[Gitarre] Schecter PT Special 2 TSBP

  • Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.02.17
Beiträge
1.753
Kekse
36.087
Ort
Bayern
Ich habe diese Schecter - Tele in Ebay entdeckt und war sofort in ihr Äußeres verliebt. Ich konnte sie relativ günstig ersteigern und
nachdem sie dann angekommen ist und ich einige Tage zum Test zur Verfügung hatte wollte ich meine Erkenntnisse teilen.

Um was gehts:

s-l1600 (2).jpg


Design und Verarbeitung:
Die PT Special 3 TSBP verfügt über eine klassische Einzelcutaway-Korpusform aus Sumpfesche, die sowohl bequem als auch ästhetisch ansprechend ist. Das 3-Tone Sunburst Pearl verleiht der Gitarre einen Vintage-Look, der sofort ins Auge fällt. Die Halskonstruktion und das Griffbrett besteht aus Ahorn, das nicht nur eine reibungslose Spielbarkeit ermöglicht, sondern auch ein elegantes Erscheinungsbild bietet. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig, mit sauber abgerundeten Bünden und einer makellosen Lackierung.

s-l1600 (3).jpg


Klang und Ton:
Die PT Special 3 TSBP ist mit zwei Pickups, Schecter Diamond VT-1 (Steg) und Schecter Diamond V-90 (Hals) ausgestattet, die einen breiten Klangumfang abdecken. Diese Tonabnehmer liefern kräftige, dynamische Sounds mit einem klaren und definierten Ton, der sich für eine Vielzahl von Musikstilen eignet. Von knackigen Rhythmus- bis hin zu scharfen Lead-Sounds bietet diese Gitarre eine beeindruckende Vielseitigkeit. Dank des 3-Wege-Kippschalters kann man nahtlos zwischen den Tonabnehmern wechseln und unterschiedliche Klangnuancen erkunden.

s-l1600 (5).jpg


Spielbarkeit:
Die Spielbarkeit der PT Special 3 TSBP ist ausgezeichnet. Der schlanke Hals ermöglicht ein komfortables Greifen, während die mittlere Halsdicke eine solide Stabilität bietet. Die Bünde sind perfekt abgerichtet und bieten eine glatte Spieloberfläche ohne störende Kanten. Das Griffbrett aus Ahorn trägt ebenfalls zum angenehmen Spielgefühl bei, indem es einen seidigen Touch und eine schnelle Ansprache bietet. Egal, ob man schnelle Soli oder komplexe Akkorde spielen, diese Gitarre reagiert präzise und zuverlässig auf jede Nuance des Spiels.

s-l1600.jpg


Zusätzliche Features:
Darüber hinaus sind die hochwertigen Grover Tuner bekannt für ihre Zuverlässigkeit und ihre Fähigkeit, die Stimmung der Gitarre auch unter härtesten Bedingungen zu halten. Weiter ist sie mit einem Graph Tech XL Ivory Tusq Sattel ausgestattet.
Mit dem Tonregler und seiner Push/Pull-Funktion kann man die Pickups von seriell auf
parallel umschalten.

s-l1600 (6).jpg


Nachteile:

Beide Pickups der Schecter PT Special 3 TSBP sind nicht optimal aufeinander abgestimmt. Der Bridge-Pickup neigt dazu, sehr höhenlastig und schrill zu klingen, während der Hals-Pickup eher dumpf wirkt. Ich bin da aber auch relativ verwöhnt, da ich in den meisten meiner Gitarren Kloppmann - PU´s verwende.

Der Toneregler der Gitarre ist etwas schwierig zu bedienen, um die Unterschiede zwischen den Pickups auszugleichen. Dies kann zu einer Herausforderung werden, insbesondere wenn man schnell zwischen verschiedenen Klangfarben wechseln möchte.

Die Push/Pull-Funktion, die durch Ziehen des Tonepotis aktiviert wird, um zwischen serieller und paralleler Verdrahtung zu wechseln, ist schwer zugänglich. Eine bessere Lösung wäre es, diese Funktion umzukehren und stattdessen einen Pull/Push-Mechanismus zu verwenden, der eine einfachere Bedienung ermöglicht.

Obwohl die Schecter PT Special 3 TSBP mit einer Reihe von erstklassigen Eigenschaften und Funktionen ausgestattet ist, sind diese identifizierten Nachteile wichtige Überlegungen für potenzielle Käufer, die ihre Entscheidung treffen möchten. Es ist ratsam, diese Punkte bei der Auswahl eines Instruments zu berücksichtigen und gegebenenfalls anzupassen oder zu modifizieren, um eine optimale Spielbarkeit und Klangqualität zu gewährleisten.

s-l1600 (1).jpg



Fazit:
Insgesamt ist die Schecter PT Special 3 TSBP eine herausragende E-Gitarre, die mit ihrem attraktiven Design, ihrer vielseitigen Klangpalette und ihrer hervorragenden Spielbarkeit überzeugt. Mit einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis ist die PT Special 3 TSBP eine hervorragende Wahl für Gitarristen, die nach einem hochwertigen Instrument suchen, das sie über viele Jahre begleiten wird.


s-l1600 (7).jpg



Sobald ich dazukomme, werde ich natürlich ein eigenes Soundbeispiel hochladen.

Bis dahin:



View: https://www.youtube.com/watch?v=_mUHtKkOhbQ&t=602s&ab_channel=DarrellBraunGuitar
 
Grund: Doubletten entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Beide Pickups der Schecter PT Special 3 TSBP sind nicht optimal aufeinander abgestimmt. Der Bridge-Pickup neigt dazu, sehr höhenlastig und schrill zu klingen, während der Hals-Pickup eher dumpf wirkt. Ich bin da aber auch relativ verwöhnt, da ich in den meisten meiner Gitarren Kloppmann - PU´s verwende.
Der Toneregler der Gitarre ist etwas schwierig zu bedienen, um die Unterschiede zwischen den Pickups auszugleichen. Dies kann zu einer Herausforderung werden, insbesondere wenn man schnell zwischen verschiedenen Klangfarben wechseln möchte.

Die Push/Pull-Funktion, die durch Ziehen des Tonepotis aktiviert wird, um zwischen serieller und paralleler Verdrahtung zu wechseln, ist schwer zugänglich. Eine bessere Lösung wäre es, diese Funktion umzukehren und stattdessen einen Pull/Push-Mechanismus zu verwenden, der eine einfachere Bedienung ermöglicht.

Obwohl die Schecter PT Special 3 TSBP mit einer Reihe von erstklassigen Eigenschaften und Funktionen ausgestattet ist, sind diese identifizierten Nachteile wichtige Überlegungen für potenzielle Käufer, die ihre Entscheidung treffen möchten. Es ist ratsam, diese Punkte bei der Auswahl eines Instruments zu berücksichtigen und gegebenenfalls anzupassen oder zu modifizieren, um eine optimale Spielbarkeit und Klangqualität zu gewährleisten.
Naja, ich denke nicht, dass Deine Kritik etwas damit zu tun hat, dass Du verwöhnt bist. Ich habe mir eben die Feedbacks bei Thomann angesehen. Da schreiben zwei von drei Rezisenten das gleiche.
Die Gitarre sieht echt toll aus. Aber diese Punkte wären für mich der Grund, dieses Instrument nicht zu kaufen bzw. nur dann, wenn ich eine Modifizierung durch einen Gitarrenbauer mit in den Preis einkalkulieren würde. Aber dann ist man wahrscheinlich - bei Neukauf - wieder an dem Punkt, an dem man dann gleich ein teureres Instrument in Betracht ziehen könnte.

Danke für Dein Review!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben