Ich will SCHLAGZEUG lernen

  • Ersteller Sialorphin
  • Erstellt am
S
Sialorphin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
26.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Board,ich spiele seit 10 Jahren klavier, aber ich merke, dass dort nicht mein Talent verborgen ist. Ich brauche für einfach Stücke viel viel mehr übungszeit als kleine Neuanfänger. Mir fällt das ordentlich schwer.

Aber schlagzeug spielen, dass hat mir schon immer gefallen. Die kraft und koordination und der absolut coole sound mal ganz abgesehen von den coolen moves wie diese technik mit flyslap die bekcen zu erwischen. Ich bin ein großer percussion fan, war schon 3 mal bei bluemangroup mit ihren 4 drummern und bei stomp. ich wollte das schon immer mal, aber meine mum hatte ide hosen an und es gab ein klavier. ich höre schon immer rockmusik, alles was handgemacht ist. Und heute ist das nicht anders. Ich hab früher super gerne system of a down gehört, weil der drummer einfach geil war und die musik echt super. Außerdem hab ich pete york live gesehn und, mein gott, ich wäre vor ihm in die knie gegangen. 10 minuten solo bei helge schneider....

seit einigen jahren habe ich drumsticks, und prügel damit auf meinen beinen rum. zu billy talent, coldplay, jimmy eat world, was leichter scheint.
meine koordination von händen und füssen ist gut geworden. obwohl ich nur trockenprügel.
Ich kann die lieder auseinandernehmen, was grade wie gespielt wird. erkenne den unterschied der schläge, die benutzt werden und die kniffe. Kann neben dem takt schlagen und und und. dann habe ich mir ein übungspad gekauft. jetzt habe ich auch den doppelschlag relativ gut drauf und kann ordentlich schnelle wirbel mit versetzten schlaghöhepunkten setzen.
Jetzt will ich mir ein d-tronic q5 holen, da ich ausziehe und mein eigenes ding machen kann. ich will mir jetzt selbst dir grundlagen richtig beibringen. Stickhaltung und so hab ich schon drauf, aber wie beidiene ich die fussmaschine richtig ohne mir langfristig zu schaden?ohne zu schnell zu ermüden? sowas halt.kniffe tricks und patterns suche ich. am besten bücher in denen das erklärt wird.
Ich habe die anderen artikel gelesen. Ich studier Medizin und ein lehrer wird bei mir zeitlich schlecht zu bewerkstelligen sein. könntet ihr mir tips geben, wie ich das am besten angehe.

Ich habe vor einem jahr auf eine schulveranstaltung die jammende band begleitet und das lief besser als bei dem jungen der seit einem jahr unterricht nahm. ich glaube, dass es ich wirklich lohnt.
 
Eigenschaft
 
Stickhaltung und so hab ich schon drauf, aber wie beidiene ich die fussmaschine richtig ohne mir langfristig zu schaden?ohne zu schnell zu ermüden? sowas halt.kniffe tricks und patterns suche ich. am besten bücher in denen das erklärt wird.
Ich habe die anderen artikel gelesen.

mh, wenn du die anderen threads gelesen hast, dürften doch eigentlich keine fragen übrig bleiben, oder? :confused:

aber generell gilt: techniken aus büchern/artikeln zu lernen ist immer schlecht. schau mal bei youtube, da gibts auch reichlich lehrvideos. stichwort: heel up, bassdrum etc.
 
Obwohl du anscheinend nach eigener Ansicht Talent fürs Schlagzeug spielen hast, würde ich trotzdem zu einem Lehrer raten, der besonders am Anfang die Technik kontrolliert. Damit kommst du bestimmt sehr weit. :great:
 
ich kann nur immer wieder wiederholen, das ein lehrer anfangs PFLICHT ist!

einer der die korrigiert wenn du was flasch machst, der dir techniken erklärt, der dich motiviert, dir neue ziele zeigt, neuen lernstoff gibt und und und


auch wenn du ihn nur alle 2 woche besuchst, darf man eine menschliche person nie mit einem youtube video oder lern buch vergleichen!:)


gruß
qu1r1n
 
also ich kann folgendes dazu sagen :

ich hab zuerst ein ca. drei viertel jahr solo ohne schlagzeug lehrer gespielt. jetzt seit ca. nem monat habe ich mir einen lehrer genommen, weil :

früher als ich solo schlagzeug gespielt habe war ich auch schon in einer band und da waren auch alle hhm wie sage ich es "freikünstler" die hatten also nicht so einen relativ hohen anspruch.

jetzt bin ich in einer anderen band, das ist ne andere geschichte warum, und da ist unser gitatrrist auch in der musikschule wo ich auch bin aber halt als drummer :D.

und mit dem mache ich dann halt auch schon n bischen ich nenne es mal so "fortgeschrittenere" sachen als mit der anderen band, und da passt mir der untrricht in der miusikschule ganz gut. weil mein lehrer auch erfahrung hatt und mir diese weiter geben kann. bei youtube gibt es bestimmt auch gute sachen, aber das ist was anderes als n richtiger lehrer, der darf dich dann auch ruhig mal was kosten !

es kommt halt auch drauf an, was du hhm machen möchtest...

das war mein teil dazu ;-) !

ich hoffe er bringt dich weiter.

mfg lenni :great:;):)
 
ja genau ich sehe das auch etwa so:
selber prügeln ist cool und macht fit, wenn es aber nicht ab und zu mal von einer fachperson begutachtet wird, können sich leicht automatismen bilden die man später mühsam wegtrainieren muss.
Also hier mein tip:
Eine unterrichtsstunde pro monat buchen und dazwischen weiterhin fleissig hämmern. wegen entsprechender literatur kannst du ja dann deinen lehrer nach fragen.
rock it!
 
Ich bring mir Schlagzeug spielen selber bei (ich spiel auch Klavier und Gitarre) und es funktioniert ganz gut .... wenn ich mal was nicht weiß oder einfach mal etwas Neues lernen möchte dann gehe ich auf die seite hier : http://freedrumlessons.com/drum-lessons/
ist zwar auf Englisch, aber man versteht alles ...
 
Ich bring mir Schlagzeug spielen selber bei (ich spiel auch Klavier und Gitarre) und es funktioniert ganz gut .... wenn ich mal was nicht weiß oder einfach mal etwas Neues lernen möchte dann gehe ich auf die seite hier : http://freedrumlessons.com/drum-lessons/
ist zwar auf Englisch, aber man versteht alles ...
Das mag hilfreich sein, ersetzt aber nie und nimmer nen Lehrer. Ist ja aber, wie du sicherlich vom Klavier und der Gitarre her kennst, völlig klar. Von daher sollten solche Fürsprechungen für die Autodidaktik immer kritisch betrachtet werden.

Alles Liebe,

Limerick :)
 
Das mag hilfreich sein, ersetzt aber nie und nimmer nen Lehrer. Ist ja aber, wie du sicherlich vom Klavier und der Gitarre her kennst, völlig klar. Von daher sollten solche Fürsprechungen für die Autodidaktik immer kritisch betrachtet werden.

Alles Liebe,

Limerick :)

mh ja ich versteh was du meinst, allerdings ist es bei mir so gewesen, dass der Klavierunterricht überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Ich hab dabei fast den Spaß am Klavierspielen verloren, dann hab ich einfach mit dem Unterricht aufgehöhrt ... Noten lesen ... mehr musste ich ja nicht können und dann konnte ich endlich das machen, was ICH wollte.
Ich glaube das Unterricht sinnvoll ist, allerdings habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
 
mh ja ich versteh was du meinst, allerdings ist es bei mir so gewesen, dass der Klavierunterricht überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Ich hab dabei fast den Spaß am Klavierspielen verloren, dann hab ich einfach mit dem Unterricht aufgehöhrt ... Noten lesen ... mehr musste ich ja nicht können und dann konnte ich endlich das machen, was ICH wollte.
Ich glaube das Unterricht sinnvoll ist, allerdings habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.



Es kommt natürlich immer auf den Lehrer an.

Kenne auch Schlagzeuglehrer, die meiner Meinung nach überhaupt nicht unterrichten können. Doch trozdem in der Branche sehr beliebt sind, da sie gute Musiker sind. Aber eben nicht unterrichten können.
 
das gilt für lehrer allgemein ;)
nicht jeder ist - obwohl er angereichert mit einem umfangreichen wissen ist - zum lehrdienst tauglich. sei es in musikalischer oder edukativer hinsicht
 
Es kommt natürlich immer auf den Lehrer an.

Kenne auch Schlagzeuglehrer, die meiner Meinung nach überhaupt nicht unterrichten können. Doch trozdem in der Branche sehr beliebt sind, da sie gute Musiker sind. Aber eben nicht unterrichten können.

Das ist es halt.
Etwas gut können heisst halt noch lange nicht dies auch jemanden beibringen zu können.
 
Hi,

der eine braucht es der andere eben nicht. es gibt genügend beispiele von klasse schlagzeugren die aus beiden lagern kommen.

in meinen augen reicht da auch schon ein paar monate unterricht den rest sollte man sich selbst erarbeiten vllt den lehrer als eine art tüv von zeit zu zeit hinzuziehen.

LG

DT
 
Hi, ich hatte auch den Wunsch mir Technik abzuschauen und mich zu verbessern. Da hab ich mir diese DVD geholt, die ich auch weiterempfehle. Nach günstigen Anbietern gucken, hab für 23,- mit Versand gekauft.

Es ist halt für manche Leute schwierig Unterrichtsstunden einzuhalten, sei es wegen Job oder Schule /Studium. Deshalb ist es nicht schlecht so ne DVD zu besitzen (finde ich). Und wenn man am Abend mal Zeit und Lust hat, sich mal ein-zwei Kapitel anzuschauen und zu üben.

lg
ags
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben