Gitarre -> Multieffekt -> Monitor , komplett asymmetrisch?

  • Ersteller Stevies
  • Erstellt am
Stevies
Stevies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
25.06.23
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Raum ROW
Ich möchte eine Gitarre über ein Multieffektgerät in Studiomonitore spielen. Das Gitarrensignal ist ja nun asymmetrisch. Kann man dann das weitergehende Signal über die symmetrischen XLR-Ausgänge des Multis in die XLR-Eingänge der Monitore geben oder muss das Gitarrensignal auf dem ganzen Weg unsymmetrisch übertragen werden?
 
Das symmetrische Signal kannst du zum Monitor weiterleiten. Das ist sogar besser, weil man so Störungen vermeidet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut, danke. Gilt das auch bei Monitor-Controllern? Also dass der Eingang unsymmetrisch ist, ab Ausgang aber symmetrisch weitergegeben werden darf?
 
Ja, da auch. Eigentlich ist die symmetrische Signalleitung meistens die bessere Variante.
 
Ja. Ich war nicht sicher, ob ich nen Wandler da zwischen setzen muss.
Die Sache mit dem Multi funktioniert richtig geil und ist eigentlich total einfach und ohne viel KlimBim. :biggrinB:
Demnächst kommt noch ein Controller, damit der Lappi auch über die Monitore zu hören ist. Und dann will ich noch irgendwie, irgendwo ein Interface dazwischen basteln.
Das wird gewiss viele weitere Fragen aufwerfen... 🤪

:cool:

Entspanntes Fest allen :)
 
Also evtl. Brauchst du keinen Controller, wenn du ein Interface hast. Ich habe keinen und regle alles am Interface.
 
Sind IFs nicht ausschließlich zum Einspielen/Aufnehmen in den PC?
Ich will ja verschiedene Monitore über ein Multi und/oder evtl. irgendwann ein Mischpult direkt und ohne PC ansteuern.
Möchte aber auch den PC beim Gamen und später bei Musikaufnahmen über die Monitore hören können.
Soweit klar.
Wie kann ein IF das übernehmen? Können die Ein-u. Ausgänge dabei am Gerät gesteuert werden? Ich habe null Ahnung von dem Thema.
 
Dass du verschiedene Monitore anschliessen willst wusste ich nicht. Es gibt verschiedene Interfaces, manche können auch mehrere Monitore ansteuern, aber Standalone meistens nicht.
Es gibt auch Mischpulte mit eingebautem Interface. Mit so einem könntest du aufnehmen, Monitore ansteuern, den PC Sound abspielen und dein Multi anschliessen. Das wäre dann evtl. auch was für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben