[Gitarre] - Rogue Rickenbacker Kopie 12 string

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
LP/SG-David
LP/SG-David
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.19
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.078
Kekse
2.065
Ort
Österreich
Hi!
Hier ein Kleines Review zu meiner neuen Errungenschaft:
Eine 12 saitige Rogue Rickenbacker Kopie, im gleichen Werk wie die Johnson Professionals gebaut. Sieht auch gleich aus

Wie es dazu kam :
Ich spielte bei einem Bekannten eine Rickenbacker 360/12 an und die hat es ,mir total angetan. Also zu ebay und auf anderen Foren um zu suchen.
In nem anderen Forum war sie dann: Meine Ricky.

Sound:
Ohne zu Übertreiben:
Die ist verdammt nah am Original.
Es besteht Soundlich kaum ein Unterschied.
Die Rogue klingt ein bisschen schärfer aggressiver.
Den Rickenbacker Sound bekommt man ziemlich originalgetreu so hin:
Mittelstellung, Hals PU Voll aufdrehen, Steg PU auf ca 3/4.


Bespielbarkeit:
Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber der Rickenbacker:
Der Hals der Rogue ist etwas breiter, und das bewirkt enorm viel.
Man sie sehr leicht bespielen. Niedrige Saitenlage.

Verarbeitung:
Da ist die Rickenbacker selbstverständlich besser.
Bei der Rogue ist am Kopf etwas Lack in das "Fenster" geraten.
Aber nichts was die Bespielbarkeit beeinträchtigen würde.

Pro:
Preis
Bespielbarkeit
Sound

Kontra:
Leichte Verarbeitungsmängel
Saitenwechsel wie beim Original ein Horrotrip

Resümee:
Ich bin echt Zufrieden.
Für nur 150€ hab ich eine sehr gute Kopie bekommen.
Die geb ich nicht mehr her.
Irgendwann kommen Rickenbacker PU's rein

PS: Eine Bewertung wär nicht schlecht;)

 
Eigenschaft
 
Scheint ja ein echtes Schnäppchen gewesen zu sein, Glückwunsch!
Wie wärs mit ein paar Bilder? Aber schönes Review!
 
kann ich kaum glauben :eek:
 
Dem Testbericht kann ich voll zustimmen. Glückwünsch zu dieser Gitarre.
Bis vor kurzer Zeit hatte ich die Johnson 12-string. Ich gab sie nur aus Zeitmangel ab.
Die Verarbeitung war völlig ok, lediglich das Schall-Loch-Binding war nicht richtig entgratet, ansonsten war alles top. Wenn dich die Intonation stört, kauf dir einfach die Ric-12-string-Bridge mit 12-Saitenreitern, ich glaube die paßt auch auf die Rogue/Johnson. Bei Bedarf kannst Du Dir auch die original Ric-Tonabnehmer ranbauen und hast eine (fast) perfekte Kopie für relativ wenig Geld. Der große Vorteil ist natürlich das Griffbrett, welches eine vernünftige Spielbreite hat. Bis heute ist mir nicht verständlich warum Rickenbacker dies nicht bei der 330/12 oder 360/12 zumindest als Option anbietet.

Viel Spaß damit!
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Rogue Ricky.jpg
    Rogue Ricky.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.313
  • Rogue Ricky back.jpg
    Rogue Ricky back.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 685
  • Rogue Rickenbacker.jpg
    Rogue Rickenbacker.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.392
Ich liebe zwar Rickenbacker Bässe/Gitarren aber die Einstellung Rickenbackers ist echt mies.

Warum darf Rogue/Johnson eigentlich kopieren?
In den 70s haben sie ja alles verklagt.

Der Saitenhalter kommt schon alleine wegen des R's drauf:D
Also mit ner 12 String Beatles/Byrds rumzudaddeln macht echt laune.
Die Pickups, der Saitenhalter und das Trussrod logo werden noch getauscht.
Evtl. auch die Bridge
 
LP/SG-David schrieb:
Ich liebe zwar Rickenbacker Bässe/Gitarren aber die Einstellung Rickenbackers ist echt mies.

Meine 330/6 war perfekt eingestellt, besser ging es wirklich nicht.

Warum darf Rogue/Johnson eigentlich kopieren?
In den 70s haben sie ja alles verklagt.

Vielleicht sind inzwischen einige Patente/Gebrauchsmuster abgelaufen?

Der Saitenhalter kommt schon alleine wegen des R's drauf:D
Der sieht natürlich absolut geil aus, ist aber funktionsmäßig her eher mau.
Naja, wechslen würde ich ihn deswegen aber auch nicht :D

Also mit ner 12 String Beatles/Byrds rumzudaddeln macht echt laune.
Die Pickups, der Saitenhalter und das Trussrod logo werden noch getauscht.
Evtl. auch die Bridge

Dann wird´s aber schon ziemlich teuer:
Bei den PU´s bist Du mit ca. 250 Euro dabei, der Saitenhalter wird nicht billiger sein, das Trussrod logo hab´ ich gestern in einer Kleinanzeige gebraucht für 50 Euro gesehen. Die Bridge kostet nochmal 80. Wenn Du sparen willst, bei Edromanguitars gibt´s machmal Austausch-PU´s die so gut wie neu sind. Die High-Gains kosten glaub ich so 39 Dollar/Stück, die Toaster sind bestimmt etwas teurer.
 
Puh, das sind echt heftige Preise.
Von einstellung meinte ich die Philosophie:D
z.B. dass es auf der Pretty signature eine Bridge mit 12 Reitern gibt und die bei allen anderen für 80$ nachzurüsten ist.
Oder seit 1964 oder wann die 12 string rauskam beschweren sich die leute über die geringe Halsbreite.
Aber das ist denen egal
 
Klingt ja sehr gut! ich wollte auch schon immer mal ne 12 Saitige..aber ich hab keinen Bock auf das derbe rumgestimme..
 
Also zu den Kopieren ich habe mal bei johnson angefragt, ob man in naher Zukunft eine 4003er Rickenbackerbass kopie erwarten kann, aber diese verneinten und sagten, dass diese darauf ein Patent haben. Ich selbst habe eine Rickenbacker 325 und die andere Zahl wieß ich jezt tnicht kopie. Der sound kommt dem von der John Lennon Rickenbacker schonsehr nahe. Verarbeitungsmängel waren nur bei der PUfräsung. Ein INstrument mit nem extrem guten hals. Leider sopiele ich nurnoch härteres und sie wird wahrscheinlich wenns nich rgade um cleanes geht meine wand schmücken.
 
Eine Ric-copy aufzurüsten ist wirklich sehr teuer, da man ja kaum Auswahl zum Aufrüsten hat. Ich würde Dir dafür gebrauchte Teile ans Herz legen. Das Trossrod-Cover bekommt man bei Ric nur im Austausch gegen das Altteil. Ansonsten: Pech gehabt, oder mal bei ebay oder in den Kleinanzeigen wühlen.
Ich habe noch eine alte Preisliste (1996) vom damaligen Importeur Warwick.
Preise in DM:

Vintage PU: 420,- (1 Stück)
Nameplate for Headstock (also Trussrod-Cover) 86,-
Saitenhalter R in chrom mit Bügel: 296,-
 
Vintage PU: 420,- (1 Stück)
Nameplate for Headstock (also Trussrod-Cover) 86,-
Saitenhalter R in chrom mit Bügel: 296,-

krass....:eek:
scheisse warum haben wir nur so teure hobbys:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben