N'Abend zusammen.
Heute bin ich fündig geworden, und zwar im DDD in Freiburg (Breisgau). Es ist eine
Yamaha AES620 geworden (wenn auch nicht in der abgebildeten Farbe, hab nur grad kein anderes Bild gefunden.
Der Hals ist wirklich recht breit, außerdem hat er ein sehr fülliges C-Profil. Kann ich also für Leute, die nen kräftigen Hals suchen, empfehlen. Klanglich und von der Bespielbarkeit bin ich sehr zufrieden damit. Außerdem ist der Korpus recht groß, so das die Gitarre auch äußerlich ganz gut zu mir (2,05 m groß und nicht gerade ein Leichtgewicht...) passt
Außer der Yamaha hab ich noch die
PRS SE Single Cut und die
Ibanez RGA32 angespielt. Die PRS hat auch ein C-Profil (soweit ich das beurteilen kann), lag mir nur irgendwie nicht ganz so gut wie die Yamaha. Klanglich aber auch super. Sehr kräftig, fast etwas basslastiger Sound (natürlich auch Einstellungssache). Korpusgröße war in Ordnung, Standard würd ich sagen.
Von der Ibanez war ich sehr überrascht, lag gut in der Hand, angenehm zu bespielen und auch vom Klang sehr gut. Vielleicht ein bisschen viel Output für meinen Geschmack (müssten aktive Pickups drin sein). Der Hals (Griffbrett) war recht breit, aber der Hals an sich eher dünn (also das, was zwischen Daumen und den restlichen Fingern liegt). Außerdem ist der Korpus eher klein, dafür ist die Gitarre auch sehr leicht.
Testen konnte ich die Gitarren an einem Peavey Classic 30, falls es jemanden interessiert.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen großen Herrn (oder Dame?) weiterhelfen.