Danke an alle. Ich bin überwältigt von der Resonanz meiner Anfrage und der Fülle von Tipps, Tricks, Anregungen und Kaufempfehlungen.
Und ja doch, ich lese noch fleissig mit - wenn auch teilweise etwas zeitversetzt.
Ich versuche mir gerade alle Punkte zu priorisieren.
Mein geschilderter Eindruck bezieht sich hauptsächlich auf meine Strat und dem Blackstar Amp.
Beides hatte ich mir vor etwa 3 Monaten etwa zeitgleich gekauft.
Den Blackstar (wie schon gesagt) deshalb, weil mir der Peavey a) zu laut ist und b) über keinen Kopfhörerausgang verfügt (aber vielleicht ist das ja generell keine gute Kombination, Röhrernamp und Kopfhörer). Den Peavey hatte ich anschliessend schon 'zur Seite gestellt'.
Ich habe gestern die Strat mal etwas lauter auf dem Peavey gespielt (natürlich ohne Kopfhörer), und das klingt in der Tat schon um einiges besser.
Insofern würde ich als den 'Hauptschuldigen' des Sound-Problems die zu geringe Lautstärke benennen, was sicherlich für beide Amps gilt.
Ich hatte gehofft, dass der Blackstar mit seinen 5 Watt besser mit moderater Lautstärke zurecht kommt.
Heute Nachmittag werde ich das auch nochmal mit dem Blackstar testen; die Türklingel werde ich vorsorglich mal abstellen

.
Den Big Muff werde ich vorerst mal ganz weglassen.
Ich habe mir stattdessen jetzt den Boss SD-1 (mit Netzteil von Boss) bestellt. Das Teil scheint mir sehr solide und qualitativ hochwertig zu sein.
Bin gespannt, wie der mit dem Clean Sound der Amps rüberkommt.
Ebenfalls bestellt habe ich mir ein paar neue Gitarrensaiten (
https://www.thomann.de/de/daddario_exl1103d_egitarrensaiten.htm) - bisher sind noch die Fender-Originalsaiten drauf.
Ich wohne ganz im Süden Deutschlands, wenige km von der Schweizer Grenze entfernt.
Rings um uns herum über viele Kilometer Niemandsland (nächste anständige Stadt ist Freiburg, ca. 80 km entfernt).
Ist eben auch die Schwierigkeit, hier einen Musikladen oder Musiklehrer zu finden (jetzt in der Corona-Zeit sowieso) - ein Musiklehrer wäre natürlich schon interessant.
Tja, noch kurz zu meinen Skills:
Ich spiele seit etwa 40 Jahren E-Gitarre, bin also kein Newbie (aber auch kein Profi).
In meiner Jugend (im letzten Jahrtausend) hatten wir tatsächlich auch mal eine Schülerband.
Ich spiele also in meiner Freizeit, wenn ich dazu komme.
Einen Gitarrenlehrer hatte ich nie, lernte/lerne also autodidaktisch, sprich Tutorials in YouTube (was haltet ihr davon?), zu Backing Tracks spielen, usw.
Mit Plektren bin ich nie zurecht gekommen, spiele also mit den Fingern (ich weiss nicht, ob mal hier von einer speziellen Technik sprechen kann).
Ich werde jetzt mal auf die bestellten Sachen warten und dann alles nochmal testen.
Ich melde mich gerne wieder.
Weitere Tipps und Anregungen sind natürlich weiterhin erwünscht - ich lese auf jeden Fall mit.