest an. Selbstverständlich ist dann die Haptik sehr wichtig.
 
Das war bei MIR vollkommen anders. Mein Hauptkriterium ist/war IMMER der Sound/die SoundVORSTELLUNG, den/die ich irgendwie im Kopf habe. (Ok, eine Gitarre, die mir von der Optik nicht gefällt, klingt für mich auch nicht schön.;)) Wenn der Sound stimmt, gucke ich mir den Rest an. Selbstverständlich ist dann die Haptik sehr wichtig.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass über die Haptik viel Klang kommt.
Ich komme mit den meisten Ibanez Gitarren haptisch nicht so gut klar, und es klingt bei mir auch dementsprechend nicht besonders.
Andere kriegen aus der selben Gitarre schöne Töne raus, weil sie haptisch mit ihr klar kommen, und so mit ihr direkt "sprechen" können.

Aber so ist es halt, jeder hat seinen Weg zum Klang :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben