[Gitarre] Squier, der Negativthread... diesmal die unguten Erfahrungen!!

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Morgän,


ich hab nicht sooo viel Erfahrungen mit Squier...

Aber ich besitze seit einigen Jahren eine Squier Pro Tone Telecaster.

Ist dieses Modell (die Bilder habe ich aber aus dem Netz):

l_81fe81fede01457caea49c4ce8507570.jpg


l_6bef067760494202a63d8fab55186f5c.jpg



Viel Negatives habe ich da ansich nicht zu erzählen...
Das Einzige was mich an der Guten gestört hat war das sie mit dem Werkstonabnehmer (Steg) einfach total dünn geklungen hat und dieser viiiiiel zu viele Höhen lieferte...
(Hat jemand ne Ahnung was da ab Werk verbaut war?)

Na ja auf jeden Fall war das garnicht mein Ding!
Hab diesen dann recht schnell gegen einen Seymour Duncan Hotrail getauscht und seit dem ist es eine absulute Traumgitarre!!!
Manche würden aber vielleicht noch sagen das sie zu schwer ist (die wiegt ungefähr so viel wie ne Paula von Gibson :eek: ) aber ich stör mich da nicht so dran.
Ich finde wirklich keinen Fehler in der Verarbeitung und die Bespielbarkeit und Saitenlage ist der Hammer :great: , hab da schon schlechtere Fender gesehen.

Na ja weiß nicht ob dieses Lob dann unbedingt in den Thread hier passt... aber hab ja auch was negatives gesagt ;)

Wollt demnächst mal ein Review zu ihr schreiben. Haltet die Augen offen!
 
Das ist normale Abnutzung, wenn das Bundmaterial etwas weicher ist und man öfter mal richtig auf die Saite hämmert ... bei meinen Lieblingsgitarren sahen meine Lieblingstöne meistens so aus (preis- und markenunabhängig), bis ich aufhörte in Punkbands zu spielen :D

Lose Klinkenbuchsen sind bei der Tele ein Konstruktionsmangel und kein Verarbeitungsfehler, das passiert Dir bei der 2.000 € Tele genauso ... Der Profi empfiehlt Unterlegscheiben :great:
 
Morgän,


ich hab nicht sooo viel Erfahrungen mit Squier...

Aber ich besitze seit einigen Jahren eine Squier Pro Tone Telecaster.

Schön....:great:

Ich denke, man könnte durchaus unter dem PG etwas wegfräsen um sie leichter zu machen, würde klanglich sicher kaum negative Auswirkungen haben.

Im Allgemeinen denke ich aber, dass die Squiers jetzt wirklich nicht mal mies sind - im Gegenteil, die Differenzbeträge werden halt eingespart, in dem man nicht so gute hardware verwendet, irgendwo muss der Preis sich auch unterscheiden, dazu kommen die Lohn- u. Fertigungskosten.

Wenn man da Geld investiert, vorausgesetzt die Basis ist OK, kann man ne richtig gute Gitarre bekommen. Ohne jetzt bashen zu wollen, bei Epiphone Paulas geht das imho nicht so einfach, bis gar nicht - weil oft die Hölzer schon sehr verschieden sind, nicht so bei den Squiers, meist ist die Konstruktion ja identisch.

Aber es ist halt schwer einzuschätzen im Vornherein und ob es lohnt ist auch eine Frage, unser Gitarrist hat eine Fender highway1, die ist absolut hervorragend, hat nen richtig klasse Klang!

Und den schon aus dem Karton...

Dass die Pro Tones nen guten Ruf haben, muss man ja sicher nicht erwähnen ;)
 
Ich denke, man könnte durchaus unter dem PG etwas wegfräsen um sie leichter zu machen, würde klanglich sicher kaum negative Auswirkungen haben.

Das Risiko würde ich für 300-500 Gramm nicht eingehen. Zumal bei ner Tele die Pickups ja nicht am Schlagbrett, sondern am Korpus verschraubt sind, was man nach Möglichkeit so lassen sollte ;)
 
Hatte auch nicht vor da was dran zu machen ;)

Soweit ich weiß sind die Pro Tones ja sowieso recht gute und gesuchte Modelle und sone Fräsung hätte sicherlich nen ordentlichen Wertverlust zur Folge!
 
...stimmt, ich würde es auch nicht machen, ist eine Unbekannte und wenn es sich dann doch rausstellt, dass es nix war, dann......
Dachte halt an das Prinzip einer thinline, aber da sitz die Fräsung an anderer Stelle, aber das kann man nachträglich wohl vergessen...

Habt recht.... war Kappes! ...nicht zu Ende gedacht ;)
 
Um nochmal auf die "Rillen" zurückzukommen, in den obersten Bünden sehen meine Bundstäbchen bei meiner "Squier Vintage Modified" genauso aus.
Auf welches Alter würdet ihr eine Gitarre mit Kerben dieser Tiefe schätzen?

Meine "Vintage Modified" ist erst 1,5 Jahre alt, deswegen mache ich mir wirklich sorgen, wie die Bundstäbchen nach weiteren 1,5 Jahren aussehen werden, zumal man es sich bei einer Gitarre mit einem Neupreis von ca. 300€ doch genaustens überlegt, ob man sie für 200€ (laut Forum!) neu Bundieren lässt.

zum eigentlichen Thread-Thema kann ich nichts beitragen, denn es gibt nichts negatives an ihr.:D

Gruß PhysXCore
 
nein die Rillen stören überhaupt nicht und verhaken tut auch nix und die Klinkenbuchse ist ganz speziell,die geht weiter rein,du kannst da keinen Winkelstecker benutzen,müsste mal ein Foto machen,schwer zu erklären

dsc07263p.jpg


Du meinst sicherlich diese Art von Buchse? So eine hat meine nämlich auch. Über das mit dem Winkelstecker habe ich noch nicht nachgedacht, aber so einer passt da glaub ich wirklich nicht rein, was heißt diese Buchse hat eindeutig einen Nachteil.

PS: Der Rost an meiner Buchse ist normal. Ich war nicht mir ihr baden.. :D
 
mein lieber obey...du hast eben aggressiven handschweissss :D
 
Ich bin vll. blöd, aber blind bin ich noch nicht :eek:
 
Ich bin vll. blöd, aber blind bin ich noch nicht :eek:

:D

Ich lasse das jetzt einfach mal im Raum stehen.......:p


Zu Squier.......

Selbst bei den "höherpreisigen" Modellen wie den Classic Vibe-Serien gibt es enorme Streuung. Das habe ich erst am Wochenende wieder erlebt, als ich verschiedene 50's Strat Classics in der Hand und am Amp hatte.
Im Klang wie auch im Gewicht (Zudem waren die Dinger schlicht sch**sse eingestellt. Dank "Just Music" in Berlin) war es mal wieder wie Tag und Nacht.

Ohne Anspielen ist ein Kauf einfach nicht vertretbar, oder der Käufer hat ein Hang zu Glücksspielen.

Bislang habe ich bezüglich der Qualität eigentlich nur bei einer Arctic white Affinity-Tele ins Klo gegriffen. Der Lack war gefühlte 1,5 mm dick und hat sicherlich nicht zum Klang beigetragen.


Greetz,

Oliver
 
Mann muss ja nicht alles zititeren, zumal es direkt drüber steht, ausserdem raubst du demjenigen, die Möglichkeit zu editieren :D

topic
Ging mir bei meiner CV Tele genau so
https://www.musiker-board.de/vb/rev...r-classic-vibe-telecaster-vintage-blonde.html

Es waren wohl nur 2 davon, aber ich habe nicht die schlechtere genommen ;)
Eingestellt so richtig werden die wohl nicht, nur zusammengeschraubt und optisch halt so eingestellt, dass es wie immer ausschaut, einmal reingelangt und wenn nicht grad alles mies ist... ab damit. Deswegen sind sie auch meist viel zu hoch, es ist ja auch Fiselei hier das Maximum rauszuholen.
Saiten entspannen, Hals justieren, Brücke justieren und wieder von vorn ;)
 
Gut, durch den günstigen Preis kann man ja auch andere Sachen damit anstellen (bei einer teureren würd ich so was nie machen), aber das ist ein anderes Thema:

billige gitarre und ein billiger whisky ;)

ich finde die gitarre ist für den preis völlig in ordnung!
ist schon auf einem höheren level wie andere billiggitarren, also backupgitarre(eventuell andre pickups) oder zum üben tut sies allemal!
 
billige gitarre und ein billiger whisky ;)

ich finde die gitarre ist für den preis völlig in ordnung!
ist schon auf einem höheren level wie andere billiggitarren, also backupgitarre(eventuell andre pickups) oder zum üben tut sies allemal!

Gibt ja auch einen "Bullet thread" :)

Das Foto stammt aus eher traurigen Zeiten.... :redface:
 
Also ich war ja auch kurzzeitig, durch diesen Thread: SQUIER Bullet Stratocaster (Strat by fender) Testbericht, auf die Bullshit... ähem sorry, Bulletstrat aufmerksam geworden. Daher habe ich mir mehrere Exemplare angeschaut u. angetestet.
Bin aber schnell zu dem Ergebnis gekommen daß dieses Instrument, selbst als "Bastelgrundlage" den geringen Preis nicht wert ist...

- oft schief angesetzter Hals
- oft schief reingepresste Holzschrauben
- die Tuner sind grundsätzlich eine Katastrophe
- SC`s sind unterste Qualität
- billigster Gesamteindruck

Bei einem Instrument war der Hals derart krumm daß wir, der Verkäufer u. ich, mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel nach 1/4 Umdrehung schon den truss rod zerstört hatten. Der Schlüssel lief dann rund ohne noch zu greifen.

Böse Falle, gerade für Anfänger die ein Instrument nicht wirklich beurteilen können...
 
.........tja, die alten Modelle von 2007/2008 waren echt spitze, scheinbar lässt die Qualität heute nach:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben