Gitarre "relicten" - Welche Grundgitarre geeignet?

  • Ersteller Movie85
  • Erstellt am
M
Movie85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.18
Registriert
01.11.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Gitarre praktisch selber zu "relicten". Ich find die Optik einfach schön :)
Der Sound soll darunter aber nicht leiden...(Und mein Geldbeutel auch nicht)...

Deshalb will ich mir jetzt nicht eine Super teuere Strat(will ne Strat zerstückeln:p) kaufen, und die dann nachher mit Hammer und Säure mishandeln... Deshalb eine Frage: Welche Strat würde sich für sowas eignen? Wie sollte ich da rangehen? Ne Gitarre alt aussehen zu lassen ist nicht das Problem, ich möchte aber wie gesagt doch etwas klanglich schönes haben. Eine Squire Gitarre? Vielleicht mit anderen Pickups ausgestattet? Ihr kennt doch bestimmt einige Preis-Leistungs Sahnestückchen?

Vielleicht hilft mir ja jemand,

Tom :)

PS: Bitte nicht mit so zeug kommen wie "Waum wollen immer alle eine Gitarre im "vintage" Style, das selber zu machen is doch schwachsinn blabla", mit gehts einfach nur darum, das die Gitarre mir gefällt, und dass ich was an der Gitarre "mitgewirkt" habe ;)
 
Eigenschaft
 
Um das aging halbwegs authentisch aussehen zu lassen, solltest Du auf jeden Fall eine Gitarre mit Nitrolack nehmen (fängt bei Fender mit der Highway One Serie an) - PU Lack Gitarren werde mit einem manuellen Aging immer künstlich aussehen. Dann solltest Du Dir mal ein paar Fotos von alten Strats besorgen, die Spielspuren genau studieren und dann im Netz suchen wie man diese am besten hinzufügt (Eisspray, Salzsäure bedampfen der Hardware usw...). Das ganze ist eine Wissenschaft für sich und das Ergebnis wird beim ersten mal mit Sicherheit etwas kompromissbehaftet werden. Aber lass Dich deshalb nicht davon abhalten - viel Spaß auf alle Fälle!

PS: Die Squire Classic Vibe Strats sind klanglich klasse Instrumente - für einen authentische geagten Vintagelook aber nur bedingt zu gebrauchen!
 
Das hier habe ich aus einem anderen Beitrag: How they do it in the custom shop
Ich würde mal widersprechen. Wenn man eine moderne Gitarre aged, sieht das nicht unbedingt weniger authentisch aus, es sei denn man besteht darauf, dass die ersten E-Gitarren mit Nitro-Lack behandelt wurden und man das unbedingt auch sehen muss. Es gibt heute m. M. nach genug Gitarren, die gar nicht so alt sind, aber trotzdem gut geaged aussehen, allein vom Spielbetrieb.
Zum "Wie": Rate ich ebenfalls dazu, sich eine Vorlage für jeden Kratzer zu nehmen und ein wenig selbst zu überlegen, wie man diesen nun in seine Gitarre bekommt. Dabei gilt immer: Bespielbarkeit hat Vorrang. Man kann gröbere Werkzeuge zum Bearbeiten nehmen, sollte nur darauf achten, dass die Oberfläche danach nicht wie ein Mondkrater aussieht. Vielleicht hilft es auch, einige typische Dings und Dongs von Gitarren nachzuvollziehen. Gitarrengurt löst sich, Gitarren fällt aus dem Ständer, Gitarre fällt seitwärts, Abriebspuren an der Handauflage, abgenutztes Ahorngriffbrett, Plekspuren auf der Decke, Dellen am Horn und der Kopfplatte, Matt gewordene Messingteile, Abgenutzte Metallteile.
Die Squier Gitarren sind auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, aber da würde ich einfach mal ein wenig forschen, was dir spieltechnisch am meisten zusagt.
 
Ich würde mal widersprechen. Wenn man eine moderne Gitarre aged, sieht das nicht unbedingt weniger authentisch aus, es sei denn man besteht darauf, dass die ersten E-Gitarren mit Nitro-Lack behandelt wurden und man das unbedingt auch sehen muss. Es gibt heute m. M. nach genug Gitarren, die gar nicht so alt sind, aber trotzdem gut geaged aussehen, allein vom Spielbetrieb.

Naja, das kommt halt drauf an wie es letztlich aussehen soll - bei PU Lack Gitarren (ich spreche aus Erfahrung, da ich schon so einige Fenders aus den 70's in der Hand hatte) passiert beim Lack relativ wenig (ausser eben ein bischen Vergilbungen und ein paar Dongs). Will man die typischen Crackles im Lack (Weatherchecking) und die durchgespielten stellen, die alte Strats haben, wird das wohl nur authentisch mit Nitrolack funktionieren...
 
Hallo Leute :)

Danke für die guten Beiträge! Tobish sagt genau das richtige: Ich will eine gut Bespielbare Gitarre, die Authentische Abnutzspuren hat... Was jetzt genau der Unterschied zwischen Nitrolack und PU Lack ist, ist mir zwar immernoch schleierhaft, aber ich denke mal dass es anscheinend mit Nitrolack eher an meine Wünsche herankommt...

http://deceiver.com/wp-content/uploads/2008/06/john_mayer_guitar_hero.jpg

So etwa sollte die Abnutzung am Body aussehen, ob der Neck auch Dunkel oder eher Ahornfarbig sein soll, bin ich mir noch unschlüssig... Auch die Farbe des Bodys, da ich bald eine Schwarze Strat mein Eigen nennen kann überlege ich mir, nicht vielleicht Sunburst oder Rot oder ähnliches nehmen werde... Ich werde mich auch mal bei Ebay umschauen, vielleicht kann ich mir da ja was Günstiges ersteigern:)

Wie ich die Gitarre dann "altern" lasse, werde ich mich wohl noch etwas belesen müssen... Es gibt ja bestimmte Verfahren, die einen Alterungsprozess von z.B. Plastik künstlich hervorrufen etc.

Vielen Dank schonmal,

Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben