Saiten schnarren, trotz diverser Einstellungen

  • Ersteller Supermichi
  • Erstellt am
S
Supermichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
122
Kekse
14
Hallo,

hab das Problem, dass die Saiten schnarren (Gitarre: Stagg). Hab den Hals so eingestellt, dass über dem 7.Bundstäbchen 1mm Abstand zur Saite ist, wenn ich den ersten und den letzten Bund herunterdrücke (sollte man laut diverser Beschreibungen so machen). Mir kommt es so vor als, ob das Schnarren mit den neuen Saiten zugenommen hat (Dean Markley 9-42). Vor allem die G-Saite schnarrt extrem über dem 12.Bund. Die Saiten liegen 4-5mm über dem 12.Bund. Auch wenn ich die Saiten noch etwas höher lege, schnarren die Saiten, es sei denn ich spiele sie wirklich seeeeeehr sanft an. Ich würd sie gerne, wie auf meiner B.C.Rich auf 3 mm runterkriegen, aber Die Saiten schnarren wie gesagt schon bei 4-5 mm Abstand. Wenn ich auf den 12. Bund drücke liegt die Saite nicht auf dem 13.Bund auf und trotzdem schnarrt es. Sind die Bundstäbchen vielleicht qualitativ schlecht? In der Mitte sind sie etwas mehr nach oben gewölbt. Kann das stören? Herumfeilen möchte ich mir ersparen, da man dabei wahrscheinlich mehr kaputt. Hab nur gelesen, dass es auch schnarren kann, wenn die Bundstäbchen nicht rund genug sind.
Hab leider keinen Laden in der Nähe, der sich das mal eben anschauen kann, also hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann!
 
Eigenschaft
 
Mal ganz davon abgesehen, dass nicht jede Seitenlage mit jeder Gitarre geht (Hat ja auch was damit zu tun, ob das Griffbrett wirklich ganz plan ist.) kann das nur jemand mit Sachverstand beantworten, wenn er die Gitarre in den Fingern hat. Es gibt da zig mögliche Gründe für Schnarren.
 
1 mm ist schon mal zu viel "Durchbiegung". Wenn aber am 12. Bund schon 4-5 mm Saitenlage (da kann man das Stimmgerät durchschieben ;) ) zu einem Schnarren führen, das man verstärkt noch wahrnimmt, dann stimmt mit der Gitarre ganz gefährlich was nicht.
 
Na dann muss ich mir was einfallen und die Gitarre irgendwo nochmal einstellen lassen.
 
Wenn der Hals so durchgebogen ist dass am 12. Bund 4-5mm Luft sind es aber dennoch schnarrt dann ist das nicht zu wenig Luft, sondern eher zu viel. Ich meine dass es so ist dass wenn du auf den 12. Bund die Saite niederdrückst und eine Gerade zur Brücke ziehst der Hals dazwischen drin zu nahe kommt. Der Bund ist im "Tal" dann kommt der "Berg" Hals und schließlich endet es im "Hochtal" Brücke. Würdest du also die Halskrümmung zurücknehmen würde sich das Griffbrett und die Bünde hoch, aus dem "Tal", biegen und dazu noch vielleicht die Brücke etwas hochschrauben. So wäre mein Vorschlag.
Ist nur eine leicht spekulativer Vorschlag!
 
Danke für die Antwort, werd ich mal probieren. Hab mal bei einem Gitarrengeschäft angefragt und die meinten, dass ich einen Bundservice bräuchte (ab 82 Euro!!!). Da werd ich lieber selbst nochmal herumschrauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben