Gibt es leichtgewichtige Les Pauls mit schmalem Hals?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

optisch und soundmässig gefällt mir ja eine les paul sehr gut, aber was für mich immer gege eine les paul gesprochen war, war das hohe gewicht und vorallem diese dicken hälse die ich nur schwer umgreifen kann da ich strat/tele gewohnt bin.

daher meine frage, gibt es mittlerweile les paul die schmale hälse haben und auch teilweise schon ein leichtgewicht sind???

danke!!
 
Eigenschaft
 
LAG Imperator 1000, uneingeschränkt empfehlenswert. Sehr warmer Ton, schmaler Korpus und locker ein Kilo leichter als die Schwergewichte und recht schmaler Hals.
 
Unser zweite Gitarrist spielt einen ESP Eclipse und auch die LTD (worn) Varianten (ohne EMGs). Alle sind Fliegengewichte im Vergleich zu meiner Gibson. Der Hals scheint mir schmäler zu sein, aber ich weiß es nicht genau.

Gruß
Lyrot
 
.point
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkaufsgespräche bitte per PN
Schau die mal die Edwards LP Modelle an. Optisch inkl. Headstock original, Gewicht liegt meist zwischen 3,5 und 4kg (ohne chambering), Hals ist in etwa wie ein 59 Neck, eigentlich sogar etwas schmaler. Nachteil: Gibts nur als Import.

Gruss!
 
Schau die mal die Edwards LP Modelle an. Optisch inkl. Headstock original, Gewicht liegt meist zwischen 3,5 und 4kg (ohne chambering), Hals ist in etwa wie ein 59 Neck, eigentlich sogar etwas schmaler. Nachteil: Gibts nur als Import.

Gruss!

Das wäre dann genau das Gegenteil einer gewünschten LP.
Schwer und Baseballbat-Hals :rolleyes:

Wie schon erwähnt sind die ESP/LTD Eclipse (nicht Full Thickness) Modelle recht leicht (~3kg) und das Thin U Profile ist auch sehr angenehm.
Von Gibson selbst gabs die Lite Modelle, aber oft sieht man die Dinger nicht.
 
Schau die mal die Edwards LP Modelle an. Optisch inkl. Headstock original, Gewicht liegt meist zwischen 3,5 und 4kg (ohne chambering), Hals ist in etwa wie ein 59 Neck, eigentlich sogar etwas schmaler. Nachteil: Gibts nur als Import.

Gruss!

Klingt nach einer klassischen Paula, die der TE ja nicht will ;) Diese oder auch die sind sehr gute Kompromisse IMO.
 
Richard Vögler;5402979 schrieb:
Klingt nach einer klassischen Paula, die der TE ja nicht will ;) Diese oder auch die sind sehr gute Kompromisse IMO.

Die VF und Tradition haben aber deutlich mehr Masse als die normalen EC Modelle.
 
Das wäre dann genau das Gegenteil einer gewünschten LP.
Schwer und Baseballbat-Hals :rolleyes:

Na gut, bevor ich Haue kriege... :redface:
3,5 bis 4kg ist für eine klassische LP ohne Hohlfräsungen recht leicht und ein 50s Neck ist ein Baseballschläger, 59 eher nicht. Zugeben allerdings auch kein Rennhals. Ok, die Geschmäcker sind natürlich verschieden, wenn was anderes gewünscht war, bitte meine Empfehlung ignorieren ;)
 
Gibson Les Pauls mit chambered Body sind relativ leicht. Meine Studio Pro Plus hat einen schlanken 60er Hals und wiegt 3,36kg.

mfG
Markus
 
Die VF und Tradition haben aber deutlich mehr Masse als die normalen EC Modelle.

Kann sein. Habe sie nicht direkt verglichen. Trotzdem habe ich sie verglichen mit meiner Les Paul Studio (wiegt rund 4kg) wesentlich leichter in Erinnerung. Sie klingen aber "mehr" nach Paula wie ich finde als die normalen EC Modelle (v.a. denen mit EMGs).
 
Kann ich nur empfeheln................................
Leicht und Top verarbeitet.
 
... (wenn dich die leicht andere Form nicht abschreckt) Washburn WI-66. Für relativ kleines Geld hervorragende Gitarre mit leichter Sound-Affinität Richtung SG.
 
Wie schon erwähnt sind die ESP/LTD Eclipse (nicht Full Thickness) Modelle recht leicht (~3kg) und das Thin U Profile ist auch sehr angenehm.
naja meine esp eclipse II bringt stolze 4kg auf die waage aber der hals ist wirklich ein traum :great:
 
Ibanez Artist Series sind sehr leicht und der Hals ist im Vergleich zur Gibson LP sehr dünn ; ist halt eine "moderne Paula " vom Sound her!
 
Die schwere Eclipse von [E]vil wundert mich auch. Die Eclipse meines Bandkollegen wiegt nichtmal die hälfte meiner Deluxe.
 
hab mich jetzt doch anders entschieden!!! da schon immer mein traum war eine goldtop zu besitzen habe ich jetzt zugeschlagen für eine gebrauchte die wie neu aussieht habe ich mir fast 400 euro ersparrt!! und zwar die gibson lp traditional gt habe ich mir mit 3,9kg geholt! mal schauen ob sie mich glücklich macht!!
 
Paradebeispiel für einen völlig sinnlosen Thread, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.. Frage gestellt, viele machen sich einen Kopp und antworten und recherchieren, dann meldest du dich nach EINER WOCHE mit der Erkenntnis, dass die Leute sich hier unnütz den Kopf für dich zerbrochen haben. Das ist frech.
Ich verstehe, wenn man sich dann doch anders entscheidet, aber wenigstens zwischendurch mal ein DANKE wäre nicht schlecht. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, vielleicht hilft es wenigstens noch dem einen oder anderen Mitleser!:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben