Gitarre per Tonabnehmer aufnehmen

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

ich habe mal versucht meine Gitarre (Guild Gad F40P) mit dem eingebauten Tonabnehmer aufzunehmen.
Ich weiß, dass die Gitarre per Mikrofon aufgenommen um einiges besser klingen würde, allerdings mag ich es viel lieber Gitarre und Gesang gleichzeitig zu spielen...

Nun klingt die Gitarre allerdings sehr metallisch (?).
Ich habe mal eine Hörprobe hochgeladen:

Zur Hörprobe (Livestream, braucht nichts runterladen)

Gezupft geht´s ja noch, aber geschlagen klingt´s echt sehr bescheiden.
Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten mehr raus zu holen?

Liebe Grüße,
Thomas


PS: An dem Hörbeispiel wurde nichts verändert. So wie es ist, habe ich es exportiert, d.h keine Equalizer, etc...
 
Eigenschaft
 
Irgendwie finde ich keinen Editier-Button?

Der Linkt funktioniert oben irgendwie nicht.
Hier mal der Richtige:

Zur Hörprobe (Live-Stream)
 
Über was hast du denn die Gitarre aufgenommen? Audio-Interface oder Onboardkarte?

Also optimal klingt das sicherlich nicht, aber schlimmeres hab ich dahingehend auch schon gehört. Es klingt alles recht undifferenziert. Ist das ein "Fishman" Tonabnehmer? Ein EQ bittet dieser PU nicht, oder?
 
Audio Interface: M-Audio Fast Track Pro

Ja, ist ein Fishman Matrix System, ohne EQ. ;)
Im Internet stand irgendwo mal "Fishman Matrix Natural 1", glaube ich...
 
Fishman hat wohl selbst gemerkt, dass reine Piezo-Tonabnehmer Aufnahmen nicht so der Bringer sind. Deshalb haben sie die Bodentreter der "AURA"-Serie entwickelt.
Nicht ganz billig, nicht so gut wie ein gutes Mikrofon, optimal platziert in einem optimalen Raum, aber hat auch Vorteile. Man kann z.B. den Sound am nächsten Tag/in der nächsten Woche sehr viel leichter reproduzieren als mit dem Mikro.

Hier gibt es mehr Infos:
Fishman:
http://www.fishman.com/products/details.asp?id=92

Sound on Sound (Review, englisch):
http://www.soundonsound.com/sos/nov07/articles/fishmanaura.htm

Ja, ich selbst habe so ein Pedal, bin mit dem Sound nicht 100% zufrieden, schätze aber den einfachen Umgang und die leichte Wiederherstellbarkeit des Sounds (siehe oben). Man kann die Aufnahme ja auch noch mit EQ/Kompressor/Hall verfeinern. Damit muss ich mich aber selber erst noch besser in Form bringen :)

Stefan
 
Joa, so ein Treter wäre echt cool, ist mir aber leider zu teuer, schließlich habe ich mir gerade erst meine Gitarre geleistet, die ja auch nicht ganz billig war :p

Gibt´s für sowas vielleicht auch besondere Equalizer für Cubase oder so was?
Oder gibt´s irgendwelche Standard-EQs, die man bei einer Aufnahme mit Piezo unbedingt anwenden sollte?


Ich habe dir noch mal ein Teil :)D) eines Stücks per PN geschickt, dort habe ich noch ein wenig mit´m EQ gearbeitet.
Ist eben auch Gitarre + Gesang gleichzeitig...
Würde mich freuen, wenn du´s dir mal anhörst... ganz besonders eben den Gitarrensound. ;)
 
Gibt´s für sowas vielleicht auch besondere Equalizer für Cubase oder so was?
Oder gibt´s irgendwelche Standard-EQs, die man bei einer Aufnahme mit Piezo unbedingt anwenden sollte?

Da gibt es eher keine brauchbaren Presets. Auch ist kein "besonderer" Equalizer dafür notwendig. Die Faktoren (PU, Gitarre, Saiten, Plec, Spielweise usw.) sind also so unterschiedlich, dass man keine allgemeingültige Einstellung empfehlen kann. Auch spielt es eine Rolle, wo später mal die Gitarre zum tragen kommt. Wird sie zum Beispiel in einen Song eingesetzt, wo viele Instrumente aufeinander treffen, wird eine A-Gitarre extrem beschnitten. Man hört dann eigentlich nur noch das klirren der Gitarre. Klingt zwar einzeln nicht besonders schön/unnatürlich, aber in der kompletten Songstruktur hört sich sowas echt gut an.

Aus deiner Hörprobe kann man aber durchaus was rausholen. Da gibt es weit schlimmeres.

Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben