Gitarre polieren? (Kratzer)

  • Ersteller hansaaa
  • Erstellt am
H
hansaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.12.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, hier eine Gitarre (Cort Earth 70 OP) mit leichten Kratzern auf der Rueckseite, hier ein Bild


(Bild anklicken fuer vergroesserte sicht :))

Die Kratzer sind auf dem Bild um einiges mehr sichtbar als in den meisten Lichtverhaeltnissen direkt auf der Gitarre.

Frage mich, ob man die Kratzer irgendwie entfernen (raus polieren oder so?) kann?

Ich bin Anfaenger mit Gitarren, also bitte beruecksichtigen, falls es irgendwie "schwer" ist, die Dinger raus zu bekommen!

Danke an alle!

MFG,

C Fortmueller aka hansaaa
 
Eigenschaft
 
Willkommen an Board!

Wie tief sind denn die Kratzer? Nur oberflächlich oder tief?
Um was für Holz handelt es sich? Ok Mahagoni vermute ich?

Wenn sie nur oberflächlich sind würde ich es erstmal mit einer vernünftigen Möbelpolitur versuchen. Vernünftig mit einem weichen Tuch einarbeiten. Sollte das nicht klappen mal den Fachmann fragen. Vermute mal abschleifen und lackieren lohnt sich aufgrund des Werts der Gitarre wohl kaum.
 
Hi und danke fuer die nette Aufnahme!

Die Kratzer sind oberflaechlich, wuerde ich sagen, jedenfalls nicht sehr tief, obwohl ich da kein Experte bin. Handelt sich wohl um Mahagony, wie du schon sagtest (https://www.thomann.de/gb/cort_earth_70_op_open_pore.htm: "Cort Earth 70 OP, acoustic dreadnought guitar, solid spruce top, mahogany back and sides, mahogany neck, rosewood fingerboard, thomann 643 mm scale, 43 mm saddle width, 20 frets, colour: natural satin open pore").

Denke ich versuche es mal mit einer Politur, wie du sagtest, sollte das nich funktionieren melde ich mich nochmal hier oder beim Fachmann, wie du sagtest.

Danke fuer die Hilfe und nette Antwort!

Chris
 
Achte nur auf die Politur, die du nimmst. Sollte schon eine ähnliche Farbe haben und für Mahagoni geeignet sein.
 
FALLS es nur oberflächliche Kratzer sind, würde ich es mit Zahnpasta probieren. Das ist am sanftesten und verträgt sich mit dem Lack! Erst danach würde ich zu "aggressiverem" greifen.
 
Um Jottes Wilhelm!
Das sind ja keine Kratzer mehr, das sind ja ... Krater!
Was sage ich da, ....dagegen ist ja selbst der Grenn Kenjon nur eine Ackerfurche!
Da hilft nur noch vollstaendiges thermisches Recycling!


Nein, jetzt ernsthaft. Der chemisch oder UV-katalysierte Lack ist zu hart, so dass Du Dir da einen Wolf polierst und doch nichts erreichst.
Nimm's als Spielspuren, als Teil der Lebensgeschichte Deiner Gitarre. Es macht Deine Gitarre zu DEINER Gitarre und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das würde ich auch sagen. Kratzer, Furchen... alles so lassen! Macht aus einem einfachen Instrument ein Instrument mit Story.
 
Es sind ja nur Kratzer auf der Rückseite - die übrigens vom Hosengürtel o.ä. kommen können.

@hansaaa in ein paar Jahren lachst du darüber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab noch ne 59er LP hier liegen mit Katschen. Hab ich mit der Poliermaschine rausbekommen. :great:
Nee, sobald der 2te Kratzer reinkommt, passt das Gesamtbild auch schon besser. :)
 
Was das Instrument mit Story angeht: Stimme euch zu, allerdings will ich die Gitarre verkaufen ;) Sollten die Kratzer nicht rausgehen (sonst sollte das Instrument in Topzustand sein, nur einmal ganz kurz versucht zu spielen, wobei wahrscheinlich die Kratzer (danke GEH) durch den Hosenguertel entstanden sind, merk ich mir fuers naechste mal, hehe), wieviel wuerdet Ihr sagen sollte ich vom Preis abziehen? 20 Euro? (Neupreis der Gitarre ca. 200 Euro, biete sie fuer ca. 120-140 an)

Danke! :)

Chris aka Hansaaa
 
Mutig.
Aber egal, wer beisst, der beisst.
Gitarren verkaufen lohnt nicht, ausser man kann sehr günstig kaufen und sehr teuer verkaufen.
Ich habe eine Palisander D40 von Martin. Leider ohne Papiere. Die kriege ich nicht mal ausser Landes ohne mit einem Bein im Knast zu stehen....
 
Naja, habe einen Interessenten, bloss will ich die Kratzer wie gesagt vorher raus haben ;) Mal schauen ich probiere es jetzt mal mit Mikrofasertuch und Holzpolitur, mal gucken was passiert
 
Hier noch ein mal vorher Nachher Bilder, eventuell sind die Lichtverhaeltnisse nicht ganz die selben, aber hat trotzdem doch sehrordentlich funktioniert, wenn nicht mehr als ordentlich! Danke im Besonderen an
stratopaulaster


und auch an alle Anderen die sich hier zu Wort gemelet haben, scheint ne coole Community hier zu sein, bestimmt liest man sich mal wieder ;)
 

Anhänge

  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 380
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat ja wirklich top funktioniert, keine Ursache. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben