[Gitarre] - RAN Explorer

  • Ersteller beuschl
  • Erstellt am
SuFu, wurde alles 1000 mal erklärt.
 
Valvetronix schrieb:
Hallo,

Die gitarren von Ran sind wirklich geil. Ich will mir jetzt wahrscheinlich auch eine bauen lassen. Ich hab nur noch ein paar fragen. Was heißt reverse? und was ist mit width gemeint? Ist 1 5/8" der standard? es gibt ja noch 1 11/16"!! Bei der "flying v" Ran sind die beiden Ecken am Korpus abgerundet. Auf der Internetseite ist das nicht der Fall. Ist das ne spezialanfertigung? Und was ist der unterschied zwischen "all access neck joint" , neck thru" und "set in"? Danke für eure Antworten!!!!!!!

Tobi

Hallo Valvetronix,

ja, meine Flying V ist eine Customanfertigung! Du kannst bei RAN Guitars prinzipiell jede(!) Form ordern, sie bauen sie dir - Custom halt :great:

Bei den Griffbrettmaßen von 1 5/8" und 1 11/16" musst du schon selbst wissen, was dir
am besten gefällt - ich habe beide male 1 11/16" genommen.

All Access Neck Joint = geschraubter Hals mit 4 versenkten Schrauben
Set In = eingeleimter Hals
Neck Thru = durchgehender Hals (Bodyseitenteile sind an den durchgehenden Hals geleimt)


So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen:D



greetz
jazzz

P.S.: Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen und festpinnen, in dem alle Begriffe erklärt werden und der auch immer aktualisiert wird!?:redface:
 
Hallo,

Danke für deine aufklärende Anwort Jazzz. Eine Frage hab ich noch:
Wie groß ist der Unterschied zwischen Medium und extra jumbo frets? bei esp heißt es immer xj frets, was bedeutet das? Danke für die Antwort

Tobi
 
Hey Tobi,


leider kann ich dir den Unterschied zwischen Medium und Jumbo Frets jetzt auch nicht
so ohne weiteres beschreiben. Ich habe auf meiner Gitarre Jumbos drauf, weil ich der
Meinung bin, dass ich so am besten spielen kann - ich kann mich aber auch irren.
Ich hab zwar auch schon einige mit Mediumbünden ausprobiert, aber irgendwie ist mir
das dann doch ein bisschen komisch vorgekommen (soll heißen ich hatte ein komisches
Spielgefühl).

Leider hab ich auf die Schnelle auch keine Bilder im Internet gefunden, zwecks Vergleich.

Am besten wird wahrscheinlich sein, wenn du mal in ein Musikgeschäft gehst und dir
mal Gitarren zum testen nimmst welche Medium und welche Jumbo Frets haben, dann
merkst du selbst am besten den Unterschied und weißt später auch was deiner Spielweise
am dienlichsten ist.:great:



greetz
jazzz
 
hab meine mit Medium

der Hals fühlt sich sehr ähnlich an wie bei meiner Ibanez JS 900
vielleicht findest du irgendwo im Handel so eine Ibanez der JS serie
 
Hallo,

Ich wollt jetzt nicht einen Thread aufmachen deshalb stell ich hier die Frage. Ich hab Dariusz jetzt gefragt was der Unterschied zwischen Medium frets und Extra jumbo frets sei.
Seine Antwort:

The dimensions of these frets are as follows:
medium - 2,8 mm wide and 1,1 mm high
extra jumbo - 2,8 mm wide and 1,4 mm high

Was bedeutet das jetzt? Sind damit die Bundstäbchen gemeint? Danke für die Antwort!

Tobi
 
Valvetronix schrieb:
Hallo,

Ich wollt jetzt nicht einen Thread aufmachen deshalb stell ich hier die Frage. Ich hab Dariusz jetzt gefragt was der Unterschied zwischen Medium frets und Extra jumbo frets sei.
Seine Antwort:

The dimensions of these frets are as follows:
medium - 2,8 mm wide and 1,1 mm high
extra jumbo - 2,8 mm wide and 1,4 mm high

Was bedeutet das jetzt? Sind damit die Bundstäbchen gemeint? Danke für die Antwort!

Tobi
Nein. Dabei handelt es sich um die Verkabelung deiner PUs ... :rolleyes:

Natürlich sind damit die Bundstäbe gemeint wobei die "extra Jumbos" eben etwas breiter und höher sind als die "medium". Ist doch eigentlich logisch ;) .

Hast du noch mehr Fragen ?
Es empfiehlt sich das alles zu klären bevor man nen Gitarrenbauer kontaktiert ;) bzw. so ein Teil bestellt.
 
ähm.......wenn beide 2.8mm wide haben sind sie gleich breit, nur die Höhe der Bundstäbchen is halt höher!!
 
Hallo,
danke für die Antworten. Zwei Fragen hab ich noch, aber dann ist schluss.
1. Beim Headstock finish gibt es das "match body finish". Heißt das, dass die Farbe genauso ist wie die des Bodys?
2. Beim Neck-finish gibt es die Farben: "clear satin, clear gloss und wieder match body finish." Was ist der Unterschied? Sorry wenn ich euch mit meinen Fragen nerve!

Tobi
 
Also match body finish ist immer die Gleiche farbe wie die des Bodys. Gloss ist lackierter Halsrücken glänzend, Satin ist halt eher so mat lackiert. Geh mal innen Laden und Probier aus, weil das ist ein komplett anderes Spielgefühl!
 
und was ist dann unlackiert?
 
:(
Diese Antwort ist verwirrend und lässt mein Weltbild zusammenfallen wie einen Turm aus Wasser.
Du willst also sagen, das es keine unlackierten Hälse gibt??

edit: achja, ich meine halt eben die englische bedeutung von unlackiert ^^
muss ich da clear satin, clear gloss oder "unlacquered" nehmen?
 
Ich habe mich auch nach dem Preis einer Gitarre erkundigt. Und zwar wollte ich sie in ESP Viper From. mahagony body und hals. Mit EMG 81 und 89, string thru body, neck thru, custom inlays, reversed headstock, black bindings an body und headstock. WOllte mich eigentlich nur erkundigen was meine traumgitarre kosten würde, also ich den Preis von 1920 € hörte, war ich aber sehr enttäuscht. Ich meine, was ist an der jetzt, was soviel kostet? Die Custom Inlays? Die Form? Kann da mal einer Auskunft geben?
 
The_Condor schrieb:
Ich habe mich auch nach dem Preis einer Gitarre erkundigt. Und zwar wollte ich sie in ESP Viper From. mahagony body und hals. Mit EMG 81 und 89, string thru body, neck thru, custom inlays, reversed headstock, black bindings an body und headstock. WOllte mich eigentlich nur erkundigen was meine traumgitarre kosten würde, also ich den Preis von 1920 € hörte, war ich aber sehr enttäuscht. Ich meine, was ist an der jetzt, was soviel kostet? Die Custom Inlays? Die Form? Kann da mal einer Auskunft geben?

Rofl das is ja arg
Bei "meiner" PRS Custom 24 nach pre94 Vorbild mit Birdinlays, OnePiece carved top (whaleblue), Emg 81+89R, Wilkinson VS100, Schaller M7, Set Neck kam ich nur auf 1690€
 
ich denke neck through und set neck könnten die 300€ durchaus ausmachen :)
 
lol das wird ja immer teurer :p gut das ich meine ran für 350 €uronen bekommen hab =D
 
An der Form kanns nicht liegen, den ne Explorer mit denselben specs kostet mich um die 1810, aber wo liegt der große unterschied zu der hier angeführten Explorer. Ich nehme mal an, dass Sting thru und Tremolo dass gleiche kosten wird, NEck thru, okay, vlt schon ein Unterschied zu set neck, aber trotzdem keine knappen 800€........Komischer Typ.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben