Gitarre -> POD 2.0 -> PC (Wie anschliessen?)

  • Ersteller Klampfo-Bot-2000
  • Erstellt am
Klampfo-Bot-2000
Klampfo-Bot-2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
16.01.09
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Oldenburg, Klampfciddy
Moin!

Ich wollt mal ein bissel mehr mit Recording rumspielen und ein Paar Sachen mit der Gitarre und meinem LINE6 POD II in meinen PC einspielen.
Frage: Wie schliess ich das Ding korrekt an?
Mikrofon-Eingang oder Line-In? Wo ist der Unterschied zwischen beiden?
Wie muss ich die Lautstärke einstellen? Mein Signal klingt irgendwie immer etwas übersteuert. Soll ich eher die Eingangslautstärke hochdrehen oder die Ausgangs-Volume des POD? Oder beides mittel?! Ich krieg irgendwie nicht raus, wie ich ein klares Signal bekomme ohne das es zu leise wird.
 
Eigenschaft
 
Mikrofon-Eingang oder Line-In? Wo ist der Unterschied zwischen beiden?
An den Mikrfoneingang schließt man (wer hätte das gedacht! ;)) Mikrofone an. Mikrofone liefern ein sehr schwaches Signal, was erst noch verstärkrt werden muss. Aus deinem POD kommt aber ein Signal, welches schon Line-Pegel hat bzw. ist er ja ein PreAmp, welcher das Gitarrensignal auf den entsprechenden Line-Pegel bringt.

Wie muss ich die Lautstärke einstellen?
So dass es nicht übersteuert :) Ich würde die Eingangslautstärke an der Soundkarte auf Maximum stellen. Dann drehst du das Ausgagsvolume vom POD langsam rauf, aber so dass du in deiner Aufnahmesoftware (da muss es so eine Pegelanzeige geben) eben nie übersteuert, auch dann nicht, wenn du voll in die Saiten haust.
 
So dass es nicht übersteuert :) Ich würde die Eingangslautstärke an der Soundkarte auf Maximum stellen. Dann drehst du das Ausgagsvolume vom POD langsam rauf, aber so dass du in deiner Aufnahmesoftware (da muss es so eine Pegelanzeige geben) eben nie übersteuert, auch dann nicht, wenn du voll in die Saiten haust.

Wär es nicht besser wenn er die Eingangslautstärke der Soundkarte möglichst niedrig wählt und den POD voll aufdreht?!
Die Verstärker des PODs sind ja wahrscheinlich um einiges besser als die der (onboard?) Soundkarte...
 
Ja, ist er. Und die sind alle nicht so gut, jedoch ausreichend fürs einfache Standard-Daddeln.
 
Wär es nicht besser wenn er die Eingangslautstärke der Soundkarte möglichst niedrig wählt und den POD voll aufdreht?!
Die Verstärker des PODs sind ja wahrscheinlich um einiges besser als die der (onboard?) Soundkarte...
Naja, ich kann jetzt nicht einschätzen, inwiefern da in der Soundkarte etwas "verstärkt" wird, oder einfahc nur abedämpft wird. Wenn ich bei einem richtigen Mischpult möchte, dass das Signal einfach nur "durchgeht", dann stelle ich den Fader auch auf "Null". Und Null ist eben nicht ganz unten (das ist -Undenlich) sondern eher oben, da der Fader eben das Signal dämpft und nicht verstärkt. Ich persönlich mag es einfach nicht, wenn ich viele Regler im Signalweg habe und denke mir, dass ein Line-Eingang eben ein Line-Eingang ist, eigentlich auf eine bestimmte Empfindlichkeit angelegt. Bei anderen Soundkarten ist das ja auch so, da hat man für die Line-Eingänge überhaupt keine Lautstärkregeler (ebenso bei Mischpulten). Und ohne das jetzt technisch verifizieren zu können hätte ich jetzt gesagt, dass die "Normaleinstellung" eben voll aufgedreht ist. Die nehme ich einfach so als gegeben und steuere dann mit dem POD aus.

Ob es wirklich die bessere Variante ist, weiß ich nicht. Aber probieren geht ja eh über studieren, und das ist jetzt ja auch nicht besonders aufwändig. Also einfach mal den Soundkarten-Regler auf Maximum stellen, mit dem POD aussteuern und aufenehmen. Dann den Soundkarten-Regler niedriger stellen, den POD entsprechende anpassen (so, dass die Aufnahme gleichlaut ist wie die erste), aufnehmen und anschließend vergleichen, was besser klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben