Gitarre mit schlankem Hals/Korpus gesucht. ~ 300€

A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Moin.
Ich hab ja, wie vielleicht aus meinen anderen Postings zu lesen, etwas Probleme mit der Haltung, vor allem durch meinen Bauch. Ich hab eine Epiphone Les Paul Junior, und einiges an Problemen mit dem Greifen (würge die Saiten unterm Finger immer mit ab) wie auch der Haltung der Gitarre selbst.
Jetzt habe ich heute morgen beim örtlichen Musikladen mehrere Gitarren angespielt. Eigentlich wollte ich die Ibanez GRG170 und die Yamaha Pacifica 112V anspielen, aber die waren nicht vor Ort.. eine andere Pacifica habe ich zwar gespielt, aber die fühlte sich nicht so toll an. Ich hatte auch eine Strat-Variante (meine ich.. Schnittform wie die Pacifica) von VGS und eine von einer Firma mit einem großen "O" im Logo (edit: Ups, das ist wohl das C von Cort), die waren relativ dünn (also der Korpus), hatten Ausbuchtungen auf der Rückseite (liess sich dadurch viel besser gegen den Bauch/Brust halten) und der Hals war viel leichter zu greifen. Gibt es noch andere Modelle die ähnlich schlank sind? So um die 300€ rum.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

so "schlank" wie die Gitarre sein soll, sind auch deine Infos/Vorgaben.
Möchtest du jetzt einfach nur eine Auflistung aller Brettgitarren? Dann wird der Thread hier lang. Da passen im Prinzip alle Modelle von Junior über Teles, Strats und SGs.
Du solltest bitte schon ein wenig schreiben, in welche Richtung du willst, welchen Sound du verfolgst und welche Korpusform du bevorzugst. Weiter wären Angaben über die PU-Bestückung (Humbucker, Singlecoils, P90, HSH, etc.) hilfreich und ob du eine feste Bridge oder Tremolo bevorzugst.
 
Ich bin blutiger Anfänger, und die Sachen sind mir vorerst eher egal. Mein Hauptproblem ist, die Gitarre ordentlich halten zu können.. und mir ist eben aufgefallen, dass eine schlankere Gitarre mit dünnerem Hals besser an mir liegt und gegriffen werden kann, als die Epiphone Les Paul Junior, die ich hier habe. Ich schätze die Frage ist, welche verbreiteten Modelle eben einen schlanken Korpus und Hals haben. Wenn das Ding dann auch ein ordentlicher Allrounder ist, umso besser.
 
Wie geschrieben, wenn dir das alles egal ist, dann geh in einen Laden. Die entsprechende Liste die du haben willst, wird sonst hunderte Gitarren umfassen.
Die entsprechenden Bauarten für "schmaler Korpus" stehen alle schon oben.

...alle Modelle von Junior über Teles, Strats und SGs.
 
Wenn es um eine korpusseitig dünne Gitarre geht, fällt mir direkt diese hier ein:


Auch der Halst ist dünn, jedoch breit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Huppsi, großzügig den letzten Satz übersprungen. Da brauch er schon mehr als Glück, haha. :D

Naja, wenn es längerfristig sein soll und die super-schlanke Bauform das A und O ist, dann ist man bei der auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Die ist wie das Macbook Air unter den Gitarren. ;)

Gruß, David.
 
Hallo Arakon

Also generell fündig denke ich mal, wirst du bei der Ibanez "S" Serie oder aber auch der "RG" Serie.
Obwohl es in dieser Serie mit 300.-€ etwas schrierig wird.
Die Ibanez "GRG" Serie könnte da schon eher passen.
Auch Jackson bietet teilweise Gitarren mit ziemlich dünnem Korpus und Hals an.
Aber eher würde ich bei Ibanez mal "vorbeischauen".


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ist nicht eine ganz normale Strat extra für Leute mit Bauch gemacht? :D
Ehrlich, für mich gibt es keine ergonomisch besser angepasste Gitarre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Vinterland: Die einzige Ibanez im Laden im Preisrahmen war die SA120EX, aber die werde ich mir auch mal anschauen.
@schmendrick: Danke, das ist doch schonmal eine Aussage, mit der ich meine Suche etwas spezifizieren kann.
 
dünner als die S serie von Ibanez ist mir noch keine untergekommen. mir war meine ZU dünn, so daß ich sie wieder verkauft habe. für Dich vielleicht aber genau das richtige. allerdings 50 über deinem budget:


bei den RG modellen habe ich immer das gefühl, daß sie sich regelrecht um den körper legen. sehr geil, wie ich finde. wenn es geht unbedingt auch mal in die hand nehmen.

gruß
 
yep, die ibanez s-series sollten den kriterien entsprechen.
vielleicht mal nach gebrauchtware ausschau halten ;-)
 
Bei einem dicken Bauch sollte doch eigentlich eine eher breite, also dicke Gitarre mit großer Bauchaussparung sinnvoll sein und nicht eine schlanke Gitarre, welche dann aufliegt.
Leider fällt mir dazu jetzt keine ein :confused:

Eine andere Option wäre vielleicht auch die Gitarre auf die Wampe zu legen :D
Ich weiß nur noch nicht ob das so gut funktioniert. Die richtige Gitarre dazu aber wüsste ich https://www.thomann.de/de/hoefner_shorty_r.htm
oder https://www.thomann.de/de/steinberger_guitars_gtpro_standard_wh.htm
 
musikuss
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bitte ein wenig mehr Respekt, ok? ;-)
Im Sitzen habe ich die meisten Probleme. Am ehesten klappt es mit der Les Paul wenn ich das Ding steil halte (quasi Kopfplatte Richtung Kopfhöhe), aber da kriege ich dann schon Probleme, diverse Bünde richtig zu erreichen. Wenn ich sie "richtig", also vor dem Bauch halte, muss ich entweder zu weit nach vorne mit dem rechten Arm (geht sehr auf die Schulter), oder sie steht so stark mit dem Griffbrett nach vorne, dass ich mit dem linken Arm viel zu weit vorgreifen muss.
Ich hab mir jetzt mal ganz klassisch die Yamaha 112V geordert, die wird, wie ich beim antesten der Stratform ja gemerkt hatte, besser anliegen.. dünner, also komm ich besser mit dem rechten Arm ran, bzw. lässt sich besser ranziehen, also müsste ich mit Links auch besser rankommen. Ausserdem dürfte die flexibler vom Sound her sein, als nur der eine Humbucker auf der Les Paul. Danke jedenfalls für die Tipps und Erklärungen.
 
cort x-6 . die kann alles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben