Gitarre selbst beibringen?

  • Ersteller dermartin
  • Erstellt am
Ich spiele jetzt 2 Jahre Gitarre, davon nen ca. nen dreiviertles A-Gitarre und den rest E... ich hatte nie einen Lehrer, habe mir aber einigemale einen gewünscht/gebraucht, da ich einfach nicht wusste, ob das was ich machte richtig war... ich hatte zB einige Probleme mit dem Plektrumspiel und dem greifen von einigen Dingen...zum Glück gab es das Internet und dieses Forum :p
Das erste was ich lernte war das was in den 4 Gitarrenbüchern von Peter Bursch stand (wenn die jmd. haben will, bitte PM), sowie einen Teil des Buchs "Scales and more" (super Buch für Fortgeschrittene !!! ) ... den Rest hab ich mir anhand Tabulatoren selbst beigebracht...ich schätze mich selbst, wenn ich mich mit anderen Leuten vergleiche, die auch ca. 2 Jahre spielen als relativ gut ein, was nicht heißen soll dass ich immer optimal gelernt habe und ich viele Gitarristen kenne (ich lebe schließlich in einem unmusikalischen Ostdorffaschokaff)... ich könnte Zeit/Können - technisch besser sein, wenn mir gleich jmd gesagt hätte, wie man das Plek "richtig" hält oder Powerchords auch mit 2 Fingern greifbar sind und wie ich das Fade to Black solo richtig spiele undundundund...jetz habe ich allerdings eine Phase erreicht, in der ich weiß, wo es lang geht.... praktisches kann ich mir nun alles erklären, einen theoretischen "Führer" würde ich allerdings noch benötigen, wobei alles, was ich nun wissen muss, auch im Internet steht... ich hatte bis jetzt nur noch nicht die Geduld und Disziplin zum lernen von dem Zeug...

Erstmal mein Fazit: Ein Lehrer ist meiner Meinung für das erste Jahr wichtig, danach dient er quasi nur zur Motivation und zu gelegentlichen Fragen zu einzelnen Licks/Riffs, die allerdings ziemlich schnell aubbauen werden...ich kann mich selbst movtivieren, desshalb such ich nun nienamd mehr, wenn du das auch kannst, brauchst du auch keinen Lehrer für später...
 
Als ich vor 15 Jahren Gitarre gespielt habe, konnte ich nur das war mir gezeigt worden ist von ein paar Leuten.
Habe irgendwann die Lust verlohren.
Mit dem Internet Foren und Tabs www.mxtabs.net ist mir doch vieles klarer geworden.
Gerade Metallica Songs waren für mich damals unspielbare Sachen rein vom raushöhren. Mit Tabs kann ich die Songs zwar immer noch nicht komplett spielen aber ich habe ein bessers Verständniss für Metal bekommen, da sich vieles in anderen Songs wiederholt.
Um auf´s Thema zurückzukommen, ich brauche keinen Lehrer. Viel besser sind Kollegen die einem was zeigen, und in der heutigen Zeit das Internet. Also auch keine Bücher und Zeitschrifen wenn ich im netz alles kostenlos habe :D

http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/index.html

http://www.griffbrett.de/spieltechnik/fingeruebungen/index.html

Die Seite

http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/Archiv.html

Das Archiv ist voll mit Übungen und alle mit Soundbeispielen

Die Palm Mute Übung finde ich klasse:

http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS0205.html
 
Ich hab auch 2-3 Monate Akustik gespielt mit Bursch. Hat mich angekotzt.
E-Gitarre, Troy Stetina Total Rock Guitar + endlose Tabs des www.=viel Spaß und reicht zum lernen. Das Problem was irgendwann aufkommt, sind Stellen wo du dir einen abbrichst und einfach nicht hinterkommst wie das gehen soll. Aber: Du kennst Gitarristen und fragst die, du fragst hier, du suchst dir ne ähnliche Stelle und probierst dadran rum...^^

direkt zum topic
a)ja kann
 
Habe mal im Buchladen geschaut das Burschbuch 25 Ohren, viel zu teuer und nicht besonders dick, wie schon gesagt findet mal alles auch im Netz :twisted:
 
Also ich bin auch dabei, es mir selbst beizubringen (habe auch das Bursch Buch-bin leider erst bei This land is your land...)
Aber ich hab auch vorher schon ab und zu nach Tabs gespielt, möchte jetzt aber auch "richtig" spielen lernen (wenn auch ohne Noten)

@Micha Guck dir mal an was 45 min bei nem Gitarrenlehrer kosten, da ist es deutlich billiger so ein Buch zu kaufen... (jedenfalls auf Dauer)
 
Ich habe es mir auch selbst bei gebracht habe aber nach nem halben Jahr dann Unterricht genommen, weil alleine nichts mehr weiter gegangen ist.
 
Ja stimmt Buch ist billiger als Unterricht aber ich komme mit dem www super zurecht.:twisted:
 
Hi,

ich hab vor 10 Jahren auch angefangen, mir das Gitarrespielen (A-Gitarre) selbst beizubringen. Ich hab auch nur Sachen gelernt, die ich spielen können wollte, mehr auch nicht, denn in vielen Büchern ist leider auch nicht mehr drin.

Seit einiger Zeit überlege ich aber schon, ob man das Gitarrespielen nennen kann, was ich da tu. OK gut, es reicht für die typischen Lagerfeuer-Geschichten, aber das war's auch schon. Mein Spiel ist in keinster Weise variantenreich oder originell, denn dafür fehlen mir einfach massenhaft Grundlagen und diese werden in den meisten Büchern kaum behandelt oder man überliest sie einfach, weil sie theoretisch wirken...

Und nachdem ich mir jetzt auch endlich mal Unterricht leisten kann, hab ich mich vor kurzem entschlossen, mir einen Lehrer zu suchen und hab auch einen sehr guten gefunden. Der Unterricht macht Spaß, der Mann bringt mir alles bei, was ich wissen will und wissen sollte und das an Hand von Liedern, die mir gefallen und zu meinem Kenntnisstand passen.
Ich muss sagen, ich bereu es schon ein bisserl, dass ich nicht früher Unterricht genommen hab, denn mein jetziger Lehrer muss mir auch so einigen selbst angeeigneten Mist wieder austreiben, und das ist deutlich schwerer, als wenn man etwas neues lernt.

Wenn Du in München oder Umgebung einen Lehrer suchst, dann schau mal hier http://www.musicshop.de beim Music-Shop in der Linkliste.

Nur so viel: die Preise für Einzelunterricht liegen in München schon bei min. 20,- EUR und dann hast Du eher ein Schnäppchen erwischt, als den Standard.

Grüße,
muemmel_0811
 
Hi Ihr!!!

Viele von uns fangen mehr oder weniger so an. Einfach eine A-/E-Gitarre und loslegen.
Mit der Zeit kommen dann diverse fragen bei denen man schnell auf 2 optionen kommt.
Nr.1 Gitarrenbuch oder Nr.2 Unterricht.
Ausnahme sind diejenigen, die Freunde haben welche schon erfahrener sind, und demendsprechend tipps geben können. (die Optimalste variante)

Ich habe vor ca. 10 jahren angefangen *hust*
Ihr wollt wissen was ich spielen kann? naja... sagen wir mal so, habe meist nur ein paar sachen nachgespielt und das wars... ein halbes jahr git. Unterricht.. brachte mich etwas weiter aber nicht wirklich... nochdazu kommt das ich mittlerweile relativ schlecht höre, und somit leider keine Lieder "raushören" kann.
da blieb es sehr sehr lange zeit so, das ich überhaupt nur oberflächig spielte ( Intros, rythm. und classic) da es für mein ohr wahrnehmbar ist.
diese solos von metallica, van halen etc. also im hochfrequenzbereich höre ich leider nur noch mit megabooster. =(
naja schluss mit dem... halb so wild.. fetze jedoch nachwievor ...


zum thema:
habe viel aus tabs und büchern rausgefischt. peter bursch...
jedoch war mir die theorie einfach zu.. sagen wir mal so.. ich kapiere es immer noch nicht was arp. moll pentatonik etc ist... nahm mir es immer vor da reinzuschnüffeln.. jedoch verliere ich da die geduld und motivation...

nach einiger zeit kommt das "Gefühl" für die gitarre soundso...
ich spiel oft einfach drauf los und es klingt ok... sollte immer mitschneiden aber habe im moment noch kein equipment dazu...

zwar bereue ich es, nicht früher schon damit begonnen zu haben (Theorie HLehre etc.)
dennoch fun ist oberstes gebot ;)


falls jemand eine deppensichere site hat wo das dur moll pent. etc. beschrieben wird nur her damit...

so long
mal
 
Hallo,

Musik Shop, da bin ich schon länger Kunde, aber nen Lehrer in München will ich nicht unbedingt. Sind ja knapp 50 Km fahrt für mich. Meiner meinung nach bin ich net schlecht im heraushören von Solos usw. Aber mit dem Nachspielen weiß ich halt net ob Ichs richtig mache. Bin halt so ein "auf einer Seite so viel als möglich nachspieler". Und dann denkt man sich, dass eine Gitarre nicht umsonst 6 Saiten hat. Also such ich einfach mal weiter nen Lehrer der mir das zeigen kann was ich will und vielleicht noch a bisserl mehr...

Martin
 
"Metal Lead guitar Vol. 1" kann ich nur empfehlen!
Vom guten alten TROY :D
 
Hallo!
Hab früher mit einer Akkustikgitarre angefangen und habe mir die Griffe zum Begleiten alle selber beigebracht.
Als ich dann auf e-git. umgestiegen bin habe ich die meisten sachen aus dem internet. Eben in verschiedensten Foren und so. Tabs haben auch geholfen. Aber selber lernen ist manchmal mühsam und es ist schon lustiger wenn man einen Freund hat mit dem man spielt.
Habe dann einen besseren Gitarrenspieler kennengelernt und der hat mir dann auch noch Kleinigkeiten beigebracht.
Also, ich würde empfehlen mit Freunden zu lernen.

Grüsse
 
Naja, es kommt ja auch drauf an, was man vor hat...
Ich möchte nicht unbedint professioneller Musiker werden, eher just 4 phun...

Außerdem reicht es immernoch um in ner Punkband zu spielen :D ;)
 
Also ich bin auch grad dabei mir das Gitarre spielen selber bei zubringen.
Lerne grad bisschen mit "eMedia Gitarrenschule" und hab mir jetzt 1-2 Bücher bestellt!

Unterricht ist mir ehrlich gesagt zu teuer und so kann ich spielen wann ich will. Ich bin eigentlich selbstdiszipliniert und zielstrebig(hab mich schon mit 6 selber zum Schwimmen lernen gezwungen und schwimme jetzt sehr gut *g*) und sehe darin kein großes Problem!
 
Habe mir bis jetzt auch alles selber beigebracht, da mir Lehrer auch zu teuer ist/war. Ich habe mir auch ein gutes Buch zum lernen gekauft und kam gut damit zurecht. Wer sich selber GItarre beibringen kann, die Disziplin dazu hat, der kann das schaffen.
 
habe das Gitarre spielen auch durch eigeninitiative angefangen und das wichtigste ist einfach spass am spielen, etwas aus dem man motivation zieht weiter zu machen auch wenns grad irgendwie nich klappen will. das anfangsstadium ist noch das schwierigste, wenn man mit nix dasteht. man braucht keinen "lehrer" in diesem sinne wie viele dieses wort interpretieren. was man braucht sind quellen (internet, foren, bücher, gitarristen, lehrer, musikladen usw.) aus denen man erfährt wie was geht und was man nicht machen sollte. es gibt im internet soviele informative seiten teilweise mit unzähligen Videos oder auch die unzähligen Lehrvideos von namhaften Gitarristen. Der Vorteil bei einer Person ist das man es einfach unmittelbar erfährt, was mache ich falsch, wo genau muss ich ansetzen um mein spiel zu verbessern...es ist einfach viel leichter gesagt zu bekommen was mache ich falsch, als es selbst herauszufinden...da kommt wieder dazu das jeder mensch unterschiedlich lernt. ich habe bisher keine probleme alles alleine beizubringen und ich habe auch ab und an von bekannten hilfe bekommen, vor allem eben am anfang, da kann man sich u.U. viele steine selbst in den weg legen, aber früher oder später schafft man es so oder so
 
hallo hallo ... als ich angefangen hatte kannte ich privat jemanden den ich pro stunde 10 ? in die hand gedrückt habe der es mir bei gebracht hatte ... er ist 5 jahre älter und daher mag er so die selben sachen wie ich ... nach ein zwei monaten brauchte ich dann gar nichts mehr zahlen ... leider bin ich weg gezogen und habe nun keinen mehr der mir waws bei bringt ... also bringe ich mir es selber bei ... man kann es genauso gut alleine lernen, der nachteil ist eben nur das man niemanden zum fragen hat wenn man mal nicht weiter weis ... ach undes macht zu zweit natürlich auch viel mehr spaß ... aber wie gesagt, es geht auch alleine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben