Gitarre Raumanteil per Roomworks?

  • Ersteller Soildude
  • Erstellt am
S
Soildude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
26.06.07
Beiträge
18
Kekse
15
Moin,

ich habe gerade mit den Sounds meines Vox Valvetronix amps und denen aus Line 6 POD Farm rumexperimentiert. Bei POD Farm ist es bekanntermaßen möglich, den Raumanteil des Sounds einzustellen, damit die Gitarre nicht "direkt am Ohr" klingt, sondern eben durch etwas reverb entfernt klingt.
Beim Vox kommt aus dem Line Output nur der jeweilige Sound mit Boxensimulation ohne Raum. Kann mir einer Sagen, wie ich Plugins wie z.B. Roomworks aus Cubase oder WizooVerb optimal für diesen Effekt einstellen kann? Meine Experimente klingen immernoch viel zu verhallt und ich wüsste gerne, wie ich diese Raumsimulation ähnlich der aus POD Farm hinbekomme.

Danke
 
Eigenschaft
 
Leg dir eine Effektspur an, auf diese routest du dann im Effektsend der zu verhallenden Spur. Im PlugIn selbst stellst du dann erstmal 100% Hallanteil, dann zieh den Fader des Effektkanals auf 0 und schieb ihn langsam rauf bis es dir gefällt. Es gibt meist ein paar "Fenster" im Mix wo sich Räume unterbringen lassen. Machst du zu viel, schiebst du das Instrument in den Hintergrund und separierst es vom Rest. Setzt du den Raum nur dezent ein kommt er vielleicht nicht klar durch, macht das Signal aber breiter und passt es mehr den anderen Räumen an. (vom Schlagzeug zum Beispiel)

Wenn dir der Hall/Raum nicht gefällt musst du einen anderen wählen. Wenn du mit den Parametern noch nicht viel anfangen kannst, dann geh erstmal die Presets durch bis du ne Richtung gefunden hast, die dir gefällt und mach dich mit den wichtigen Parametern vertraut (PreDelay, Early Reflections, Hallfahne, Raumgröße, Dämpfung, etc.)
 
Okay danke schonmal, ich probier es mal aus ;)
 
Also hier mal ein sehr guter "Fahrplan" bei (weichen) Ambience Sounds:

-kleiner Raum(Room)
- ca 1 Sekunde Hallzeit
-hohe Diffusion
-ca. 5 Sek. predelay
-viele Early Reflections
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben