Gitarre mit Piezosystem: Wie Signal splitten?

  • Ersteller DerDutz
  • Erstellt am
D
DerDutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.20
Registriert
01.10.09
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo zusammen,
wahrscheinlich weiß ich nicht genau, wonach ich suchen muss, denn bestimmt gibt es eine schnelle einfache Lösung: Meine Musicman-Gitarren haben ein Piezosystem verbaut. Ich möchte nun den Signalweg folgendermaßen gestalten. Von der Gitarre soll ein Stereokabel zu eben diesem Gerät führen, das ich suche. Auf "Tip" liegt das Signal der magnetischen Tonabnehmer an, welches direkt zum Amp soll. Das auf "Ring" anliegende Piezosignal soll zum Akustikamp führen.

(Ein Lehle P-Split kommt dafür ja wahrscheinlich nicht in Frage, da der ja ein Signal in zwei Signale splittet. Der wäre noch übrig von meinem alten Rack ...)

Was brauche ich dafür? Was muss ich beachten?

Vielen Dank für euer Bemühen!

Andreas
 
Eigenschaft
 
Nimm ein Dualcore-Kabel, löte ans eine Ende eine Stereo-Klinke, ans andere zwei Monoklinken. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Wenn du unbedingt ein reines Stereo-auf-Stereo-Kabel benutzen willst, dann bau' dir eine kleine Box mit einer Stereo-Buchse und zwei Mono-Buchsen für den Ausgang.

Noch einfacher ist es natürlich, wenn du beide Buchsen deiner Musicman nutzt mit einem Multicore-Kabel mit je zwei Mono-Klinken an den Enden. So mache ich es.
 
So ein Y-Kabel oder "kleine Box" kann funktionieren, führt aber dann zu einer Masseschleife, die eben brummen kann.
Hier käme dann wieder dein P-SPLIT ins Spiel, den du dann nutzen kannst, um das magnetische Signal zu isolieren: einfach rein und am ISO zum Amp.

Alles in einer Kiste, mit TRS (stereo) Eingang auf 2 Ausgänge, einzeln schaltbar, wäre mit dem LITTLE DUAL II möglich:
https://lehle.com/DE/Lehle-Little-Dual-II
Genau für Instrumente mit 2 Pickup Ausgängen haben wir das TRS Feature hinzugefügt.

Cheers
Joki
 
Hi Joki,
super - das ist genau das, was ich suche! Dankeschön!

Danke auch an die anderen beiden - ich habe eben Angst vor dem Brummen einer Masseschleife. Hinzu kommt noch, dass ich gerne von der Gitarrre zum Board und von da aus weiter zu den Amps gehen möchte.
Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibst Du

"musicman piezo stereo ausgang"

z.B. bei google ein, erhältst Du zu zahlreichen Musicman Modellen Lösungen, Vorschläge und Kritiken ;) wie z.B. unter

http://www.planetguitar.net/tests/petrucci/beschr.html

"Eine Beschreibung
Die Music Man Petrucci Signature Gitarre mit Piezo Bridge im Einsatz
Grundsätzlich hat man drei Möglichkeiten, die Klangvielfalt der Gitarre zu erleben.
#1) Ein Musiker, das Music Man Petrucci Modell mit Piezo-Bridge und ein mindestens zweikanaliger Amp
In dieser Konstellation verkabelt man die Gitarre am besten mit einem Monokabel. Das entsprechende Ausgangssignal erhält man durch Verlinkung des Amps mit der Piezo/Mono Output Buchse. Möchte ich jetzt die ganz normale Humbucker-Bedienung, schalte ich den 3-Wege Toggle Mode Schwitch in die Position Magnetic. In dieser Einstellung liefert der Output ein Misch-Signal aus Piezo und Magnetic-Sound. Um den puren Humbucker-Sound zu genießen, sollte man das Piezo-Volumen auf 0 drehen. Jetzt arbeitet die Petrucci wie eine ganz normale E-Gitarre. Der 3-Weg Pick-Up Wahlschalter dient zur Auswahl der jeweils aktiven Spulen der beiden Humbucker. Interessante Hybridsounds entstehen, wenn ich mittels des Piezo-Volumenpotis das aktive Signal der Piezo-Elemente, dem rein magnetischen Output hinzumische. Das Umlegen des Mode Switches in die Piezo-Position, führt uns umgehend in die akustische Welt der Gitarre. Natürlich sollte man vorher seinen Amp in den Clean-Modus umschalten und das seperate Piezo Volumen-Poti wieder aufdrehen. In dieser Einstellung liefert die Gitarre ein pures Piezo Signal. Die aktive Elektronik, die für den authentischen Akustik-Sound und ein ausreichend starkes Ausgangssignal sorgt, stammt aus dem Hause Music Man und wird durch eine 9V Transistorbatterie gespeist, die in einemeinfach zugänglichen Batteriefach auf der Korpusrückseite untergebracht wurde.
#2) Ein Musiker, das Petrucci Piezo-Modell, ein mindestens zweikanaliger Gitarren-Amp und ein Akustik-Amp
In dieser Kombination bietet uns die Gitarre gleich zwei mögliche Verkabelungs-Varianten.
A) Für diese Variante benötigt man ein Stereokabel, das am einen Ende mit einer Stereo 3,5 mm Klinke und am anderen Ende mit einer Y-Weiche ausgestattet ist, die das Stereo-Signal in zwei Mono-Signal aufsplittet und dann auf die zwei 3,5 mm Monoklinkenverteilt. Nachdem man die Magnetic/Stereo Buchse mit dem Stereoklinkenkabelverbunden hat, verlinkt man die beiden Mono-Y-Enden mit jeweils dem Akustik- und dem Normalo-Amp. Die Stereobuchse des Petrucci Modells ist so konzipiert,dass an der Spitze der Klinke das magnetische und am Ring das Piezo-Signalanliegt. Mit Hilfe des 3-Wege Mode Switches, kann man sich jetzt entscheiden, ob man lediglich den normalen Gitarrenamp mit dem Humbuckersignal betreiben will, oder den Akustik-Amp bzw. die P. A. mit dem Piezo-Sound bedient. In der Mittelstellung des Mode-Switches wird ein Mix-Signal angeboten, das beide Amps parallel ansteuert.
B) In dieser Variante genügen uns zwei normale Monokabel. Bestückt man beide Buchsen zeitgleich mit jeweils einem Kabel, werden die Signale automatisch so geroutet, dass ab sofort an Buchse A nur noch der pure magnetische Sound anliegt, dieBuchse B hingegen ausschließlich für die Piezo-Bedienung zuständig ist. Alles weitere läuft genauso, wie eben schon für A) beschrieben.Ich verbinde die Buchse A mit dem normalen Gitarrenamp, Buchse B wird mit dem Akustik-Amp oder der P.A. verlinkt. Jetzt kann ich mit Hilfe unseres3-Way Toggle Switch das Signal in die eine oder die andere Bahn lenken. Die Mittelstellung aktiviert beide Amps!"

Ganz offensichtlich gibt es sogar Modelle, bei denen das Umschalten zwischen den 2 Kanälen (Piezo und magnetische Tonabnehmer) direkt an der Gitarre erfolgen kann. Du solltest also die Spezifikationen Deiner offensichtlich mehreren "Musicman-Gitarren" erst mal genau anschauen. Die müssen nicht alle identisch sein! Es gibt auch Modelle mit zwei Mono-Ausgängen ;-), von denen wieder einer als Stereo-Ausgang fungieren kann, usw. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deinen Beitrag. Das habe ich vorher schon recherchiert, bzw. an den Gitarren nachgeschaut. Für mich kommt nur die Variante Stereokabel in Betracht, da die neueste Version (Musicman Majesty) nur eine Buchse hat und nicht wie die anderen Modelle zwei Buchsen (mono und mono/stereo)!
Und ich hätte eben gerne die Masseschleife verhindert und deswegen werde ich den Weg über den Lehle Little Dual II gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich kommt nur die Variante Stereokabel in Betracht
Hat die Gitarre aktive Komponenten und eine 9 Volt Batterie? Da dürfte dann ggf. schon eine Stereo-Klinkenbuchse verbaut sein, mit der die Batterie beim einstecken geschaltet wird!? ;)

LG Kay
 
Ja, klar. Das ist eine Stereobuchse. Und mit einem Stereokabel kann ich dann eben magnetisches Signal und Piezosignal getrennt abgreifen.
 
Meine "passive" Tom Anderson hat auch ne Stereo Klinke für den Piezo. Damit komme ich mit einem Stereo auf 2x Mono Kabel zum E-Git Amp und zum Palmer Akustik Pocket Amp (der dann in die PA geht). Brummen habe ich keines ... allerdings habe ich auch keine Majesty :) ..

Gruß
Martin
 
Ja, klar. Das ist eine Stereobuchse. Und mit einem Stereokabel kann ich dann eben magnetisches Signal und Piezosignal getrennt abgreifen.
Okay, wenn das in der Gitarre schon so verdrahtet ist, ist mein Beitrag obsolet. Dann würde ich es auch erst einmal mit einem einfachen Y-Kabel testen. ;)

LG Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben