Gitarre - Pentatonik - Perfect Guitar

mayers
mayers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.16
Registriert
19.04.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Rockhatten
Titel: Perfect Guitar
Autor: Bernd Kofler
Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 8,95 €
ISBN-13: 978-3868200690
Bezugsquelle: Nikol Verlag

Link zu den Beurteilungen bei Amazon

Gerade bei einem so relativ mechanischem Übungsthema wie Pentatoniken geht einem leicht ein wenig die Motivation verloren. Da ist dieses Buch enorm hilfreich, um mit einer gewissen Neugier doch immer wieder ein Stück voranzukommen. Die Mischung aus Grundlagenwissen und praktischen Übungen ist echt gelungen und wenn man das Buch immer wieder mal zur Hand nimmt, dann merkt man auch deutliche Fortschritte. Empfehlenswert!
 
Eigenschaft
 
Die Resenzionen zu dem Buch sind ja nicht so toll
Gibt es noch andere empfehlenswerte Bücher die sich mit Gitarre Pentatonik speziell für Anfänger beschäftigen?
Ich suche etwas wirklich leicht verständliches für Anfänger, nicht nur Theorie, sondern möglichst mit direktem, praktischen Bezug zur Gitarre.
 
Ich kenne das Buch zwar nicht , aber ich finde es gibt genug zum Thema Pentatonik/Musiklehre/Musiktheorie im Internet sowohl als Text oder auch gleich mit Video bei Youtube.
Halte daher auch die nur 8,95 EUR für rausgeworfenes Geld.
 
Ich kenne das Buch zwar nicht , aber ich finde es gibt genug zum Thema Pentatonik/Musiklehre/Musiktheorie im Internet sowohl als Text oder auch gleich mit Video bei Youtube.
Halte daher auch die nur 8,95 EUR für rausgeworfenes Geld.

Wenn Du das Buch nicht kennst, wie kann man dann behaupten 8,95 Eur sind rausgeworfenes Geld?
Ist kostenlos nur günstig oder manchmal auch umsonst?

Gruß heartrocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@heartrocker , wenn du meinen Text richtig gelesen hast und auch deuten kannst , beantwortet das deine frage von alleine.

Aber für Dich gerne nochmal separiert , es gibt zuhauf Material über diese Themen sowohl kostenlos als auch umsonst.
Da ich schon selbst solchen Büchern erlegen bin und feststellen musste das sie meinen spirituellen Musikgeist nicht weiter erleuchten konnten , wollte ich nur mal sagen , das es nicht lohnt solche Bücher zu kaufen. Da es diese Sachen auch Gratis gibt , wollte ich nur mal sagen das es sich nicht "Lohnt" dafür Geld auszugeben , und das ist meine persönliche Meinung.(bezugnehmend auf den Inhalt des Buches)
Außerdem scheinen mir die meisten Leser dieses Buches recht zu geben.
Aber wenn du dieses Buch promoten willst , solltest du vielleicht andere Plattformen wählen ;-)
 
ich find das Büchlein recht gut durch den Aufbau und die Abwechslung. Zumindest nehme ich es häufiger in die Hand als ich mir die verschiedenen Webseiten zu dem Thema zusammen suchen würde. ;)

Gruß,
Dietmar

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Buch zwar nicht , aber ich finde es gibt genug zum Thema Pentatonik/Musiklehre/Musiktheorie im Internet sowohl als Text oder auch gleich mit Video bei Youtube.
Halte daher auch die nur 8,95 EUR für rausgeworfenes Geld.
Du kennst das Buch nicht!

@heartrocker , wenn du meinen Text richtig gelesen hast und auch deuten kannst , beantwortet das deine frage von alleine.

Aber für Dich gerne nochmal separiert , es gibt zuhauf Material über diese Themen sowohl kostenlos als auch umsonst.
Da ich schon selbst solchen Büchern erlegen bin und feststellen musste das sie meinen spirituellen Musikgeist nicht weiter erleuchten konnten , wollte ich nur mal sagen , das es nicht lohnt solche Bücher zu kaufen. Da es diese Sachen auch Gratis gibt , wollte ich nur mal sagen das es sich nicht "Lohnt" dafür Geld auszugeben , und das ist meine persönliche Meinung.(bezugnehmend auf den Inhalt des Buches)
Außerdem scheinen mir die meisten Leser dieses Buches recht zu geben.
Aber wenn du dieses Buch promoten willst , solltest du vielleicht andere Plattformen wählen ;-)

Bezugnehmend auf den Inhalt des Buches!
Und die meisten Leser (Du bist ja kein Leser) scheinen Dir Recht zu geben. Woher hast Du diese Weisheit, doch nicht etwa aus den paar Antworten hier.


Und jetzt erklär ich Dir noch den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst, damit es Dich erleuchten möge. :great:

:gruebel: Mein Beitrag war kostenlos, Dein Beitrag war vollkommen umsonst .:gruebel:

Gruß heartrocker
 
Die Resenzionen zu dem Buch sind ja nicht so toll
Gibt es noch andere empfehlenswerte Bücher die sich mit Gitarre Pentatonik speziell für Anfänger beschäftigen?
Ich suche etwas wirklich leicht verständliches für Anfänger, nicht nur Theorie, sondern möglichst mit direktem, praktischen Bezug zur Gitarre.

Hallo Heraklin,

ich habe mir kürzlich das Buch "Perfekt Guitar" von Bern Kofler geholt. Mir gefällt das Buch, da der Autor die Pentatonik gut erklärt und viele Übungen zum Nachspielen vorhanden sind. Ich habe auch im Internet viel gefunden, u.a. gibt es ein guten Workshop hier im Forum.
Das praktische ist, ich klemme das Buch in den Notenständer und kann die Übungen nachspielen.
Mein Urteil; kaufenswert.

Grüße
JJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist mir zu blöd , kein weiterer Kommentar.
 
Moin Moin,

generell aus den ökonomischen wäre kostenlos, gewinn brigend und ohne weitere Kosten verbundenheit, demnach umsonst - "umsonst" ohne gewinn bringung bzw. erbrigenden Erfolg. Ökonomie Theorie Ende.

Das Buch vom Bernd kenne ich zwar net, ngatives habe ich vn meinen mit GItarreroes nicht gehört, und direkt zerreissen würde ich dies auch nicht. Alternativ würde ich folgenden Titel nennen: Supersonic Guitar Improvisation von Jeremy Sash, dass ist ein klassischer rund um Schalg zum Thema Improvisation und in einem Kapitel werden auch die Pentatonics abgearbeitet.
Ausführlichkeit und Verständnis vorrausgesetzt hiflt jedes Buch weiter, Thematisch fand ich es passend und im vergleich zu In Vivo Guitar vom Abi, sogar nicht so pseudo Kumpelhaft und mehr auf das Thema versiert geschrieben.

Also als grobes Nachschalge Werk, oder eben bei vorhanden Grundlagen kann ich das Buch uneingeschränkt empfelen. Selber lesen macht schlau!!! Schön fand ich auch die Bildliche darstellungen der Intervalle und eben der Pentatonica.

Abschliessend zum "NACHSCHLAGWERK" und das ist auch mein Punkt, I-net ist ja ein toller Ding, aber erstens: ich bin nicht immer überall online, zweitens: will ich nicht immer und überall online sein und drittes: ersetzt nichts und zwar wirklich nichts eine gute hardcopy in Gutenberg Druck Form!

Andere mögen dies wohl anders sehen, aber ohne Strom einen PC Bedienen zu wollen ist wirklich toll:)
Wwenn man z. B. im Garten ist, oder im Urlaub, oder oder oder.....

Greetings
roror
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

ich habe das Buch und finde es für den Preis gut. Das Buch enthält halt sehr viele redundante Informationen. Der Author fängt mit einem Pantatonik-Shape an und geht dann diverse Übungen in 3er, 4er, 5er, 6er Gruppen und verschiedenen Intervallen durch. Diese Übungen wiederholen sich dann halt bei den restlichen vier Shapes. An der Stelle hätte man also 'ne Menge Papier sparen können. Auf der anderen Seite ist es für den ein oder anderen vielleicht auch hilfreich die Übungen für jedes Shape ausgeschrieben zu sehen.
Dann gibt es noch Übungen die die Shapes miteinander verbinden und Übungen über das ganze Griffbrett. Man sollte das Buch eher als Pentatonik-Trainingsbuch sehen und nicht als Lehrbuch für Improvisation. Für knapp 9€ kann man mit dem Buch aber nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Buch auch.
Für das Geld nicht schlecht aber mehr auch nicht.
Es hat mir zu Beginn schon sehr geholfen,die 5 Lagen der Pentatonik quasi auswendig zu lernen(Gesamtes Buch in A-Moll/C-Dur).
Auf der einen Seite schon sehr hilfreich,aber sehr monotoVerlangt halt schon etwas Diziplin,wenn man das gesamte Buch durchmachen will.
Wie oben schon gesagt,eher ein Pentatonik Trainingsbuch,Improvisieren lernt man dadurch nicht.
 
Die Pentatonik ist ja bereits mehrfach erklärt und mit Griffbildern im Netz und hier im Forum mehrfach dargestellt. Jetzt einfach den PC anschmeisen und z.B. den "Jamcenter" aufgerufen und drauflosspielen.
http://www.jamcenter.com/jammachineg.html
Irgendwann kommt was gescheites raus und das Netzt hilft auch mit vielen Licks etc., die Pentatonik dabei rauf und runter spielen macht viel Spass und klingt gut.
 
Hallo Heraklin,

ich habe mir kürzlich das Buch "Perfect Guitar" von Bern Kofler geholt. Mir gefällt das Buch, da der Autor die Pentatonik gut erklärt und viele Übungen zum Nachspielen vorhanden sind. Ich habe auch im Internet viel gefunden, u.a. gibt es ein guten Workshop hier im Forum.
Das praktische ist, ich klemme das Buch in den Notenständer und kann die Übungen nachspielen.
Mein Urteil; kaufenswert.

Grüße
JJ


Ich habe mir das Buch "Perfect Guitar" von Bern Kofler zwischenzeitlich gekauft und finde ebenso das es ein sinnvolles Übungsbuch ist :great: http://www.amazon.de/Perfect-Guitar...qid=1385989002&sr=1-1&keywords=Perfect+Guitar

51U6cWEe2UL._.jpg


Man sollte wissen, es ist in erster Linie ein reines Übungsbuch!!
Die Übungen sind gut und man kann mit dem Buch unabhängig vom Internet lernen!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte noch ein weiteres sehr gutes Buch zur Pentatonic empfehlen

"The Ultimate Scale Book" von Troy Stetina erschienen bei Hal Leonard Music Publishing

41DT11PMPLL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click-small,TopRight,12,-30_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg


Das Buch enthällt Wissen und Allgemeines, prinzipiell alles um die unterschiedlichen Pentatonik Skalen zu spielen.
Nicht nur ein Anfänger bekommt einen guten Überblick, das Buch ist für jeden Gitarristen als gutes Nachschlagewerk zu gebrauchen!
Bei amazon kann man einen Blick in das Buch werfen, siehe: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0793597889/ref=nosim/mbor-21

Natürlich kann man sich das alles auch im Internet zusammen suchen, wer jedoch wie ich eine gute Zusammenstellung auf Papier bevorzugt, dürfte für 4,- EUR kaum was besseres finden. Einziges Manko, für Leute die nicht mehr so gut sehen, ist das seltsame Format 30,5 x 11,5 cm für Leute die keine Adleraugen mehr haben recht klein gedruckt.
Ansonsten ist "The Ultimate Scale Book" zwar in englisch, ein hervorragendes, empfehlenswertes Buch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausser den beiden Büchern möchte ich noch den workshop von bonedo wärmstens empfehlen http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/skalen-workout-pentatonic-scale.html
Er besteht aus sieben Teilen, das schöne daran sind die Jamtracks!!
Endlich kann man die Pentatonic mal mit einem passenden Jamtrack üben, man hört das sie tatsächlich gut klingt und merkt sofort welches Potential darin steckt :great:
Das macht sofort wesentlich mehr Spass, als ohne Jamtrack nur rauf und runter zuspielen.

gruß heraklin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben